Bahn-Express
Sächsische Quarzporphyr-Werke GmbH, Werk Böhlitz, 04808 Böhlitz
fl/ ms/ jm/ Die Industriebahn im Werk Böhlitz zweigt von der Weiche A 1 des Bahnhof Collmen-Böhlitz (Güterzugstrecke Eilenburg – Lüptitz) in östlicher Richtung ab. Die Anschlußbahn hat eine Gesamtlänge von 1610 m (1440 m NL). Zum Rangierdienst wurde eine Werkdiesellok vom Typ V 22 eingesetzt, welche unbekannterweise verschwand. Bisher sind folgende Einsatzfahrzeuge bekannt:
- LKM FNr. 133052/1957, Typ 400 PS, Ch2t, 1435 mm
10.09.1957 geliefert an VEB Quarz- und Porphyrwerk Collmen-Böhlitz
- LKM FNr. 261238/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
04.03.1963 geliefert an VEB Schotterwerk Dornreichenbach-Heyda /=> VEB Splitt- und Schotterwerk Collmen-Böhlitz "1" (1968 vh) /=> VEB Splittwerk Röcknitz (1970 vh) /197x VEB Hydrierwerk Zeitz (1974 vh) /19xx Mineralölwerk Klaffenbach/Erzgeb. "1" (1983 U in V22B) /=> Baufeld Mineralölraffinerie GmbH, Klaffenbach/Erzgebirge (06.1998 iE)
- LKM FNr. 261411/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
05.11.1964 geliefert an VEB Splitt- und Schotterwerk Collmen-Böhlitz (1968, 1970 vh) /197x VEB Baustoffversorgung Leipzig, ZVS Großbothen "1" (1973 vh)
- LKM FNr. 262019/1967, Typ V22B, B?dh, 1435 mm
03.01.1968 geliefert an VEB Splitter- und Schotterwerk Collmen-Böhlitz (1972 vh)
Eine Feldbahnlok wurde auch nach Böhlitz geliefert, ob diese allerdings hier im Einsatz war, muss noch geklärt werden:
- Jung FNr. 4568/1929, Typ MSZ 130, B-dm, 600 mm
30.04.1929 geliefert an Dolberg, Berlin, für Böhlitz
© Info von Martin Schiffmann
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