Bahn-Express
Pommerscher Industrieverein auf Aktien, Stettin, Werkbahn Martinshafen, 18551 Sagard-Martinshafen
19.03.2007-info/ er/ jm/ Die meterspurige Strecke führte von Martinshafen über Marlow zu den Kreidebrüche Mönkenhof, Quatzendorf, Sehlitz und Wittenfelde. Es gab in Marlow die Anbindung der Kreidebrüche Hertha, Pluckow und Gummanz. Streckenlänge 1895: 5 km (eine Lok), 1911 dann rund 8 km (3 Lokomotiven), 1920 ca. 15 km (5 Lokomotiven). Der Betrieb endete 1945.
- Krauss FNr. 3312/1895, Typ XXXVII nn, Bn2t, 1000 mm
neu geliefert an Pommerscher Industrie-Verein Stettin "LIESCHEN"
- Krauss FNr. 3359/1896, Typ XVIII kk, Bn2t, 1000 mm
neu geliefert an Pommerscher Industrie-Verein, Stettin
- Krauss FNr. 5259/1905, Typ XVIII at, Bn2t, 1000 mm
neu geliefert an Pommerscher Industrie-Verein "HEINRICH"
- Krauss FNr. 5714/1907, Typ XVIII ba, Bn2t, 1000 mm
neu geliefert an Pommerscher Industrie-Verein
- Henschel FNr. 23440/1937, Typ Fulda, Bt, 1000 mm
neu geliefert an Pommerscher Industrie-Verein, Stettin
Quelle: Bauchspies, Jünemann, Kieper „ Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen“
© Info von Erik Rauner
© Info von Jens Merte