Bahn-Express
Arcelor Stahlhandel GmbH, Niederlassung Thüringen, 07333 Unterwellenborn
ehem. Stahlwerk Thüringen
ehem. VEB Maxhütte
30.08.2006/ rm/ Die Werkloks 26, 28 und 29 konnten von einer Brücke über die Werkbahn beobachtet werden. Durch den Zaun konnten noch zwei orange DR-V 60 gesehen werden.
31.08.2007/ jm/ Das Werk gehört mittlerweile zu Arcelor. Von der Straßenbrücke (Kronacher Str.) aus konnte die 203-29 (LEW V100BB) beim Rangieren beobachtet werden. Eine weiter V100 stand im Werk. Ein Schrottkübelwagen war bei der großen Schrotthalde auszumachen. Im Bf Könitz kam die ER 20-007 des EVU Stahlwerk Thüringen mit einem Zug an und entfernte sich dann wieder Lz. Des weiteren stand in Könitz der ASF 5 (LEW FNr. 18144/1986, HU 03.12.1996) und die scheinbar vergessene V10B (LKM FNr. 252195 lt. Schlagzahl) vor der Werkstatt.
- 22 - LEW FNr. 16584/1981, Typ V100.4, B'B'-dh, 1435 mm
.04.1981 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "110-22" "100.4-22" (10.1997 vh) /07.2003 Muldental-Eisenbahnverkehrs-Gesellschaft (05.2004 vh Glauchau)
- 23 - LEW FNr. 17849/1982, Typ V100.4, B'B'-dh, 1435 mm
.02.1982 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "110-23" "293-23" (10.1997 vh) /04.07.2003 Muldental-Eisenbahnverkehrs-Gesellschaft mbH MTEG, Meerane (07.2003 vh Glauchau)
- 24 - LEW FNr. 12431/1969, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.06.1969 geliefert an DR "V 100 130" "110 130-2" "201 130-2" "298 130-6" (1993 U Stendal "73") /02.03.1994 Stahlwerk Thüringen, Maxhütte, Unterwellenborn "110-24" "24" (07.1996, 10.1997, 05.1998 iE)
- 25 - LEW FNr. 12436/1969, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.06.1969 geliefert an DR "V 100 135" "110 135-1" "201 135-1" "298 135-5" (1993 U Stendal "74") /02.03.1994 Stahlwerk Thüringen, Maxhütte, Unterwellenborn "110-25" "25" (07.1996, 10.1997, 05.1998 iE)
- 26 - LEW FNr. 12452/1970, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.01.1970 geliefert an DR "V 100 171" "110 171-6" "201 171-6" /30.11.1995 a /1996 Stahlwerk Thüringen, Unterwellenborn "26" (08.2000 vh, 08.2006 iE)
- 27 - LEW FNr. 11908/1968, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.05.1968 geliefert an DR "V 100 070" "110 070-0" "201 070-0" /20.12.1995 a /1997 Stahlwerk Thüringen GmbH, Unterwellenborn "201-27" (10.1997, 03.2000, 08.2000 vh)
- 28 - LEW FNr. 15240/1976, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.08.1976 geliefert an DR "110 855-4" "112 855-2" "202 855-3" /30.06.1999 a /1999 Mittelweserbahn MWB "V 1202" /01.2002 Stahlwerk Thüringen GmbH Unterwellenborn "WL 28" (08.2006 iE)
- 29 - LEW FNr. 14841/1975, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.04.1975 geliefert an DR "110 784-6" "112 784-4" "202 784-5" /04.2003 Stahlwerk Thüringen GmbH Unterwellenborn "WL 29" (08.2006 iE)
- LEW FNr. 10760/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
22.04.1966 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-11" /19xx VEB WBK Suhl, Plattenwerk Walldorf "WL 106-2"
- LEW FNr. 10761/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
22.04.1966 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-12" -> "106-8" /19xx ACZ Mühlhausen
- LEW FNr. 10762/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
22.04.1966 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-13" -> "106-9"
- LEW FNr. 12669/1970, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-19" /1994 Navigare, Kohlenhandel, Duisburg-Ruhrorter Hafen (1995, 06.2002, 08.2002, 05.2003, 07.2003, 09.2006 vh)
- LEW FNr. 12942/1971, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-20" /1996 Stoom Stichting Nederland SSN, Rotterdam [NL]
- LEW FNr. 15579/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-16 /19xx Hydrierwerk Zeitz "19 /199x KEG - Karsdorfer Eisenbahn "619" "0619" (05.2002, 04.2005, 05.2006 vh Mainische Feldbahn, Schwerte)/=> akf Bank, Wuppertal (06.2006 vh Kraftwerk Lausward, Düsseldorf)
- LEW FNr. 15611/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn /19xx Zellstoff- und Papierfabrik Rodenthal, Blankenstein "6" (08.2004 iE)
- LEW FNr. 18854/1987, Typ EL16, B-akku, 1435 mm
.01.1987 geliefert an Maxhütte Unterwellenborn "ASF 6" (10.1997, 10.2002 vh, 2006 a vh in Könitz)
Lit.: LR 11/94
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Jens Merte