Bahn-Express
H.E.S. Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH ILVA Deutschland GmbH u. RIVA Stahl GmbH, Am Stahlwerk 1,
16761 Hennigsdorf
ehem. VEB Stahl- und Walzwerk "'Wilhelm Florin"
17.09.2000/ jm/ Das Werk gehörte vor 1945 zum Flick-Konzern. Zu DDR-Zeiten wurde es als VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf "'Wilhelm Florin" bezeichnet, die oben genannte Firmenbezeichnung stammt aus dem Telefonbuch Stand 1999. Umgangssprachlich wird das Werk auch Hennigsdorfer Elektrostahlwerk bezeichnet. Heute liegen weite Teile des Betriebes brach, nur ein kleiner Teil wird für die Produktion genutzt, außerdem sind große Schrottsammelplätze vorhanden.
Vor der Wende waren hier rund 20 Lokomotiven Typ DR-V 60 vorhanden, pro Schicht waren 12 Maschinen im Einsatz. Hinzu kamen mehrere ASF und eine 900 mm Feldbahn.
Zum derzeitigen Einsatzbestand des Werkes zählen zwei MaK Typ G 765 C und zwei DR-V 60. Desweiteren sind mehrere ASF im leichten Verschubdienst an Verladerampen im Einsatz, diese wurden nicht gesehen. Im Schuppen stand ein SKL Bauart Schönweide. Da derzeit bei einer der MaK die Radreifen extern erneuert werden, kommt eine Lok der DB Cargo leihweise zum Einsatz. Beide Einsatz-V 60 wurden gesehen, wobei bei einer heute gerade ein Schaden repariert wurde.
- 14-60: LEW FNr. 14836/1975, Typ V 60 D, D-dh - in Reparatur
- 30-60: LEW FNr. ........./........., Typ V 60 D, D-dh - im Einsatz
- 31: MaK FNr. 700117/1998, Typ G 765 C, C-dh - zur Revision extern
- 32: MaK FNr. 700118/2000, Typ G 765 C, C-dh - im Einsatz
Es konnten insgesamt acht abgestellte DR-V 60 und eine V 22 begutachtet werden, die bei der Werkstatt abgestellt sind. Hier sind auch etliche Radsätze von bereits verschrotteten V 60 vorhanden. Die Lokomotiven sind seit 2 bis 5 Jahren abgestellt. Aus den bekannten LEW-Lieferungen gehen rund zwanzig V 60 D hervor, leider jedoch meist ohne Betriebsnummer.
- 9-23: LKM FNr. 262186/1969 - V 22
- 10-60: LEW FNr. 15626/1977 - V 60
- 11-60: LEW FNr. 15610/1977 - V 60
- 12-60: LEW FNr. 15573/1977 - V 60 - seit 5 Jahren abgestellt
- 19-60: LEW FNr. 12262/1968 - V 60
- 24-60: LEW FNr. ........../....... - V 60 - ausgeschlachtet, demoliert
- 28-60: LEW FNr. ........../....... - V 60
- 29-60: LEW FNr. ........../....... - V 60 - Getriebeschaden
Desweiteren sind mindestens zwei ASF abgestellt. Aus den bekannten LEW-Lieferungen gehen 9 ASF hervor, der letzte wurde erst 1987 geliefert.
- ASF - LEW ...../...., B-akku
- ASF - LEW ...../...., B-akku
In einer Halle sind außerdem noch fünf Feldbahnlokomotiven mit einer Spurweite von 750 mm vorhanden. Es handelt sich um drei V10C und zwei Ns 2 f. Die letzten Fahrten auf dem Schmalspurnetz fanden vor etwa 4-5 Jahren statt. Bei diesen Fahrzeugen waren keine Fabriknummern zu ermitteln.
- V 10 C - LKM FNr. ......./...., C-dm - 750 mm
- V 10 C - LKM FNr. ......./...., C-dm - 750 mm
- V 10 C - LKM FNr. ......./...., C-dm - 750 mm
- Ns 2 f - LKM FNr. ......./...., B-dm - 750 mm
- Ns 2 f - LKM FNr. ......./...., B-dm - 750 mm
19.01.2003-info/ jm/ Bestandsliste derzeit:
Dampflokomotiven, 1435 mm:
- 1 - ?
- 2 - BLW FNr. 16323/1950, Bn2t, 21.06.1950 geliefert
- 3 - Borsig FNr. 8484/1912, C1´-n2t, ehem. DRG "97 022", bis 1958 iE
- 4 - ?
- 5 - RAW Meiningen FNr. 03140/1986, FLC, Cfl, 10.12.1986 geliefert
- 6 - ?
- 7 - Hohnezollern FNr. 1266/1900, Cn2t, ehem. DR "89 7567", ab 1957 iE, an Riesa abgegeben
- 8 - BLW FNr. 16338/1952, Ch2t, neu
- 9 - ?
- 10 - Borsig FNr. 5830/1906, 1´Ch2t, ehem. DR "74 447", 31.08.1958 bis 09.11.1969 iE
- 11 - Borsig FNr. 7492/1910, 1´Ch2t, ehem. DR "74 738", 1958 bis 20.07.1967 iE
- 12 - Borsig FNr. 5986/1906, 1´Ch2t, ehem. DR "74 482", ab 1958 iE
- 13 - Borsig FNr. 7490/1910, 1´Ch2t, ehem. DR "74 736", bis 30.12.1965 iE
- Borsig FNr. 9546/1916, 1´Ch2t, ehem. DR "74 1252", ab 14.12.1960 iE
- Borsig FNr. 15219/1942, Cn2t, 24.02.1942 geliefert
- Borsig FNr. 15220/1942, Cn2t, 12.03.1942 geliefert
- Heilbronn FNr. 564/1911, Cn2t, ehem. DRG "89 397", ab 1940 vh
- Maffei FNr. 2106/1900, 1´C1´n2t, ehem. DR "75 109", ab 10.1955 vh
- Maffei FNr. 2109/1900, 1´C1´n2t, ehem. DR "75 112", ab 01.1956 vh
Diesellokomotiven, 1435 mm
- 1 - ?
- 2-09 - LKM FNr. 251172/1957, N4, B-dm, v/v
- 3 - ?
- 4-10 - LKM FNr. 252230/1961, V10B, B-dm, Abt. Graugießerei Velten, dort 1991 a vh
- 5-18 - LKM FNr. 261202/1962, V18B, B-dh, 02.11.1962 geliefert, v/v
- 6-18 - LKM FNr. 261203/1962, V18B, B-dh, 07.11.1962 geliefert, 09.1990 a vh, v/v
- 7-18 - LKM FNr. 261048/1961, V18B, B-dh, ehem. PCK, Schwedt/Oder "21", 1968 vh, an VEB Fleischkombinat, Neubrandenburg-Pasewalk
- 8-18 - LKM FNr. 261083/1961, V18B, B-dh, ehem. HKW Einheit, 1969, 1971, 1972 vh, an Zahnradwerk Pritzwalk
- 9-23 - LKM FNr. 262186/1969, V22B, B-dh, 20.04.1969 geliefert, 09.2000 a vh
- 10-60 - LEW FNr. 15626/1977, V60D, neu, 09.2000 a vh
- 11-60 - LEW FNr. 15610/1977, V60D, neu, 09.2000 a vh
- 12-60 - LEW FNr. 15573/1977, V60D, neu, 09.2000 a vh
- 13-60 - LEW FNr. 15144/1976, V60D, neu, v/v
- 14-60 - LEW FNr. 14836/1975, V60D, .01.1975 geliefert, 09.2000 vh
- 15-60 - LEW FNr. 10763/1966, V60D, 19.04.1966 geliefert, v/v
- 16-60 - LEW FNr. 11414/1967, V60D, ehem. Edelstahlwerk Freital, v/v
- 17-60 - LEW FNr. 11415/1967, V60D, .09.1967 geliefert, v/v
- 18-60 - LEW FNr. 11343/1967, V60D, ehem. Gaselan Fürstenwalde, 1988 an Industrie- und Hafenbahn, Schwerin (Ersp. in Lankow)
- 19-60 - LEW FNr. 12262/1968, V60D, .02.1968 geliefert, 09.2000 a vh
- 20.60 - LEW FNr. 12320/1969, V60D, .04.1969 geliefert, v/v
- 21-60 - LEW FNr. 12353/1969, V60D, .07.1969 geliefert, v/v
- 22-60 - LEW FNr. 12373/1969, V60D, .09.1969 geliefert, v/v
- 23-60 - LEW FNr. 12387/1969, V60D, ehem. Edelstahlwerk Freital, v/v
- ..-60 - LEW FNr. 12392/1969, V60D, .11.1969 geliefert, 19xx an EKO Eisenhüttenkombinat Ost "36"
- ..-60 - LEW FNr. 12623/1970, V60D, .05.1970 geliefert, v/v
- ..-60 - LEW FNr. 10986/1965, V60D, ehem. VEB Zementwerk Karsdorf, ab 1971, 1981 an Silikatwerk Brandis
- ..-60 - LEW FNr. 13346/1974, V60D, neu, v/v
- ..-60 - LEW FNr. 13859/1974, V60D, neu, v/v
- ..-60 - LEW FNr. 14189/1974, V60D, neu, v/v
- 30-60 - LEW FNr. 13761/1973, V60D, neu an BKK Espenhain "Di403-65-B4" (07.01.1993 a) /199x Hennigsdorfer Elektrostahlwerk Riva Stahl GmbH, Hennigsdorf "30-60" (08.2006 vh)
- 31 - MaK FNr. 700117/1998, G 765 C, Cdh, 30.09.1998 geliefert, 09.2000 vh
- 32 - MaK FNr. 700118/2000, G 765 C, Cdh, 17.07.2000 geliefert, 09.2000 vh
- CKD FNr. 5710/1962, Bo´Bo´-del, T 435.0, neu, 1963 an Zementwerk Karsdorf
- T 334.0568 - CKD FNr. 5789/1964, C-dh, T 334.0, neu, 1967 an Edelstahlwerk Freital
- T 334.0569 - CKD FNr. 5790/1964, C-dh, T 334.0, neu, 1969 an Edelstahlwerk Freital
- T 334.0608 - CKD FNr. 6373/1965, C-dh, T 334.0, neu, abgegeben an Energiekombinat Süd, Erfurt
- T 334.0609 - CKD FNr. 6374/1965, C-dh, T 334.0, neu, v/v
- T 334.0705 - CKD FNr. 6676/1966, C-dh, T 334.0, neu, v/v - ?
Elektrolokomotiven, 1435 mm
- AEG FNr. ?/19x, 23 PS - 250/160 V, B-akku, neu, vv
- LEW FNr. 13206/1971, B-akku, neu
- LEW FNr. 14280/1974, B-akku, neu - ?
- LEW FNr. 14294/1974, B-akku, neu, 06.1990 vh
- LEW FNr. 14921/1978, B-akku, neu - ?
- LEW FNr. 14922/1978, B-akku, neu - ?
- LEW FNr. 17224/1981, B-akku, neu
- LEW FNr. 17225/1981, B-akku, neu
- LEW FNr. 17247/1981, B-akku, neu
- LEW FNr. 17768/1983, B-akku, neu
Schmalspurlokomotiven, 750 mm
- LKM FNr. 15163/1948, 250 PS, Dh2+t, neu, v/v
- LKM FNr. 248648/1955, Ns2f, B-dm - 21.04.1982 HU LW "030"
- LKM FNr. 248930/1957, Ns2h, B-dm - 26.02.1987 HU LW "708"
- LKM FNr. 249241/1957, Ns3, B-dm - 04.09.1987 HU LW "706"
- LKM FNr. 249259/1959, Ns3, B-dm - 26.03.1985 HU LW "501", 20.08.1993 Schmalspurbahnfreunde Berlin, Wuhlheide
- 21 - LKM FNr. 250329/1964, V10C, C-dm, 20.08.1964 geliefert, 09.1990 vh
- 22 - LKM FNr. 250330/1964, V10C, C-dm, 20.08.1964 geliefert, 09.1990 vh
- 6 - LKM FNr. 250331/1964, V10C, C-dm, 20.08.1964 geliefert, 09.1990 vh
- 4 - LKM FNr. 250332/1964, V10C, C-dm, 24.08.1964 geliefet, v/v
- 5 - LKM FNr. 250333/1964, V10C, C-dm, 24.08.1964 geliefert, 09.1990 vh
Schmalspurlokomotiven, 600 mm
- Deutz FNr. 4156/1921, C XIV F, B-bm, ehem. AG Lauchhammer, Abtlg. Bergbau Koyme, Lauchhammer, v/v
- Deutz FNr. 4157/1921, C XIV F, B-bm, ehem. AG Lauchhammer, Abtlg. Bergbau Koyme, Lauchhammer, v/v
- LKM FNr. 248698/1956, Ns2f, B-dm - 14.09.1989 HU LW "930"
- LKM FNr. 262075/1959, Ns2f, B-dm - 25.09.1988 HU LW "829"
31.01.2004/ jr/ Der südliche Teil des Werksgeländes östlich des alten Stahlwerkes soll offenbar in ein neues Gewerbegebiet umgewandelt werden. Das Gelände wird von der neu angelegten und öffentlich zugänglichen A.-Conrad - Straße erschlossen, die unmittelbar vor dem Schrottplatz des Stahlwerkes in einer Kehre endet. Von diesem Standpunkt hat man einen Blick auf den Schrottplatz und dessen Bahnanlagen. Auf dem Schrottplatz verkehrt ein Windhoff Teletrac, der die großen Schrottkübelwagen direkt in das Stahlwerk fährt. In einiger Entfernung kann man die Rückseite des Lokschuppens sehen. Hier stand ein grünes ASF und eine silberne LEW V60D. Beide Fahrzeuge wirkten abgestellt.
21.03.2004/ jr/ Auf dem Schrottplatz bot sich das gleiche Bild wie am 31.01.2004. Im Rangierverkehr des Stahlwerkes waren Nr. 31 und Nr. 32 im Einsatz.
11.08.2006/ sh/ Der Einsatzbestand besteht, wie 2000, aus zwei V60 und zwei MaK G765. Hinzugekommen ist eine Windhoff-Rangiergerät. Neben einem Zweiwege-Unimog soll es noch ASF geben. Bei den Schrottloks sollen nur noch zwei V60 übrig sein.
- 14-60 - LEW FNr. 14836/1975, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.01.1975 geliefert an Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf "14-60" (09.2000 vh Reparatur, 08.2006 iE)
- 30-60 - LEW FNr. 13761/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an BKK Espenhain "Di403-65-B4" (07.01.1993 a) /199x Hennigsdorfer Elektrostahlwerk Riva Stahl GmbH, Hennigsdorf "30-60" (09.2000, 08.2006 vh)
- 31 - MaK FNr. 700117/1998, Typ G 765 C, Cdh, 1435 mm
30.09.1998 geliefert an Hennigsdorfer Elektrostahlwerke "31" (09.2000 Revision, 03.2004, 08.2006 iE)
- 32 - MaK FNr. 700118/2000, Typ G 765 C, Cdh, 1435 mm
17.07.2000 geliefert an Hennigsdorfer Elektrostahlwerke "32" (05.2000 im Bau, 09.2000, 03.2004, 08.2006 iE)
- Windhoff FNr. 260199/200x, Typ Rangiergerät, 1435 mm
neu geliefert an Hennigsdorfer Elektrostahlwerk Riva Stahl GmbH, Hennigsdorf (08.2006 iE)
- Zweiwege-Unimog
HES: Lok 24-60, die FNr. ist bisher nicht bekannt. (Foto: 25.01.1996, R. Gathy, Sammlung Ralph Mildner)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Steffen Hartwich