Bahn-Express
Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Schlauroth, 02826 Görlitz
07.08.2006-info/ pf/ Wie es sich für ein Dampflok-Raw gehört, hält man auch für den Werkverkehr Dampfloks vor. Bekannt sind. Ab 1979 kommen LKM V15 zum Einsatz, zum Ölsparen wurde ab 1984 eine Ct als Reserve vorgehalten. Heizloks des Raw waren 74 1164 (ex pr. T 12), 74 1229 (ex pr. T 12) und 23 1028 (1985 Kesseltausch mit 23 1074)
- LKM FNr. 265008/1970, Typ V23B, B-dh, 1435 mm
17.07.1970 geliefert an DR "102 108-8" /=> Werklok RAW Görlitz "1" "ROSELLA 18"
Nicht mehr vorhanden:
- Vulcan FNr. 2616/1911, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Grünberg-Sprottau "1c" "21" /1945 PKP "TKh 100- 23" (1946 im Gebiet der RBD Berlin aufgefunden) /1949 DR "89 953" /05.1954 Werklok RAW Görlitz?Schlauroth
- Henschel FNr. 13025/1914, Typ Bismarck, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Kyffhäuser Klb "41" /1925 Klb Erfurt-Nottleben "2" /1940 Klb Bebitz-Alsleben "269" /1949 DR 89 6024 /1963 RAW "Deutsch-Sowjetische Freundschaft", Görlitz "1" /1967 RAW Cottbus "1" /1977 DDM - Deutsches Dampflok Museum, Neuenmarkt /1990 Dampfbahn Kahlgrund, Hanau
- Henschel FNr. 19763/1927, Typ , Ch2t, 1435 mm
24.05.1927 geliefert an "Eintracht" Braunkohlenwerke & Brikettfabriken, Welzow /1976 Verkehrsbetriebe Dresden "5" /1983 RAW Görlitz "2" (1993 vh) /199x Historisch-Technischer Verein Görlitzer Kreisbahn /1998 Förderverein Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (04.2006 lhw. vh in Aufarbeitung)
Literatur: Wilfried Rettig, „Eisenbahnknoten Görlitz“, 1. Egglham 1994.
© Info von Peter Flaskamp