Bahn-Express
Eisenbahn- und Technik-Museum, Mukraner Str., 18609 Ostseebad Binz-Prora
19.08.2002/ stw/ Direkt am Eingang befindet sich die LKM 252085 auf einem stückchen Gleis. Der Straßenbahn Tw "218 036-7" wird noch immer als Eingang genutzt. Die anderen Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz.
- LKM FNr. 252085/1959, V10B, B-dm, Dübel- und Holzwerk, Loitz /1994-> Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora (als Reklame an B196 in Bergen/Rügen aufgestellt) /199x-> Denkmal im Museum
- Kran, B, mit Stromabnehmer / auf Straßenroller
- Köf II, B-dm, BMAG FNr. 11501/1942, ehem. DRG "Köf 5002" /1948 DR "Köf 5002" "100 802" "310 802" /15.04.1992 a /15.04.1992 Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Borchen "310 802" /=> Eisenbahnmuseum Prora, Prora/Rügen (2003 vh) - schwarz, ohne Motorklappen
- Tw 730, CKD, 168703/1979, B3D, 4x, Straßenbahn Schwerin "Bw330" -> "Bw730" /1997-> EM Prora
- 729 036-8, ?/1972, Straba, ex BVG, Berlin "729 036-8" mit Kehrbesen
- 721 529-4, ?/19xx, Straba, 4x, sieht aus wie Straßenbahnuntergestell als Rungenwagen
- 218 036-7, Gotha/LEW, /19 . ., Bo'Bo', Dresden "1733" /-> Straßenbahn Berlin "216 036-7" /"8037" /199.-> EM Prora (als Eingang)
Museum Prora: Die beim Parkplatz aufgestellt LKM FNr. 252085/1959. (Foto: 19.08.2002, Dietmar Stresow)
Das Museum kann man nach entrichten von 6,- Euro betreten. Auf rund 10.000 qm Fläche werden neben Eisenbahnfahrzeugen auch Autos, Motorräder und Lkw präsentiert, einige Flugzeuge sind auch dabei. Das Museum wurde 1994 eröffnet, damals gab es zwei Hallen mit einem Innenhof, dieser Innenhof wurde nun komplett überdacht und mit neuem Boden ausgestattet, so dass sämtliche Fahrzeuge geschützt untergebracht wurden. Irgendwo soll sich auf Rügen noch ein Zwischenlager für nicht ausgestellte Fahrzeuge befinden, dieses konnte ich jedoch nicht ermitteln.
Eisenbahnmuseum Prora: Lageplan der Fahrzeuge (19.08.2002, Dietmar Stresow)
Die Reihen 1 und 2 befinden sich in ehemaligen Garagen, bei denen die Zwischenwände herausgetrennt wurden, die Garagen waren früher zum Innenhof zu öffnen. Die Dampfloks stehen alle mit der Rauchkammertür in Richtung Eingang. Die Reihen bzw. Räume werden immer aus Richtung Eingang aufgezählt. An der linken Wand von Raum 6 stehen Motorräder. Die Nummerierung wurde von mir frei gewählt!
12.07.2005/ pz/ Nachdem die Familie den Strandkorb bezogen hatte, habe ich einen Besuch des Museums in Angriff genommen. Am Eingang zum Parkplatz (kostenlos – mit fehlten dafür die Worte – ein ganz seltenes Ereignis auf Rügen) empfängt den Besucher die als Denkmal aufgestellte LKM 252085/1959. Lange Zeit war diese Lok als Denkmal/Hinweis in Bergen auf Rügen aufgestellt.
Zur bisherigen Liste hat es keine Veränderung gegeben.
Reihe 1
- 475 057-6 - WUMAG FNr. ?/1928, Bo'Bo', Berliner S-Bahn "2419" /"3341" /"ET165 269" /"275 429" /"475 057" /1997-> EM Prora
- 044 397-8 - Henschel FNr. 26006/1942, Typ BR 44, 1'Eh3, 1435 mm
neu geliefert an DRG 44 397 /DR 44 0397-8 /44 2397-6 +07.05.1992 /1992 HEP - Historische Eisenbahn Paderborn /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora/Rügen (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- E44 139-2 - Henschel FNr. 25380/1942, Typ E 44, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.05.1942 geliefert an DRG E44 139 /DR 244 139-2 +31.01.1992 /1992 MEP, Hameln /=> Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen "244 139" (09.2004, 07.2005 vh)
- Windel 2 - Esslingen FNr. 3845/1917, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Chemische Fabrik Griesheim-Elektron /19xx Hermann Windel Textilveredelungs GmbH & Co., Bielefeld "2" /1991 IG Historische Eisenbahn, Paderborn /1994 Privat, Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora "HERMAN WINDEL 2" (04.1994, 07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- KDL 8 - WLF FNr. 17323/1944, Typ 1435, Bn2t, KDL 8 mm
.04.1944 geliefert an Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf WLF "3" (eigene Werklok) /19xx OROP, Wien-Freudenau /1957 Vereinigte Edelstahlwerke, Ternitz/A (1985 a) /1988 ÖGEG, Linz/A /1988 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora "SBS 04" (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- Deutz FNr. 57531/1962, Typ KS230 B, B, 1435 mm
04.12.1962 geliefert an BWK, für Marine Depot Kiel-Schusterkrug /=> Enge-Sande /26.05.1992 VEBEG GmbH (Händler), Frankfurt/M, an Rental & Leasing, Borchen /01.1994 Eisenbahn- & Technikmuseum Rügen, Prora (04.1994, 07.1996, 07.1997, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- 310 430-4 - Jung FNr. 5632/1934, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
06.10.1934 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4430" /1949 DR "Kö 4430" "100 430-8" "310 430-4" +27.04.1992 Nordhausen /1992 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler), Paderborn /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen "310 430-4" (04.1994, 07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
Museum Prora: Die beiden feuerlosen Lokomotiven stammen aus Bielefeld, oben die Nr. 1, Henschel 17761/1920,
unten die Nr. 2, Esslingen 3845/1917. (Fotos: 19.08.2002, Dietmar Stresow)
Reihe 2
- 23 1021 - LKM FNr. 123021/1958, Typ BR 23, 1'C1'h2, 1435 mm
.1958 geliefert an DR "23 1021" "35 1021-1" /04.07.1977 a /1977 VEB Feinpapierwerk, Bad Muskau - Lautex, Zittau (Hzl) /12.1991 Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Borchen "35 1021" /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen "35 1021" (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- 52 8190-2 - Henschel FNr. 28244/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2887 /DR /U 52 8190-2 /1993 HEP - Historische Eisenbahn Padernborn /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora/Rügen (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- 700 582 - Henschel FNr. 21924/1930, Typ Dampfschneeschleuder, 2'2'h2, 1435 mm
neu geliefert an RBD Königsberg "700 582" /1949 DR "700 582" -> "30 50 949 6202-7" Bw Halle /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum, Prora/Rügen (09.2004, 07.2005 vh)
(laut EM Prora wurde die Dampfschneeschleuder von Schichau 1930 unter der Fabr.Nr. 3526 gebaut, leider steht im LV unter dieser Nummer die DRG 50 2525 mit Baujahr 1942 !?)
- 50 3703-1 - KM FNr. 16087/1941, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "50 877" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "50 877" "50 3704" /19.06.1984 a, Bw Halberstadt /1984 Gebäudewirtschaft Aschersleben (Hzl) /10.1992 HEP, für Eisenbahnmuseum Prora, Rügen "50 3704" (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
Reihe 3
- 03 002 - Borsig FNr. 12252/1930, Typ BR 03, 2´C1´h2, 1435 mm
22.07.1930 geliefert an DRG "03 002" /1949 DR "03 002" "03 2002-8" (12.1972 EK von 22 062) /19.05.1983 a /198x BBK Bitterfeld, Betriebsteil Hayna (Dsp) /02.1994 Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft Paderborn "03 2002" (1993, 04.1994 vh in Oschersleben, 02.1996-03.1998 vh in Altenbecken, 2000 zur Aufarbeitung nach Meiningen) /=> Eisenbahnmuseum Prora "03 002" (09.2004, 07.2005 vh)
- E18 204 - WLF FNr. 3128/1940, Typ E 18, 1'Do'1'-el, 1435 mm
neu geliefert an DRG "E 18 204" /1945 ÖBB "1018.04" "1018 004-0" /1998 ÖGEG "1018.004" /2000 Eisenbahnbetriebsgesellschaft EBG, Altenbeken, für Eisenbahnmuseum Prora/Rügen "E 18 204" (09.2004, 07.2005 vh)
- V200 009 - MaK FNr. 2000009/1957, Typ V 200, B'B'dh, 1435 mm
13.05.1957 geliefert an DB "V 200 009" "220 009" /31.07.1984 a /1985 Eisenbahnmuseum Gemünden/Main "V 200 009" /1999 DB AG "V 200 009" (2000 zum Verkauf angeboten) /05.2000 EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Altenbeken (05.2000 vh Altenbeken, 06.2000 vh Brieske, 08.2000, 02.2001 HU WIG Brieske) /03.2001 Eisenbahnmuseum Prora/Rügen "V 200 009" (09.2004, 07.2005 vh)
- L12 - AEG FNr. ?/1914, Bo-el, Industriebahn Oberschöneweide "L12" / - abgstellt Straßenbahndepot Napelastr., Berlin /1995-> EM Prora
- AEG 3 - AEG FNr. 1731/1914, Typ , Bo´Bo´-akku, 1435 mm
neu geliefert an Accumulatorenfabrik AG, Hagen /=> Varta Batterie AG, Hagen "3" /1990 Märkische Museums-Eisenbahn MME, Hüinghausen (hinterstellt in Brügge) /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen "3" (07.1996, 09.2004, 07.2005 vh)
Reihe 4
- P36 0123 - Kolomna FNr. 10290/1955, Typ P36, 2'D2', SZD "P36-1023" /19xx-> Eisenbahnmuseum, St. Petersburg /2000-> EM Prora
- Windel 1 - Henschel FNr. 17761/1920, Typ , B-fl, 1435 mm
neu geliefert an Hermann Windel Textilveredelung, Bielefeld "1" /1993 Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- Rügen 4 - Kaluga FNr. 048/1978, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "4" (07.1993 vh) /1994 Eisenbahn? und Technikmuseum Prora, Rügen "4" (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- ?, /19xx, Bo, Straßenbahnfahrzeug ohne Beschriftung
- BVG 3015 - RAW Sw/LEW, /1969, Bo, Straßenbahn Berlin "Tw5140" /"223 015" /"3015" /19 . .-> EM Prora
- 48 - MAN FNr. ?/1926, Bo, Straßenbahn Plauen /1973-> Privat /19 . .-> EM Prora
Reihe 5
- 6156-3 - FNr. ?/19xx, Kesselwg, 2x, Nord-West-Deutsche Hefe- und Spritwerke, Hameln "23 80 800 6156-3"
Raum 6
- Gmeinder FNr. 1041/1934, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0099" /1949 DB "Kö 0099" /08.11.1962 z /07.03.1963 a, Bw Weiden /1963 J. Weinand GmbH, Altwarenverwertung, Bad Kreuznach (1983 a) /1987 Museums-Eisenbahn Paderborn MEP "Kö 0099" (Händler, 1989, 1990 vh) /1995?96 Eisenbahnmuseum Prora/Rügen (12.1999 Aufarbeitung in Altenbeken, 09.2004, 07.2005 vh Prora)
- 311 227-3 - Windhoff FNr. 310/1936, Typ Lg I/35, Bdm, 1435 mm
01.02.1936 geliefert an DRG "Kö 0227" /1949 DB "Kö 0227" "311 227" /24.02.1977 a /1978 Spinnerei Lampertsmühle AG, Lampertsmühle-Ottersbach /1987 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1994 Eisenbahn? und Technikmuseum Prora, Rügen (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- Jung FNr. 7868/1939, Typ VN 134, B-dm, 1435 mm
24.10.1939 geliefert an Hopp, Berlin, für Hermann Bachstein, Berlin, für Neuhaldenslebener Eisenbahn "Kö 5" /12.12.1949 DR "Kö 5736" "100 936-4" +1980 Bw Magdeburg /1980 VEB Kohlenhandel, Halle-Bruckdorf "1" /199x Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Borchen bei Paderborn "1" (1996, 03.1998 vh) /=> Eisenbahnmuseum Prora/Rügen (09.2004, 07.2005 vh)
- KOE Kö 5750 - DWK FNr. 655/1939, Typ 110 B, Bdm, 1435 mm
01.08.1939 geliefert an H. Bachstein, für Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn "Kö 6" /1949 DR "Kö 5750" "100 850" /01.01.1992 DB AG "310 950" /27.04.1992 a /27.04.1992 Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft EBG, Borchen, für Eisenbahnmuseum Prora, Rügen "Kö 5750" (03.1996 vh, 1996 HU MaLoWa) /1997 Klützer Ostseeisenbahn (03.1999 vh Altenbeken) /2000 Eisenbahnmuseum Prora, Prora auf Rügen (09.2004, 07.2005 vh)
- LKM FNr. 251228/1958, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kombinat Schwarze Pumpe "09-06" (1961, 1964 vh) /17.10.1967 Stahl- und Walzwerk Riesa (1968, 1975 vh) /19xx Robotron, Riesa (1995 a vh) /199x Malowa, Klostermansfeld (1999 vh) /2001 Eisenbahnmuseum Prora, Prora auf Rügen (09.2004, 07.2005 vh - Lok ist in B-el mit Schleppkabel umgebaut)
Raum 7
- Deutz FNr. 10047/1931, Typ MLH332 R, B, 1435 mm
11.05.1931 geliefert an Olex, Dt. Benzin- & Petroleum GmbH, Berlin-Schönefeld, für Dresden /19xx Klöckner-Stahlhandel, Köln-Braunsfeld /1986 Museums-Eisenbahn Paderborn MEP (Händler), Paderborn /1994 Eisenbahn- & Technikmuseum Rügen, Prora (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- Deutz FNr. 16288/1936, Typ OME117 R, B, 1435 mm
06.08.1936 geliefert an Schwartauer Werke AG, Bad Schwartau "1" /1988 Verein Lübecker Verkehrsfreunde, Lübeck /1997 Eisenbahn- & Technikmuseum Prora, Rügen (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- DL 1 - O&K FNr. 21104/1938, Typ 3D, Bdm, 1435 mm
09.01.1938 geliefert an Siepmann Werke AG, Belecke "1" /1986 Privat - Museums-Eisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1994 Eisenbahn? und Technikmuseum Rügen, Prora (07.1996, 06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
- O&K FNr. 25762/1957, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
06.08.1957 geliefert an Westfalenhütte AG, Dortmund "54" "141" /=> Hoesch-Estel Rohr, Dortmund-Barop "141" /19xx Mainische Feldbahnen, Schwerte /199x Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler, 1993 vh) /=> Eisenbahnmuseum Prora/Rügen (09.2004, 07.2005 vh)
- LKM FNr. 260139/1960, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Torfwerk Loitz /1970 VEB Dübel- und Holzwerk Loitz "1" (1970 Umbau in 1435 mm) /1990 Dübel- und Holzwerk Loitz GmbH, Loitz /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
an der Wand
- Diema FNr. 3008/1968, Typ DL6/3, B-dm, 600 mm
22.08.1968 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelei Dörr & Eggensprenger, Heilbronn?Biberach (610mm) /1984 Museums GmbH Bergisches Land, Dieringhausen /198x RIM ? Rheinisches Industriebahn-Museum, Köln (10.1987 vh) /1988 Museums-Eisenbahn Paderborn MEP (Händler, 1988 vh) /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen (07.1996 vh, -06.1998 v/v, 09.2004, 07.2005 vh)
- LKM FNr. 250197/1960, Typ V10C, C-dm, 900 mm
neu geliefert an ? /VEB Zementwerk Rüdersdorf, Betriebsteil Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "3" /=> Kreidewerke Rügen GmbH "3" (1992 a vh) /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen "3" (06.1998, 09.2004, 07.2005 vh)
Raum 8
- Feuerwehrfahrzeuge
Museum Prora: Eine LKM N4 FNr. 251228/1958, welche auf Schleppkabel umgebaut ist. Die Maschine stammt aus dem Robotron Werk Riesa. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: O&K Typ 3D, FNr. 21104, Baujahr 1938. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: "Feldbahn-Zwerg auf Normalspur aufgeblasen", die LKM FNr. 260139. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: Feldbahnlok auf Feldbahngleisen, die Diema FNr. 3008. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: Typ V10C LKM FNr. 250197. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: Breit wie lang, die Deutz Typ OME117R, FNr. 16288. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
Museum Prora: DWK FNr. 655, Baujahr 1939. (Foto: 12.07.2005, Peter Ziegenfuß)
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Info von Kai Nordmann
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Marco Heyde