Bahn-Express
Rostocker Humus & Erden GmbH, Am Moor 1, 18190 Gubkow
ehem. VEB Torfwerke Gubkow
23.04.2003/ jm/ Sie ist noch im Betrieb, die Feldbahn im Moor bei Gubkow. Zwar war bei meinem Eintreffen am Abend gerade Schluss, aber man setzt (den verbliebenen Rest Feldbahn) fast täglich ein. Die Feldbahn führt nicht mehr bis in den Ort, sondern endet heute gleich beim Beginn des Moors. Hier wird der Torf verpackt und auf LKW verladen, die dann über einen ca. 1-2 km langen Betonplattenweg durch die Felder die K21 erreichen (parallel dazu führte bis Anfang der 1990er Jahre die Feldbahn bis in den Ort?). Den Feldweg findet man von Gubkow kommend Richtung Petschow durch ein Schild, welches auf die Rostocker Humus & Erden GmbH hinweist.
Bisher bekannte Lokomotiven:
- ?, 25 PS, Bn2t, 600 mm - um 1965 a
- LKM FNr. ?/195x, 70 PS, Bn2t, 600 mm
ehem. VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock /=> VEB Torfwerke Gubkow (abgegeben als statinonärer Kessel)
- 1 - LKM FNr. 247263/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm - 1998 iE
- 2 - LKM FNr. 247213/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm - 1994 vom BT Horst
- 3 - LKM FNr. 247336/1956, Typ Ns1, B-dm, 600 mm - 07.1999 Privat - aufgestellt als Denkmal im Bf Kühlungsborn West
- 4 - LKM FNr. 247127/1954, Typ Ns1, B-dm, 600 mm - 1993 vh
- 6 - LKM FNr. 260012/1958, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm - 1991 iE
- 7 - LKM FNr. 260044/1958, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm - 1998 iE
- LKM FNr. 247161/1954, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Bauunion Neubrandenburg /19xx VEB Form- und Kernsandgrube Ellrich /19xx Plattenwerk Greifswald /1971 Baustoffkombinat Rostock /1973 Torfwerk Gubkow /1985 Moorbad Bad Düben "2" (22.11.1985 HU LW "513", 1987 iE) /19xx Moorbad Bad Sülze (1990 iE) /=> Moorparkbahn & Salzmuseum, Bad Sülze "EMMA" (09.2002 vh)
- LKM FNr. 248499/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock /=> VEB Torfwerke Gubkow (um 1975 ++)
- LKM FNr. 248500/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock /=> VEB Torfwerke Gubkow (1975 U mit Teilen der FNr. 248449, 06.1990 vh)
- LKM FNr. 248637/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock, Baustoffwerke Greifswald, BT Greifswald "7/3300-30-10" /1970 VEB Torfwerk Gubkow (1979 HU LW "062") /=> Torf- und Düngestoffe GmbH, Gubkow (1989 iE) /09.1994 Torfwerk H. H. Ehlers, Werk Dellstedt (08.1998, 08.1999 vh)
- LKM FNr. 262001/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Wohnungsbaukombinat WBK Rostock, Betonplattenwerk Greifswald "7/3300-30-20" (1977 HU LW "017") /19xx VEB Torfwerk Gubkow (1989 iE) /=> Torf- und Düngestoffe GmbH, Gubkow bei Rostock (09.1993 vh) /09.1994 Torfwerk H. H. Ehlers, Werk Dellstedt (08.1998, 08.1999, 07.2001, 2002 vh)
- Jung FNr. 5884/1934, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
29.12.1934 geliefert an Erich Brangsch, Engelsdorf, an Torfwerk Gubkow, Tessin bei Rostock /=> VEB Torf- und Düngestoffe Rostock, BT Horst bei Tessin (1986, 1987 vh) /=> Rostocker Humus- & Erden GmbH, Gubkow (06.1990, 07.1996, 04.1998 iE)
- Eigenbau, B-dm, 600 mm
- Eigenbau, B-dm, 600 mm
- Eigenbau, B-dm, 600 mm
01.08.2003/ jm/ Die Feldbahn (Spurweite 600 mm) ist weiterhin in Betrieb, auch wenn die letzten Wochen Dank Sommerurlaub wenig gefahren wurde. Es sind vier Einsatzloks vorhanden (Nummern unten stammen allesamt von den Fahrzeugen selbst), vier weitere dienen als Ersatzteilspender (nur eine hatte eine lesbare Schlagzahl). Die Streckenlänge beträgt derzeit ca. 7 km, sie wird noch erweitert, da das Abbaugebiet vergrößert wird. Neben vielen Loren wurden auch 8 Wagen mit Holzaufbau und ein Mannschaftstransportwagen gefunden.
Die Strecke in den Ort ist abgebaut, der Verlauf ist aber noch gut sichtbar: Sie führte entlang dem Betonplattenweg über die Landstraße, ab hier sieht man die Strecke gut durch die Baumreihe bis zum Wald beim Ort. Für diese Strecke hatte man einige Ns2f im Einsatz, die alle verkauft wurden.
Erstaunlich, dass zu diesem Werk nicht andauern Infos eintrudeln, obwohl hier laufend Eisenbahnfreunde vorbeikommen. Ich war diese Woche der Dritte - der Chef ist mitlerweile etwas "angefressen" aufgrund der grossen "Nachfrage", er "taute" aber dann recht schnell auf und war doch sehr gesprächig und freundlich. Leider gibt es hier auch Besuch von Dieben, so dass das Gelände mittlerweile auch am Wochenende bewacht werden muss.
.08.2006/ hg/ Die Feldbahn ist in Betrieb. Habe leider keinen fahrenden Zug gesehen da am letzten Freitag Gleisbauarbeiten im Torffeld stattfanden. Angetroffen habe ich drei rote Ns1, zwei davon im Lokschuppen, eine in der Abpackhalle, die wurde wohl repariert.
im Schuppen als Einsatzloks:
- Ns1 - LKM FNr. 260165 (blau - Nummer am Rahmen, letzte Ziffer schwierig zu lesen)
- Ns1 - LKM FNr. 247263 (rot - Nummer am Rahmen, letzte Ziffer schwierig, ggf. 247268)
- Ns1 - LKM FNr. 260044 (rot - Nummer vom Fabrikschild)
- EL105 - Jung FNr. 5884 (rot - Fabriknummer vom Schild)
als Ersatzteilspender:
- Ns1 - LKM Fnr. 247213 (Nummer eindeutig am Rahmen, noch relativ vollständig)
- Ns1 - LKM FNr. ? (nur Rahmen, Motor fehlt, Aufbau liegt daneben)
- Ns1 - LKM FNr. ? (nur Rahmen, Motor fehlt, Aufbau liegt daneben)
- ? - B-dm - Hersteller nicht zu ermitteln: Ns1-Motor auf einem leichten Rahmen, keine großen Blockpuffer, Handbremse
11.06.2013/ jl/ Der Betrieb der Feldbahn wurde vor etwa vier Jahren eingestellt, allerdings hält man diese bis auf weiteres als "eiserne Reserve" vor. Im Schuppen stehen die drei Ns1 und die Jung. Die Überreste im Moor sollen auch noch existieren.
Feldbahn Gubkow: Oben ein Blick in den Schuppen mit den vier Einsatzloks,
unten die Ns1 247213, die als Ersatzteilspender dient. (Fotos: 01.08.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Holger Gruch
© Info von Joachim Lutz