Bahn-Express 

Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH, Fischerweg 408, 18069 Rostock

09.09.1993/ ms/ Das aus dem ex VEB Fischkombinat hervorgegangene Werk dient immer noch dem Fischfang und der -verarbeitung. Zusätzlich beschäftigt man sich auch auf neuen Gebieten wie z.B. der Lagerung und dem Umschlag von Gütern sowie der Vermietung von einigen Gebäudekomplexen, die heute nicht mehr zur Fischverarbeitung benötigt werden. Zusätzlich werden die Werkloks zur Anschlußbedienung von weiteren Firmen im Rostocker Stadtteil Marienehe eingesetzt, die (mittlerweile) über keine eigene Lok verfügen.

Im Jahre 1993 setzt sich der Lokpark ausschließlich aus Maschinen vom Typ V 22 zusammen, die in der eigenen 1-ständigen Werkstatt gewartet und hauptuntersucht werden. Eine ehemalige WL vom Typ N3 wurde vor 1985 an ein Tanklager in Rostock-Preetz abgegeben und ist evtl. dort noch vorhanden.

Die heutige Lok Nr.3 stammt ursprünglich vom Baustoffkombinat Rostock und wurde 1992 an die Metallaufbereitung Rostock abgegeben. Hie wurde die Lok vom RFH als Ersatzteilspender erworben und aufgrund des guten Zustandes wieder betriebsfähig aufgearbeitet.


11.05.2002/ gm/ Im Bereich des Fischereihafens werden noch einige Anschlüsse bedient und dies scheinbar auch noch mit Loks der RFH. Zwei kleinere Exmplare davon standen auf einem Stumpfgleis im Gelände. In einem nahen Lokschuppen stand außerdem eine V60D mit der Betriebsnummer 1, die scheinbar auch noch eingesetzt wird.

02.07.2002/ gm/ Lok 2 (LKM 262521/1974/V22) war dabei, Schüttgutwagen von der dreigleisigen Wüst zum Kai zu bringen. Die beiden anderen Loks standen an den gleichen Stellen wie im Mai.


08.08.2002/ jm/ Die Hafenbahn im Rostocker Fischereihafen besitzt eine einsatzfähige V22 und eine V60D. Eine weitere V22 ist abgestellt und dient nur noch als Ersatzteilspender. Die V60D ist im Lokschuppen in der Marieneher Straße untergebracht, die V22 steht zusammen mit dem Ersatzteilspender in der Straße "Am Fischereihafen" unweit des Lokschuppens. Im Einsatz konnte die V60D im Hafen fotografiert werden. Diese Lok hat zum 26. Juni 2002 eine HU erhalten und sieht entsprechend gut aus (Lackierung: Fahrwerk schwarz, Aufbau orange).

Probleme bereitet die Identifizierung der Lokomotiven. Bei den V22 wurden die Fabrikschilder gestohlen. Auf der gut zugänglichen Seite der Maschinen sind die eingeschlagenen Nummern an den Treibstangen herausgeputzt. Kriecht man jedoch auf der anderen Seite mal unter die Loks, dann findet man andere Nummern. An der V60 ist kein Fabrikschild mehr, die folgenden Angaben sind also mit Vorsicht zu geniessen.

24.07.2005/ kn/ Hier hat sich nichts verändert: Die Loks "2" und "3" stehen immer noch an gleicher Stelle im Fischereihafen, sprich Straße "Zum Kühlhaus" und sind nicht im Einsatz. Die Lok "1" steht normalerweise im Schuppen und ist bei Bedarf im Hafengebiet im Einsatz.


Rostocker Fischereihafen Oben die LKM V 22 Nr. 2 (FNr. 262521),
unten die LEW V60D Nr. 1. (Foto: 08.08.2002, Jens Merte)


17.08.2002/ stw/ Die RFH besitzt momentan drei Dieselloks, von denen zwei im Einsatz stehen. Am Samstagnachmittag war logischerweise schon Schicht, aber es fanden sich trotzdem zwei Loks. Die V60D stand vor einem Bürogebäude an der "Warnowpier" und die Lok "3" mit dem Wagen "35" denkmalmäßig in der Straße "Zum Kühlhaus". Die dritte Lok, eine V22, befand sich im Lokschuppen in der Straße "Am Fischereihafen", man konnte sie durch die Verglasung sehen.


01.08.2003/ jm/ Zwei V22B stehen - wie immer - an der Straße "Zum Kühlhaus". Beide Maschinen sind offensichtlich nur noch Ersatzteilspender. Die V60D stand im Schuppen.


08.08.2004/ kn/ Alle drei Werkloks sind im Rostocker Fischereihafen noch zu sehen. Die Loks 2 & 3 stehen, wie letztes Jahr, an der Straße "Zum Kühlhaus". Lok 1 rangierte am 08.08. einen Zug mit WAB-Waggons im Hafenbereich.


21.07.2006/ kn/ Hier stehen noch immer an der Straße "Zum Kühlhaus" die Loks 2 und 3. Die Lok 1 stand wie üblich im Schuppen der RFH. Diese Lok rangiert übrigens auch für die Firma Yara Poppendorf im Fischereihafen.


30.10.2006/ sh/ Es gibt eine neue Lok im Fischereihafen, die LKM FNr. 262176.

19.02.2012-info/ pw/ LKM FNr. 262521/1974 (Lok 2) und LKM FNr. 262213/1969 (Lok 3) wurden von der WFL gekauft und befinden sich heute als Ersatzteilspender in Neubrandenburg. Die V60D und LKM FNr. 262176/1969 halten den Rangierbetrieb aufrecht.

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann
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