Bahn-Express
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Provinzstr. 40, 13409 Berlin
23.09.2002/ jm/ Die Lok wurde nicht gesehen, aber die Bahn ist offensichlich noch in Betrieb.
21.11.2005-info/ pb/ Die Schöma wurde an die Villmann Gruppe in Brandenburg verkauft.
Ehemaliger Bestand:
- Jung FNr. 3438/1925, Typ 150 PS - 18,2 t, B-fl, 1435 mm
14.02.1925 geliefert an Branntwein Monopol, Berlin (v/v)
- Windhoff FNr. 212/1929, Typ LW 110, Bdm, 1435 mm
01.10.1929 geliefert an Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, für Berlin-Reinickendorf /1930 Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Neu-Isenburg Stadt (v/v)
- 1 - Jung FNr. 10679/1950, Typ DN 233, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Monopolverwaltung für Branntwein, Berlin-Reinickendorf "1" /09.1975 J.G. Adrian GmbH, Werk Halbs /1980 J.G. Adrian GmbH, Werk Stöffel (1985 iE)
- 2 - Jung FNr. 12749/1957, Typ RK 12 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Monopolverwaltung für Branntwein, Berlin-Reinickendorf "2" /1984 Jung Jungenthal GmbH, Kirchen/Sieg /1985 Lista AG, Erlen [CH] (09.1994, 07.1997, 03.1999, 09.2000, 06.2001 vh)
- Schöma FNr. 4677/1983, Typ CFL150DCLR, B, 1435 mm
.08.1983 geliefert an Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Berlin für Verwaltungsstelle Berlin-Reinickendorf (03.2000, 09.2002, 09.2004 vh) /11.2005 Villmann, Brandenburg
- Beilhack FNr. 9/750/1975, Typ ZW 81, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Bundesmonopolverwaltung für Branntwein BfB; Berlin (09.2004 vh)
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Philipp Bunzel