Bahn-Express
VEB Ziegelwerk Halle, BT Bülzig, 06895 Bülzig
ehem. Riemer & Rudolph, Dampfziegelei
03.01.2005-info/ jm/ 01.02.2005-info/ pg/ Vor 15 Jahren waren zwei Gmeinder und zwei Ns2f vorhanden. Die zweite Gmeinder ging an die Historische Feldbahn Dresden.
15.07.2008/ tr/ Die Ziegelei ist bis auf wenige Gebäude abgerissen. Ein Kamin wird als Antennenmast mißbraucht. Die Werkbahn ist mit samt der Kö II restlos verschwunden.
- KM FNr. 15432/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
06.1934 geliefert an DRG "Kö 4296" /1948 DR "Kö 4296" "100 296" /vor 1984 a /19xx VEB Ziegelwerke Halle GmbH, Werk Bülzig (1988, 10.1992 vh, 09.2001, 11.2004 a vh, -07.2008 v/v)
Feldbahn:
- O&K FNr. 2449/1927, Typ H 1, B-bm, 500 mm
31.03.1927 geliefert an Riemer & Rudolph, Dampfziegelei, Bülzig Bez. Halle
- O&K FNr. 2524/1927, Typ H 1, B-bm, 600 mm
19.08.1927 geliefert an Riemer & Rudolph, Bülzig bei Wittenberg
- O&K FNr. 2825/1928, Typ M, B-bm, 500 mm
31.03.1928 geliefert an Riemer & Rudolph, Bülzig bei Wittenberg
- O&K FNr. 6432/1935, Typ MD, B-dm, 500 mm
12.11.1935 geliefert an Riemer & Rudolph, Dampfziegelei, Bülzig
- Gmeinder FNr. 3807/1942, Typ 30 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegeleiwerke Halle GmbH, Werk Bülzig (08.1990 vh) /199x Privat, Dr. Muhr, Emmerich (01.1995 vh)
- Gmeinder FNr. ?/19xx, 30 PS, B-dm, 600 mm
Ziegeleiwerke Halle GmbH, Werk Bülzig /1989 Historische Feldbahn Dresden
- LKM FNr. 262055/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerk Halle, BT Bülzig (28.12.1982 HU LW "088", 1988 iE) /1990 Ziegelwerke Halle GmbH, Bülzig /15.05.1992 Privat, Klinkerwerk Dr. Muhr GmbH, Emmerich "2-04" (01.1995, 05.1996 vh)
© Info von Jens Merte
© Info von Peter Geisler
© Info von Thomas Riediger