Bahn-Express
Döllnitzbahn GmbH, Oschatzer Str. 2, 04769 Mügeln bei Oschatz
28.02.2003/ er/ In Mügeln Stadt wurde die Ns4 "199 032-6" LKM FNr. 250027/1957 vor einem regulären Personenzug gesichtet! Mit zwei Schmalspurwagen im Schlepp wurde von ihr an diesem Tag der gesamte Personenverkehr erbracht. Eigentümer der Lok ist der Verein "Wilder Robert" Mügeln.
- LKM FNr. 250027/1957, Typ Ns4, C-dm, 600 mm - ehem. VEB Kieswerk Ottendorf-Okrilla /1962 VEB Zuckerfabrik Döbeln (Umbau in 750 mm) /1970 Gisag, Schmiedeberg "II" /1987 DR "199 008-4" "399 702-0" /1993 Döllnitzbahn GmbH DBG "199 032-6" (iE)
Döllnitzbahn: Die LKM Ns4 im regulären Personenzugeinsatz. (Foto: 28.02.3003, Erik Rauner)
08.07.2003-info/ rm/ Folgende Fahrzeuge sind bei der Döllnitzbahn anzutreffen:
- 99 1561 - Hartmann FNr. 3214/1908, sächs. IV K, B'B'-n4vt, 750 mm - betriebsfähig
26.11.1908 geliefert an Sächsische Staatsbahn, an Wermsdorf "151" /1925 DRG "99 561" /1949 DR "99 561" "99 1561" /20.12.1993 Döllnitzbahn GmbH "99 1561" (04.1999 lhw in Schönheide iE)
- 99 1574 - Hartmann FNr. 3556/1912, sächs. IV K, B'B'-n4vt, 750 mm
23.04.1912 geliefert an Sächsische Staatsbahn, an Lommatzsch "164" /1925 DRG "99 574" /1949 DR "99 574" "99 1574" /1992 DB AG "099 707" /20.12.1993 Döllnitzbahn GmbH "99 1574"
- 99 1584 - Hartmann FNr. 3595/1912, sächs. IV K, B'B'-n4vt, 750 mm
30.10.1912 geliefert an Sächsische Staatsbahn, an Mohorn "173" /1925 DRG "99 584" /1949 DR "99 584" "99 1584" /1992 DB AG "099 709-8" /20.12.1993 Döllnitzbahn GmbH "099 709-8" /=> Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft "99 584" (lhw. iE) /2001 Eisenbahnmuseum Prora, Rügen "99 584" (lhw.)
- 199 030 - Simmering FNr. 66765/1940 - ex ÖBB 2091.010
- 199 031 - Simmering FNr. 66767/1940 - ex ÖBB 2091.012 (VT 137 343) - im Einsatz
- 199 032 - LKM FNr. 250027/1957, Typ Ns4, C-dm, 600 mm
ehem. VEB Kieswerk Ottendorf-Okrilla /1962 VEB Zuckerfabrik Döbeln (Umbau in 750 mm) /1970 Gisag, Schmiedeberg "II" /1987 DR "199 008-4" "399 702-0" /1993 Döllnitzbahn GmbH DBG "199 032-6" (iE)
- 199 033 - Bukarest FNr. 24378/1981, Lyd2, ex PKP Lyd2-71
- 199 034 - Bukarest FNr. ?/1981, Lyd2, ex PKP
- 199 035 - Gmeinder FNr. 4234/1946, Typ HF 130 C, C-dh, 750 mm (Leihgabe von Privat)
07.05.1946 geliefert an Glaser & Pflaum, Mannheim, für ? /196x Baumaschienenhandel Schlatter, Münchwilen [CH] /1968 Sanktgallische Rhein Korrektion "PIZOL" /1976 Baumaschienenhandel Schlatter, Münchwilen [CH] /1991 IG Preßnitztalbahn, Jöhstadt /199x Privat /=> Döllnitzbahn, Mügeln (lhw.)
- 310 722 - BMAG FNr. 10478/1935, Typ LDL 80, B-dm, 1435 mm (Leihgabe des MEC)
.12.1935 geliefert an RBD Berlin, für Holztränkanstalt Zernsdorf /=> DR "99999" "Kö 5743" /23.03.1955 Raw Dessau "Kl 4" /19xx Weichenwerk Brandenburg, Ast. Zernsdorf /1974 Weichenwerk Brandenburg "Wl 3" /05.1981 Härtöl-Werk Magdeburg /08.1994 Hafenbahn Magdeburg /1994 Eisenbahnfreunde Oebisfelde e.V. /=> Altmärkische Eisenbahnfreunde /1995 Magdeburger Eisenbahnfreunde (10.1997 vh, 08.1998, 09.2000, 03.2001 vh im Hafenbahndepot) /=> Döllnitzbahn, Mügeln (lhw.)
- 311 512 - LKM FNr. 261314/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
30.11.1963 geliefert an DR "V 15 2301" "101 301-0" "101 512-2" "311 512-8" /20.12.1993 a, Bw Riesa /1993 Döllnitzbahn GmbH DBG "311 512" (05.1998 vh)
- ESF 10 - LKM FNr. 252390/1963, Typ V10B (Umbau in ESF), B-el, 1435 mm (Eigentum Kaolinwerk Kemlitz)
30.05.1963 geliefert, Berliner Halbzeugwerk - Berliner Metall- und Hüttenwerk BMHW, Zweigbetrieb Mansfeld /1993 MaLoWa, Klostermansfeld, Oschatz (Umbau in ESF) /1993 Döllnitzbahn GmbH DBG, Mügeln "ESF 10" (05.1998, 2002 vh)
- LKM (FNr. 250271/1961 ?), Typ V10C, C-dm, 900 mm
sofern es die 250271 ist: ehem. VEB Mansfeldkombinat Wilhelm Pieck, Klosterlausitz "31" (1989 iE) /=> Mansfeld Transport GmbH, Eisleben "31" /1993 Malowa GmbH "31" /1993 Döllnitzbahn "31" (1994 vh)
Döllnitzbahn: Die V10B oben stammt von einer Werkbahn und wurde in eine Lok mit Elektroantrieb umgebaut,
die noch "originale" V18B unten stammt aus dem Staatsbahnbestand. (Fotos: Ralph Mildner)
Im Personenzugbetrieb kommen neben der sächs. IV K (oben)
auch die SGP-Diesellokomotiven (unten) zum Einsatz. (Fotos: Ralph Mildner)
Oben die 199 033 (Hersteller Bukarest, Rumänien) vor der LKM Tagebau-V10C. (Foto: Ralph Mildner)
© Reisebericht von Erik Rauner
© Info von Ralph Mildner