Bahn-Express

VEB Zuckerfabrik Barth, 18356 Barth/Vorpommmern

13.09.1993/ ms/ In dem kleinen Städtchen Barth, kurz vor Stralsund an der Ostsee gelegen, befindet sich in der Nähe des Hafens die 1991 stillgelegte Zuckerfabrik. Das Fabrikgelände dient heute als Gewerbepark, einige Betriebe konnten bereits angesiedelt werden(Schrotthandel, Recyclingfirma, Baustofflager). Die ex Zuckerfabrik ist üer ein Industriegleis an den Bf. Barth angeschlossen, welches im Bf. Barth beginnt, in weitem Bogen um die Stadt herumführt und im Hafen von Barth (der schon bessere Zeiten gesehen hat) endet. Dieses Gleis war ursprünglich ein Teil der meterspurigen Franzburger Kreisbahn und als Dreischienengleis ausgebildet, heute noch kann man im Hafen von Barth Dreischienengleise sehen.

Neben den altertümlichen Fabrikgebäuden ist auch das Kesselhaus einen Besuch wert. Hier befindet sich eine 1-Zylinderdampfmaschine vom Fabrikat HANOMAG aus dem Jahre 1926 nebst Siemens-Generator vom selben Baujahr, wobei als Besonderheit das Schwungrad der Dampfmaschine und der Generator eine Einheit bilden. Der notwendige Dampf wird in einem HANOMAG-Wanderrostkessel erzeugt, der ebenfalls aus dem Jahre 1926 stammt und auch zu DDR-Zeiten mit westdeutscher Steinkohle befeuert wurde. (Anmeldung b. Verwalter)

Die Werkbahn:
Von den früher vorhandenen Meterspurgleisen bzw. vom Fahrzeugmaterial in Meterspur ist im Jahre 1993 nichts mehr auszumachen. Lediglich im Normalspurbereich sind 2 Loks vorhanden, die aber einen unbenutzten und abgestellten Eindruck machen. Während die Lok aus DDR-Produktion im alten einständigen Schuppen haust, steht die Lok aus Sowjet-Produktion vor dem Schuppen abgestellt.

06.05.1996/ sh/ Die LKM steht abgestellt auf einem Gleisrest.


Zuckerfabrik Barth: Die LKM FNr. 252404 stand noch am 6. Mai 1996 in Barth. (Foto: Sven Hoyer)

 


Lit.: DS 97

© Info von Martin Schiffmann
© Info von Sven Hoyer