28.08.2002/ fe/ Es ist die letzte Ziegeleibahn in Brandenburg! Die Tonanlieferung erfolgt inzwischen leider per Lkw. Nur noch die Sandtransporte werden mit der Feldbahn abgewickelt, wobei der Bedarf recht gering ist. Ihre andauernde Existenz verdankt die Bahn dem Eisenbahnenthusiasmus des Chefs. Der Lokpark besteht aus zwei LKM V10C, einer neuen Diema und einer LKM Ns2h, die allerdings nicht mehr betriebsfähig ist. Der Wagenpark besteht aus DIN-Muldenkipper mit 1,75m³, jeweils etwa 14 Loren je Zug. Im Werk ist man sehr freundlich und erlaubte auch eine Besichtigung ohne Probleme.
13.09.2006/ jm/ Das Klinkerwerk entstand bereits vor der Wende in den 1980er Jahren aus der Zusammenlegung der alten Ziegelei in Lichterfeld und dem Werk in Schacksdorf. Die beiden Werke waren schon davor mit einer 750 mm-Feldbahn verbunden, auf der früher Dampflokomotiven zum Einsatz kamen (u.a. eine Bt-Lok Nr. 2, bei der es sich um eine LHW handeln müsste). Nach der Wende wurde die Anlage von der Muhr GmbH übernommen und weiterbetrieben. Auch die Feldbahn ist immer noch im Betrieb und wird ein bis zwei mal in der Woche zum Sandholen aus der etwa 1,5 km entfernt gelegenen Sandgrube eingesetzt. Meist fährt die Diema, während die V10C Nr. 8 als Rangierfahrzeug an der Entladung dient. Weitere drei V10C stehen im Lokschuppen, eine Ns3 und eine Ns2 stehen bei der Entladung abgestellt herum.
Das normalspurige Anschlussgleis liegt noch, wird jedoch nicht mehr genutzt. Im Lokschuppen steht noch eine V10B, welche mit dem Neubau des Werkes entstand und dem damit verbundenen neuen Anschluss 1984 beschafft wurde. Davor sind zwei weitere Fahrzeuge abgestellt, die zur Sammlung Muhr gehören.
Abgestellte "Museumsfahrzeuge":
Feldbahn:
Nicht mehr vorhanden:
Muhr: Die Dampflok Nr. 2, eine LHW aus den 1920er Jahren. (Foto: Ziegelei Lichterfeld, Sammlung Jens Merte)
Muhr: Irgend wann ereignete sich ein Unfall mit einem VOMAG-LKW, Lok 2 hat es "umgehauen". (Foto: Ziegelei Lichterfeld, Sammlung Jens Merte)
Muhr: LKM FNr. 248928/1957, Typ Ns2h. (Foto: 13.09.2006, Jens Merte)
Muhr: LKM FNr. 249158/1955, Typ Ns3. (Foto: 13.09.2006, Jens Merte)
Muhr: LKM FNr. 250511/1971, Typ V10C. (Foto: 13.09.2006, Jens Merte)
Muhr: Diema FNr. 5188/1992, Typ DFL75/2.1. (Foto: 13.09.2006, Jens Merte)
Muhr: Von Privat hinterstellt: Gmeinder FNr. 4246/1947, Typ HF 130 C. (Foto: 13.09.2006, Jens Merte)
© Feldbahn-Archiv - Frank Engel
© Reisebericht von Jens Merte