Bahn-Express
Lederfabrik, 07927 Hirschberg
11.01.2005-info/ jm/ Relikte der Anschlussbahn sind heute nur noch sehr schwer auszumachen. Einzig erhalten ist das Werkstor an der dortigen Querstraße und ein paar Lagerhäuschen. Das Fabrikgelände ist eingeebnet.
- SSW FNr. 1575/1921, Typ 147 kW, B-akku, 1435 mm
01.10.1921 geliefert an Lederfabrik Hirschberg /24.06.1946 UdSSR (Reparationsleistung)
- Deutz FNr. 17221/1937, Typ A4M220 R, B, 1435 mm
24.05.1937 geliefert an Lederfabrik, Hirschberg AG, Hirschberg/Saale /24.06.1946 UdSSR (Reparationsleistung)
- CKD FNr. 5492/1961, Typ BN 150, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Lederfabrik, Hirschberg AG, Hirschberg/Saale "1" (1991 a, v/v)
- LEW FNr. 17800/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.08.1980 geliefert an Staatsreserve Wittenhagen /um 1981 Lederfabrik Hirschberg, Hirschberg/Saale "WL 1" (1985 iE, 1992 iE) /1992 Sächsische Recycling GmbH, Reuth bei Plauen (iE, 03.2003, 03.2006 a vh, ++ vorgesehen)
- Landmaschinenbau Güstrow FNr. 293/1973, Zweiwegefahrzeug (Traktor)
Feldbahn:
- O&K FNr. 6852/1936, Typ RL 1 c, B-dm, 600 mm
25.05.1936 geliefert an Lederfabrik Hirschberg vorm. Heinrich Knoch & Co., Hirschberg a./Saale
© Info von Jens Merte
© Info von Helge Latte