16.09.1998/ dh/ msch/ Diese Ziegelei geht auf die ehem. Ziegelei Lorenz zurück, die in Neukirchen drei Werke betrieb. Während zwei Betriebe später zum Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt kamen (als Produktionsabteilung 314 und 315 bezeichnet), wurde das Werk 1 bereits frühzeitig stillgelegt. Die zuletzt betriebene Ziegelei lag unmittelbar an der südlichen Stadtgrenze zu Karl-Marx-Stadt, dem Hauptabnehmer der hier produzierten Vollziegel. Die Gewinnung des benötigten Rohtones erfolgte über zwei gleisgebundene Eimerkettenbagger, die im Tiefschnitt arbeiteten. Die Abfuhr erfolgte in Loren, die von Lokomotiven zunächst bis zu einer Seilzuganlage befördert wurden, von dort an gelangten die beladenen Loren mit Hilfe eines Endlosseiles den Berg hinauf bis zum Kollergang. Die in 500 mm Spurweite angelegte Feldbahn setzte drei Loks vom Typ Ns1 ein, die mit einem Eigenbauführerhaus versehen waren. Nach 1990 wurde dieser BT stillgelegt, die Anlagen teilweise abgebrochen, die Eimerkettenbagger verschrottet und die Loks an Privat verkauft.
Lokliste BT Neukirchen (500 mm):
Bez. | Hersteller | FNr. | Bj. | Bauart | Typ | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
3 | LKM | 47 025 | 1952 | Bdm | Ns1 | a) |
911 | LKM | 247 483 | 1957 | Bdm | Ns1 | a) |
LKM | xxx | 19xx | Bdm | Ns1 | b) |
© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann