Bahn-Express

Raab Karcher Baustoffe GmbH, Weideweg 3, 09116 Chemnitz-Süd

dh/ msch/ In den 1950er Jahren wurden am Ende der Ladetraße des Gbf. Chemnitz-Süd diverse Siloanlagen zum Umschlag von Zement errichtet. Durch den großzügigen Aufbau von Karl-Marx-Stadt als sozialistische Musterstadt (als Beispiel sei die Straße der Nationen in der Innenstadt genannt) war der Bedarf an Baustoffen enorm gestiegen und es mußten neue Wege der Transportlogistik beschritten werden. Die bis zur Wende zum VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt gehörenden Siloanlagen erhielten den Zement in Silowaggons und dienten zunächst der Zwischenlagerung, bevor der Zement in Straßenfahrzeuge umgefüllt wurde. Den Verschub führte zunächst die DR durch, bis in den 1970er Jahren die erste Akku-Lok beschafft wurde (analog den ASF der DR bzw. DB AG), der 1988 eine zweite folgte. Die beiden fest miteinander gekuppelten Geräte wurden von Raab Karcher übernommen und sind mittlerweile in weißer Farbgebung noch regelmäßig in "Doppeltraktion" im Einsatz. Mittlerweile ist sogar ein drittes Fahrzeug gleicher Bauart hinzu gekommen. Zum VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt gehörte auch ein Betriebsteil in Zwickau.

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
o.Nr.LEW133831973Bo-aEL 16a)
o.Nr.LEW202381988Bo-aEL 16a)
o.Nr.LEW172331981Bo-aEL 16b)

  1. neu an VEB Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt, BT Karl-Marx-Stadt /1990 an Raab Karcher Baustoffe GmbH 4/99 vh
  2. neu an ? /199x an Raab Karcher Baustoffe GmbH 4/99 vh

11.04.1999/ jm/ Bei der ehemaligen Baustoffversorgung Karl-Marx-Stadt sind gleich drei ASF vorhanden. Zwei standen im Schuppen, für den dritten ASF ist dort kein Platz:

06.03.2004-info/ pp/ Die drei ASF wurden im Jahre 2000 über den Eisenbahnbedarf Bad Nauheim an die KEG verkauft - eins für den Standort Zeitz, die beiden anderen für den Standort Karsdorf.


Raab Karcher: Einer musste draussen bleiben: ASF FNr. 20238. (Foto: 11.04.1999, Jens Merte)

 


Lit.: LRS 177, LRS 186

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Patrick Paulsen