Bahn-Express
Messe Berlin GmbH - InnoTrans, Messedamm 22, 14055 Berlin
19. - 22.09.2006/ jm/ InnoTrans 2006:
"Richtige" Lokomotiven für Werkbahnen beschränkten sich auf der InnoTrans 2006 auf eine zweiachsige Rangierlok von CMKS und eine modernisierte West-V60 aus dem DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Cottbus. Ein weitaus größerer Schwerpunkt liegt auf den Zweiwege-Fahrzeugen, hier gab es neben dem "klassischen" Unimog dieses Jahr auch mehrere "straßengänginge Lokomotiven" zu sehen. Neben Zephir (jetzt vom Maschinenhandel Forst MAFO und nicht mehr von Fels in Deutschland vertrieben) und dem UCA Trac waren diesmal auch die belgische Firma MOL mit einem Zephir-ähnlichen Fahrzeug vetreten. Ausserdem erstmals auf einer deutschen Messe überhaupt die irische Firma Unilok, welche ihre Wurzeln in Deutschland hat (gegründet 1954 in Hamburg). Betrachtet man die Zweiwege-Fahrzeuge mit, dann waren immerhin die Hälfte aller ausgestellten Fahrzeuge für den Einsatz bei Werkbahnen oder für Gleisinstandhaltung vorgesehen.
Rangierlokomotiven
- 709 702 - ?MKS FNr. 0256/2006, B-del, Typ 709, 1435 mm
- 363 159-5 - Krupp FNr. 4479/1962, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
21.12.1962 geliefert an DB "V 60 1159" "261 159-8" "361 159-7" "365 159-3" "365 159-5" /=> DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Cottbus "365 159-5" (09.2006 iE, 09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
Zweiwege-Fahrzeuge
- Zephir FNr. 1571/1998, Typ Crab 2000 E, B-akku, 1435 mm
neu geliefert an S-Bahn Hamburg GmbH (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zephir FNr. ?/2006, Typ Lok 20.450, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Kali-Transport GmbH KTG, Hamburg (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- MOL FNr. ?/2006, Typ RR 7444, B-dh, 1435 mm - für SNCB "9802"
- Unilok FNr. 4017/2006, Typ E 55 S, B-dh, 1435 mm
- Access Technologie Ltd. ATL FNr. ?/200x, Zweiwege-Unimog U400 mit Hubbühne für Oberleitungswartung
- Zagro FNr. 3558/2005, Typ Lokomobil 600, B-dm, 1435 mm
21.12.2005 geliefert an Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen AKN "KLV 3" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 3559/2005, Typ EDU-TA 425, 2x, 1435 mm
.11.2005 geliefert an Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen AKN "KL 103" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 3590/2005, Typ Lokomobil 600, B-dm, 1435 mm
.10.2005 geliefert an Zagro (Feuerwehr-Hilfsgerätefahrzeug, 09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 3625/2006, Typ Lokomobil 600, B-dm, 1435 mm
.09.2006 geliefert an Zagro (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 3626/2006, Typ Lokomobil 600, B-dm, 1435/1524 mm
.06.2006 geliefert an Zagro (automatische Kupplung, 09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 3649/2006, Typ Lokomobil 600, B-dm, 1435 mm
.09.2006 geliefert an Zagro (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. 80062/2006, Typ Maxi-Rangierer E, B-akku, 1435 mm
.04.2006 geliefert an Zagro (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zagro FNr. ?/2006, Typ Actos 1832 AK, B-dh, 1435 mm - für TCDD
- UCA FNr. ?/2006, Typ Trac 25, B-dm, 1435 mm
- Zweiweg FNr. 1969/2003, Typ ZW 110, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Zweiweg (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zweiweg FNr. 2355/2006, Typ ZW 110, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Saarbahn GmbH, Saarbrücken "97 59 02 505 60-4" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zweiweg FNr. 2359/2006, Typ ZW 110, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Siemens AG, Langen "97 59 02 508 60-8" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- Zweiweg FNr. ?/200x, Typ Econic 1828 LL Oberleitungs-Montagewagen, B-dh, 1435 mm - für KVB
- Zweiweg FNr. ?/200x, Typ Actros 3346, B-dh, 1435 mm
- SAZ FNr. ?/200x, Typ DAF 96.430, B'B'-dh, 1435 mm
- SAZ Fnr. ?/200x, Typ Renault 270 dCi mit Hubbühne
- Linsinger FNr. 3723-001/2006, Typ SF01-F-Truck
- Schörling & Brock FNr. ?/2006, Typ Schienenfloh
- Schörling & Brock FNr. ?/2006, Typ MB Axor 1833/42 Oberleitungsmontagefahrzeug, B-dh, 1435 mm - Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt a.M.
- Schörling & Brock FNr. ?/2006, Typ MAN TGA 18.350 Schotteroberflächen Reinigungsfahrzeug, B-dh, 1435 mm - LTB Leipzig
- Schörling & Brock FNr. ?/2006, Typ MAN LE 18.280 Oberleistungsmontagefahrzeug, B'B'-dh, 1435 mm - Siemens AG
- VMeili FNr. ?/200x, Typ VM 8000, B-dh, Goldschmidt Thermit Railservice
- Atlas Zweiwegebagger Typ 1604 ZW, Erovia Beton GmbH, Peine "97 51 91 580 60-7"
Sonstige Fahrzeuge:
- LNVG 246 001 - Bombardier Kassel FNr. 34301/2006, Typ TRAXX DE, Bo'Bo'-del, 1435 mm
geliefert an LNVG "246 001" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- E 186 111-1 - Bombardier Kassel FNr. 34303/2006, Typ TRAXX, Bo'Bo'-el, 1435 mm
geliefert an angel trains "E 186 111-1" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- 203 701-8 - Alstom/LEW FNr. 13529/1972, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
neu geliefert an DR "110 490-0" "112 490-8" "202 490-9" /=> Alstom, Stendal "203 701-8" (Hybridlok, 09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- 447001 - Alstom FNr. ?/200x, Bo'Bo'-el, Typ Prima 4000, 1435 mm
- 410 101-0 - ICE-Triebwagen
- 420 916-9 - MAN FNr. 170050/1990, Typ BR 420, Bo'Bo'?el, 1435 mm
neu geliefert an DB "420 916" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- WU Berlin FNr. 17597/1974, Typ Klv 98, B+B-d, 1435 mm
neu geliefert an DB /200x Die Lei GmbH (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- WU Berlin FNr. 18354/1974, Typ Klv 53 a, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Klv 53 0354" /200x Die Lei GmbH "Klv 53 s 0354" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- WU Berlin FNr. ?/19xx, Typ Klv 53, B-dh
neu geliefert an DB "Klv 53 xxxx" /200x Die Lei GmbH (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- 6616 - EMD FNr. 20048653-006/ 2006, Typ JT42CW-R, Co'Co'-del, 1435 mm (MRCE ERSR 6616)
- Fahrzeugbau Leipzig GmbH FBL FNr. ?/2006, Typ Leoliner, zweiteiliger Straßenbahntriebwagen, für Strb Leipzig
- Fahrzeugbau Leipzig GmbH FBL FNr. ?/2006, Typ Leoliner, zweiteiliger Straßenbahntriebwagen, für Strb Halberstadt "HVG 1"
- Fahrzeugtechnik Dessau FTD FNr. ?/2006, Typ Protos, Dieseltriebwagen
- 97 32 94 501 18-2 - Gleisbaumechanik Brandenburg GBM FNr. 37.081-001/2006, Typ SF U 04
neu geliefert an Schweerbau GmbH, Stadthagen
- ED 59-01a - Pesa FNr. 001/ 2006, Typ 15 WE (Acatus), dreiteiliger Fahrdrahttriebwagen
- SA 133-001 - Pesa FNr. ?/2006, zweiteiliger Dieseltriebwagen
- Pesa FNr. 001/ 2006, Typ 121 N, Straßenbahntriebwagen
- RBe 514 408, Doppelstocktriebwagen für die S-Bahn Zürich
- 1216 050 - KM FNr. 21136/2004, Typ 1216, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an ÖBB "1216 050-3" (357 km/h-Weltrekordlok, 09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- 1116 197-3 - KM FNr. 20918/2004, Typ Taurus, Bo'Bo'-el, 1435 mm
02.06.2004 geliefert an ÖBB "1116 197-3" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- D 20 E 001 - KM FNr. 21184/2006, Typ AR15 VR, Co'Co'-del, 1000 mm
neu geliefert an Vietnam "D20E 001" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- CA 01 - Škoda FNr. ?/2006, fünfteiliger Straßenbahntriebwagen für FdS Cagliari
- 427 003 - Stadler FNr. 37460/ 2006, Typ Flirt, für Cantus
- Stadler FNr. ?/ 2006, zweiteiliger Zahnradtriebwagen für die Bayrische Zugspitzbahn "16“
- Stadler FNr. ?/ 2006, Typ GTW 2/8, für Arriva „305“
- MAXIMA - Voith FNr. L06 30017/2006, Typ Maxima1, C'C'-dh, 1435 mm
- Am 843 503 - VSFT FNr. 5001647/2006, Typ Am 843, B'B'-dh, 1435 mm
.2006 geliefert an BLS Lötschbergbahn AG, Bern [CH] "Am 843 503-4" (09.2006 ausgestellt auf der InnoTrans, Berlin)
- VSFT FNr. 2221/2006, Typ Euro 4000, Co'Co'-el, 1435 mm - für Angel Trains
- 334.006.4 - VSFT FNr. 2270/ 2006, Typ Euro 3000, Bo'Bo'-el, 1435 mm - für RENFE
- Dopravní Podnik Ostrava „1319“ (Straßenbahntriebwagen mit Anhänger)
- SL 6035 (S-Bahn Stockholm)
- 4671 9-103 216-8
- Schörling & Brock FNr. ?/2006, Typ Tragwagen 02 selbstfahrendes Erhaltungsfahrzeug, für BLS Lötschbergbahn
21.09.2004/ jm/ InnoTrans 2004:
Auch in diesem Jahr konnte auf Innotrans nur relativ wenige Fahrzeuge für Werkbahnen bewundert werden. Der Trend hin zum Zweiwege-Fahrzeug setzt sich weiter fort, manche Anbieter haben diesmal auch keine Fahrzeuge ausgestellt (z.B. Gmeinder). Allerdings sind dieses Jahr verehrt Anbieter aus anderen Ländern vertreten, die auch Rangierfahrzeuge anbieten und auch auf der Messe zeigen (z.B. CMKS). Wie letztes Jahr hier nur die ausgestellten Fahrzeuge, die bei Werk- und Privatbahnen zum Einsatz kommen (könnten).
- Teepott - LEW FNr. 14141/1974, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1974 geliefert an DR "106 891-5" "346 891-5" /.... Die-Lei GmbH "346 891-5" (09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- 216 122 - Deutz FNr. 58144/1967, Typ V 160, B'B', 1435 mm
22.03.1967 geliefert an DB "V 160 122" "216 122-2" 30.10.1997 a /12.1998 MBR, Oebisfelde (zur ++) /2000 Westfälische Almetalbahn WAB (07.2000, 10.2000 a vh Altenbeken) /2000 Bombardier Transportation (01.2001 a vh Kassel, 08.2001 zur HU Nymburk) /08.2003 Wiebe Gleisbau GmbH "10" (08.2003 von Nymburk nach Bremen-Sebaldsbrück, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- V 270.06 - KM FNr. 18998/1962, Typ V 200.1, B'B'dh, 1435 mm
18.01.1963 geliefert an DB "V 200 106" "221 106?8" /26.09.1987 a /1989 Layritz (Händler), Penzberg /=> Griechische Staatsbahn OSE "412" /2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "412" (07.2002 vh) /2004 Eisenbahn-Bewachungs GmbH EBW, NL Cargo, Dachau "V 270.01" (02.2004 vh HU Neustrelitz, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- 97 59 01 593 60-1 - Zagro FNr. 3500/2004, Typ Lokomobil 600 (MB-U 400), B-dm, 1435 mm
.09.2004 geliefert an Innotrans 2004, Berlin
- 97 59 01 581 60-6 - Zagro FNr. 3372/2003, Typ Lokomobil 600, C-dm, 1435 mm
neu geliefert an Schwalbe Tiefbau, Preetz "97 59 01 581 60-6" (23.09.2003 Abn., 10.2003 vh in Wandsbeck, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- Zagro Maxi-Rangierer FNr. 80036/2004
- 709 401-4 - CMKS FNr. CT-01 200, B-dh, 1435 mm
- UCA-Trac RB 16, FNr. UT02J2004 (schweres Zweiwege-Rangiergerät)
- Express Service Ltd., Russe/Bulgarien, FNr. MD 1-03/2004 (Rangierroboter)
- Fels-Zephir Typ 10.170
- Fels-Zephir Typ 16.300
- Fels-Zephir Typ Crab 2000 E
- MaK FNr. 1001459/2004, Typ MaK 2000 BB, B'B'-dh, 1435 mm
.09.2004 geliefert an Innotrans, Berlin
- MaK FNr. 1001410/2004, Typ Am 843, B'B'-dh, 1435 mm
.09.2004 geliefert an SBB "Am 843 066-2" (09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- Schörling Brock GmbH, Zweiwege-LKW MB Actros für den Oberleitungsbau (Balfour Beatty)
- Schörling Brock GmbH, Zweiwege-Fahrzeug C 9.88 H
- SAZ Zweiwege-Fahrzeug auf Basis eines KIA K 2500 DUO-MD
Innotrans 2004: CMKS Lok 709 401-4 (FNr. CT-01 200).
Innotrans 2004: "Teepott" 346 891-5 der Die-Lei GmbH (LEW FNr. 14141/1974).
Innotrans 2004: H.F. Wiebe Nr. 10 alias 216 122 (Deutz FNr. 58144/1967).
Innotrans 2004: Zagro Lokomobil 600 auf Basis des MB 400 mit Doppelkabine (FNr. 3500/2004).
(Alle Fotos: 21.09.2002, Jens Merte)
Messe Berlin GmbH - InnoTrans, Messedamm 22, 14055 Berlin
13.09.2000/ jm/ InnoTrans 2000:
Insgesamt 825 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten auf der Verkehrstechnikmesse in Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen. Fast alle deutschen Lokomotivhersteller wie Adtranz, Siemens, Bombardier (Talbot), Alstom (LHB), VSFT, Gmeinder, Windhoff u.a. sowie Anbieter von Zweiwege- und Spezial-Fahrzeugen (Robel-P&T, ZWEIWEG Schneider, Zagro u.a.) waren vertreten. Eine Aufstellung aller Aussteller ist im über 750 Seiten (!) starken Messekatalog zu finden.
Neben den Messeständen in sechs Hallen wurden auch dieses Jahr wieder auf den Gleisanlagen der Messe Berlin diverse Schienenfahrzeuge gezeigt. Hier eine Auswahl der Triebfahrzeuge:
- Adtranz DaimlerChrysler:
FS "E 464.030" (elektrischer Triebwagen)
Schauffele "W 232.01" (Modernisierung 242 003 - C'C'-de)
DB AG "185 001-5" (Bo'Bo'-el - Mehrsystemlok)
- Alstom:
DB AG "640 022-0" (Triebwagen Lint 27, B'2'-dh)
DB AG "641 004-7" (Triebwagen (1A)'(A1)'-dh)
NOB "VT 306" (Triebwagen Lint 41/H, B' (2) B'-dh)
DB AG "618 / 619 001 + 618 / 619 501" (Triebwagen Lirex)
- Bombardier Transportation:
OME "0010" (Triebwagen Talent, B'2'2'B'-dm - FNr. 191342-191344/2000 = T10, M10, T10)
- Bombardier Transportation, Adtranz DaimlerChrysler u.a.:
DB AG - Usedomer Bäderbahn "946 109 + 646 109 + 946 609" (Triebwagen GTW 2/6, 2+3 Bestuhlung, 2'+Bo+2'-de)
- DB AG, Werk Stendal:
DB AG "203 001-3" (Modernisierung 202 349-7 - B'B'-dh)
EBM "202 269-7" (Modernisierung 202 267-7 - B'B'-dh)
- FEBA:
Neubau-Dampflok B-n2t, 600 mm (in der Halle)
- Mainische Feldbahnen:
KEG "7001" (Co'Co'-el)
- OnRail:
OHE "200096" (Modernisierung 216 158 in Typ DH 1504, B'B'-dh, FNr. DH 1504/5)
- Siemens Krauss-Maffei:
DSB "EG 3112" (C'C'-el - FNr. 20435/2000)
Dispolok "152 902" (B'B'-el - FNr. 20448/2000)
ÖBB "1016 001-8" (B'B'-el - FNr. 20348/1999)
- Siemens Verkerhrstechnik:
Slovenian Railway "312 002" (elektrischer Triebwagen DESIRO EMG 312)
- Siemens Verkerhrstechnik und Adtranz DaimlerChrysler:
U-Bahn München "7601"
- Siemens Verkerhrstechnik und Bombardier Transportation:
DB AG 605 017 - 605 517 (2'Bo' + Bo'2' + 2'Bo' + Bo'2' - de)
- VSFT:
Vorführlok "G 2000 BB" (B'B'-dh - FNr. 1001028/2000)
- Zagro:
zwei Zweiwege-Unimog Bauart MB (einer davon FNr. 2912/1999 für SANI Rail, Naunhof)
- ZWEIWEG Schneider:
zwei Zweiwege-Uniomog Bauart MB
Mit der 52 8029-2 der Eisenbahnfreunde Röbel fanden Führerstandmitfahrten statt.
22. - 25.09.2002/ jm/ InnoTrans 2002:
Vom 22. bis zum 25. September präsentierten sich über eintausend Aussteller auf der dritten InnoTrans in Berlin dem Fachpublikum. Gezeigt wurden auf dem Freigelände vor allem Streckenlokomotiven und Triebwagen. Die ausgestellten Rangier- und Sonderfahrzeuge für Werkbahnen beschränkten sich fast vollständig auf Zweiwege-Fahrzeuge. Dass das Angebot jedoch weitaus grösser ist, zeigten viele Hersteller auf den Messeständen in den Hallen. Es werden also auch in Zukunft noch neue, "richtige" Lokomotiven bei Werkbahnen anzutreffen sein, der Trend geht jedoch seit Jahren beim leichten Rangierdienst klar in Richtung Zweiwege-Technik.
Oben: Der Zephir Typ 16.300 kommt einer "richtigen" Lok sehr nahe.
Unten: Der UCA-TRAC ist für den Hafen in Antwerpen bestimmt.
Oben: Schörling: Zweiwegefahrzeug Typ MB ECONIC mit Teleskopbühne.
Unten: Schienenschweissfahrzeug als IVECO-LKW auf Rädern von Zweiweg Schneider.
Oben: Erstmals mit Doppelkabine zeigt sich der Zagro MB U400 FNr. 3232/2002.
Unten: Die Drehgestelllok der Firema wird in Zukunft Güterzüge in Italien ziehen.
(Alle Fotos: 22.09.2002, Jens Merte)
© Info von Jens Merte