Bahn-Express
Schott Jenaer Glas GmbH, Otto-Schott-Str. 13, 07745 Jena
23.02.2004-info/ werkbahn.de/ Betrieb eingestellt?
10.08.2006-info/ rb/ Die Schmalspurbahn wurde eingestellt und die Fahrzeuge (zum Teil) an die Lichtenhainer Waldbahn abgegeben.
26.11.2010-info/ http://www.ksj.jena.de/ Aus der Beschreibung einer Sonderausstellung des Schott-Werksmuseums geht hervor, dass am 19. Juni 1899 die Großherzoglich Sächsische Bezirksdirektion zu Apolda dem Jenaer Glaswerk Schott & Genossen die Genehmigung zum Bau einer elektrischen Anschlussbahn an die Preussische Staatsbahn erteilte. Statt mit Pferdefuhrwerken wurden fortan Kohle, Rohstoffe und Produkte mit einer elektrischen Schmalspurbahn auf 600 mm Spurweite befördert. Ob Schmelzhütten und Öfen, Gaserzeuger und Kraftwerk sowie die vielen Zulieferwerkstätten – alle standen durch die Bahn miteinander in Verbindung. In den späten 1920er Jahre, als das Gelände des Glaswerks mit ca. 27 ha seine größte Ausdehnung erreicht hatte, erschloss die Werkbahn dieses mit 15 km Schienennetz und sieben Lokomotiven. Die letzte Fahrt fand am 24. November 1994 statt.
- AEG FNr. 4092/1928, Typ 150V Schleppzeug, , 1435 mm
14.01.1928 geliefert an Schott u. Genossen, Jenaer Glaswerk
- Jung FNr. 6601/1936, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an A. Koch, Gera, für Jenaer Glaswerk, Jena
- Jung FNr. 8649/1939, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an A. Koch, Gera, für Jenaer Glaswerk, Jena 4
- LKM FNr. 252325/1962, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Jenaer Glaswerk, Jena 1 /=> Glaswerk Schott GmbH, Jena (10.1993 a vh Est. Göschwitz)
- LKM FNr. 252570/1974, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Jenaer Glaswerke 2 (1990 iE) /199x Jenaer Eisenbahnfreunde /05.10.2002 Verei Kohlenbahnen Haselbach
600 mm Transportbahn:
- Arthur Koppel / O&K FNr. ?/190x, Bo-el, 600 mm
- AEG FNr. 2015/, Typ U33, Bo'Bo'-el, 600 mm
08.07.1919 geliefert an Schott & Genossen, Glaswerk Jena
- SSW FNr. 1899/1925, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- SSW FNr. 3747/1941, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- SSW FNr. 3748/1941, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- Jung FNr. 6349/1936, B-dm, 600 mm
neu geliefert an A. Koch, Gera, für Jenaer Glaswerk, Jena
- SSW FNr. 5012/1947, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- SSW FNr. 5013/1947, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- SSW FNr. 5014/1947, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerk Dr. Schott & Gen., Jena
- LEW FNr. 6662/1952, Bo'Bo'-el, 600 mm
neu geliefert an Jenaer Glaswerk /2004 Lichtenhainer Waldeisenbahn (2006 vh)
- LEW FNr. 6663/1952, Bo'Bo'-el, 600 mm
neu geliefert an Jenaer Glaswerk
- LEW FNr. 6664/1952, Bo'Bo'-el, 600 mm
neu geliefert an Jenaer Glaswerk
- BBA FNr. 5562.121/1980, Typ B660, Bo'Bo'-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerke Carl Zeiss/Schott, Jena (1990 iE) /199x Lichtenhainer Waldeisenbahn LWE, Lichtenhain
- BBA FNr. ?/19xx, Typ B660, Bo'Bo'-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerke Carl Zeiss/Schott, Jena /199x Lichtenhainer Waldeisenbahn LWE, Lichtenhain
- BBA FNr. ?/19xx, Typ B660, Bo'Bo'-akku, 600 mm
neu geliefert an Glaswerke Carl Zeiss/Schott, Jena /199x Lichtenhainer Waldeisenbahn LWE, Lichtenhain
Lit.: DS 109
© Info von werkbahn.de
© Info von Richard Bowen