Bahn-Express
Durtrack AG, Industriegelände 1, 17219 Möllenhagen
Ehem. Betonwerk Rethwisch GmbH
Ehem. DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen
Ehem. Schotterwerk Rethwitsch GmbH, Rethwisch
2003-info/ jm/ me 5/89/ DF3/ DF4/ DS 80/69/ Das Betonschwellenwerk verfügt neben einem normalspurigen Anschlussgleis auch über eine ca. 2 km 600 mm-Feldbahn zur Kiesgrube, wo in zwei Ebenen abgebaut wird. Auf dieser Strecke kamen mehrere LKM V10C zum Einsatz, im Werk selbst wurden die Betonschwellen in der Betongußhalle mit LKM Ns1 verschoben. Die Strecke zur Grube liegt seit 1991 still, aus traditionspflegerischen Gründen soll diese Bahn aber irgendwann wieder in Betrieb gehen. Der innerbetriebliche Verkehr war 1992 jedoch noch vorhanden.
In der Hanomag-Liste wird bei der FNr. 10419/1925 (eine ELNA-Dh2t, ex DR "92 6379") angegeben, dass diese 1969 zur Ziegelei Möllenhagen kam. Ob diese Lok in dieser kleinen Ziegelei als Dampfspender diente oder auch im DR-Schwellenwerk Rethwisch bei Möllenhagen vorhanden war, ist nicht klar. Weitere normalspurige Dampflokomotiven, die diesem Werk zugeordnet werden, verdienten sich hier wohl ihr Gnadenbrot und wurden nur noch wenige Jahre eingesetzt. So kommt in den 1960ern alle zwei Jahre eine "neue" Dampflok, bis 1969 dann das Provisorium durch eine erste V60D beendet wird.
Die Feldbahn existierte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg, schon Anfang der 1920er Jahre erwarb das damalige Schotterwerk eine Brigadelok aus den aufgelösten Beständen der Deutschen Heeresfeldbahn. Der Lokbestand wurde ab 1955 durch LKM-Ns1erweitert, für den Streckendienst kamen ab 1960 insgesamt sieben fabrikneue LKM V10C. 1977 wird die V10C Nr. 2 gegen eine neue Lok (FNr. 250585/1975) ausgetausch und die alte Maschine als Ersatzteilspender bei der DR verwendet. Die Schwesterlok dieser V10C (FNr. 250586/1975) soll zuerst bei der Ziegelei in Neukalen im Einsatz gestanden haben. Da in Neukalen 1977 neue Unio-Lokomotiven eintrafen, dürfte diese V10C etwa zur selben Zeit hier eingetroffen sein. Eventuell zusammen mit der Schwesterlok, die - obwohl Baujahr 1975 - just erst 1977 die abgestellte Nr. 2 ablöste. Bis 1991 wurden zwei Maschinen abgegeben bzw. verschrottet. Über die aktuelle Situation und/oder weitere Abgänge ist derzeit nichts bekannt.
18.12.2006-info/ as/ Eine Ns 1 (mit unbrauchbaren Getriebe und Motorschaden) und fünf V 10 C sind noch vohanden. Eine V 10 C ist mit Loren als sehr gut erhaltenes Denkmal im Werk aufgestellt. Der Chef ist selber Eisenbahnfan, so dass die Fahrzeuge wohl nicht verschrottet (aber auch nicht abgegeben) werden.
12.11.2007-info/ pz/ Das Werk hat umfirmiert in Durtrack AG. Ferner ist bereits 2002 eine V60 gekauft worden.
.07.2012/ ab/ Angetroffen wurden 346 001 (abgestellt), 346 002 (ex DB 346 978), 345 970 (ex Wismut), fünf V10c im Lokschuppen und eine V10C als Denkmal. V60 1489 wurde nach einem Unfall mit einem Traktor verschrottet.
1435 mm - Stand: 1991
- Hohenzollern FNr. 1578/1903 (oder FNr. 2687/1922 ?), Typ pr. T 9.3, 1'Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Hannover "2026" /1925 DRG "91 439" (11.1945 vh SBZ) /1948 DR "91 439" /1952 Betonwerk Rethwisch (v/v)
- O&K FNr. 3381/1909, Typ pr. T 9.3, 1'Cn2t, 1435 mm
.05.1909 geliefert an KED Breslau "7353" /1928 DRG "91 1281" (1945 vh SBZ) /1949 DR "92 1281" /20.12.1963 Betonwerk Rethwisch "91 1281" /01.12.1966 a
- SACM FNr. 6252/1911, Typ T 12, 1'Ch2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Elberfeld "7755" /DRG "74 828" /DR "74 828" /1965-> Betonwerk Rethwisch (v/v)
- Union FNr. 1928/1910, Typ pr. T 13, Dn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Magdeburg "7920" /1925 DRG "92 582" (11.1945 vh SBZ) /1948 DR "92 582" /09.03.1967 a /1967 Betonwerk Rethwisch (v/v)
- Deutz FNr. ?/19xx, B-dm - 1973 ++
- 1 - LEW FNr. 12028/1968, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.10.1968 geliefert an DR "V 60 1489" /1969 Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "1" (07.1996 vh) /=> Durtrack AG, Möllenhagen "346 001" (07.2007 iE, 07.2012 a vh)
- 2 - LEW FNr. 13779/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "2" (09.1991 a vh, 06.2007 ++)
- LEW FNr. 14590/1975, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.08.1975 geliefert an DR "106 978-0" "346 978-0" /25.04.2002 a /2002 Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen /=> Durtrack AG, Möllenhagen "346 002" (07.2007 vh, 07.2012 iE)
600 mm - Stand: 1991
- Jung FNr. 2861/1919, Typ Brigadelok, Dn2t, 600 mm
20.01.1919 geliefert an Eisenbahn-Ersatzpark Berlin - Deutsche Heeresfeldbahn "2586" /192x Schotterwerk Rethwisch, Schwerin
- Jung FNr. 4736/1929, Typ MSZ 130, B-dm, 600 mm
06.12.1929 geliefert an Schotterwerk Rethwisch, Schwerin
- Deutz FNr. 10762/1933, Typ OMZ130 F, B, 600 mm
04.04.1933 geliefert an Schotterwerk Rethwitsch GmbH, Rethwisch bei Waren i.Me.
- 1 - LKM FNr. 247235/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "1" (29.07.1987 HU LW "709", 1991 iE)
- 2 - LKM FNr. 247233/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "2" (21.12.1989 HU LW "915", 1991 iE)
- 3 - LKM FNr. 247234/1955, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "3" (1983 HU LW, 01.03.1988 HU LW "804", 1991 a vh) /.... Privat, Brandenburg (08.2006 vh)
- 4 - LKM FNr. 260123/1960, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "4" (17.08.1989 HU LW "909", 1991 iE) /.... Privat, Brandenburg (08.2006 vh)
- 5 - LKM FNr. 260132/1960, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "5" (1980 HU LW "018", 1991 iE)
- 1 - LKM FNr. 250220/1960, Typ V10C, C-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Betonwerk Rethwisch "1"
- 2' - LKM FNr. 250277/1961, Typ V10C, C-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonschwellenwerk Rethwisch "2" /1977 DR, Abt. Maschinenfertigung und Reparatur (zerlegt, Teile für Lok FNr. 250251 verwendet, Rest ++)
- 2'' - LKM FNr. 250585/1975, Typ V10C, C-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "2" (1991 a vh)
- 3 - LKM FNr. 250278/1961, Typ V10C, C-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /DR, Betonschwellenwerk Rethwisch "3"
- 4 - LKM FNr. 250307/1962, Typ V10C, C-dm, 600 mm
20.11.1962 geliefert an DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "4" (1987, 07.1990, 1991 iE)
- 5 - LKM FNr. 250514/1971, Typ V10C, C-dm, 600 mm
10.12.1971 geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "5" (1991 iE)
- 6 - LKM FNr. 250515/1971, Typ V10C, C-dm, 600 mm
10.12.1971 geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "6" (1991 iE)
- 7 - LKM FNr. 250516/1971, Typ V10C, C-dm, 600 mm
10.12.1971 geliefert an ? /DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "7" (1991 iE)
- 8 - LKM FNr. 250586/1975, Typ V10C, C-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerk Neukalen /19xx DR, Betonwerk Rethwisch, Möllenhagen "8" (1991 iE)
© Info von Jens Merte
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Andre Beck