11.09.2004/ jm/ Das Werk teilt sich (heute) auf in einen Teil an der Bahnlinie im Tal und einem Industriepark mit mehreren einzelnen Betriebsteilen am Berghang. Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof in das Werk bis zu einem neuen Lokschuppen. Darin wurde eine LEW V60D gesichtet, die auch noch zum Einsatz kommt. Die Identität konnte von aussen nicht geklärt werden, es ist allerdings die o.a. Lok hier bisher vorhanden gewesen.
Ein Gleis führt auch zu den Werksteilen am Hang, der Höhenunterschied wird dabei durch mehrere Spitzkehren überwunden. In diesem Bereich ist keine Lok vorhanden, vermutlich stellt die V60D auch hier die Wagen zu.
30.08.2007/ jm/ Auf Nachfrage teilte man uns freundlicher Weise mit, das die tägliche Übergabe zum Werk am Berghang (über zwei Spitzkehren!) in etwa 30 Minuten um 9:45 vom unteren Werk aus starten würde. Dem war dann auch so, die V60D transportierte einen Kesselwagen auf den Berg, dort wurde er befüllt und dann ging es nach 30 Minuten wieder hinunter. Mehr tut sich hier am Tag eigentlich nicht.
Die Daten der V60 konnten leider nicht festgestellt werden, die letzte HU erfolgte am 19.07.2000 bei KEG in Zeitz-Tröglitz, die letzte Bremsuntersuchung fand am 05.07.2007 bei ARCO in Karsdorf statt.
Nicht mehr vorhanden:
© Reisebericht von Jens Merte