Bahn-Express
Bombardier Transportation Continental Europe Werk Görlitz, 02826 Görlitz
ehem. DWA Waggonbau Görlitz (ab 1991)
ehem. VEB (K) Waggonbau Görlitz
ehem. VEB (K) LOWA Waggonbau Görlitz (ab 1946)
ehem. Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (ab 1921)
ehem. WUMAG, vormals Waggonfabrik Görlitz AG (ab 1919)
ehem. AG zur Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz
ehem. Görlitzer Wagenbauanstalt Lüders
07.08.2006-info/ pf/ Dieses Unternehmen, Görlitz’ älteste und größte Fabrik, hat eine wechselvolle Geschichte, die hier zu schildern den Rahmen sprengen würde. Das Unternehmen verfügte mindestens über eine B-fl (1920 vorh.), eine Dampflok „Görlitz“ von 1921 und eine V 15. 1993 sind noch 4 Loks (Nr. 2-5) vorhanden. Nr. 1 wurde verschrottet, 2 wartet auf Verschrottung, 3 bis 5 sind im Einsatz, wobei Nr. 5 mit Funk-Fernsteuerung ausgestattet ist.
- LKM FNr. 261416/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
20.11.1964 geliefert an VEB Waggonbau Görlitz (1969, 1973 vh)
- LKM FNr. 262232/1970, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.02.1970 geliefert an VEB Waggonbau Görlitz
- LKM FNr. 262499/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.02.1974 geliefert an VEB Waggonbau Görlitz "5" (10.1992 On Rail/MaK, Moers, 12.1992 mit FFS ausgestattet, 2006 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- O&K FNr. 590/1901, Typ 60 PS, Bt, 1435 mm
.01.1901 geliefert an Görlitzer Waggonfabrik
- O&K FNr. 1846/1906, Typ 160 PS, Bfl, 1435 mm
.05.1906 geliefert an AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial, Görlitz
- LKM FNr. 219172/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Fettchemie Karl Marx-Stadt, für BT Hirschfelde "2" /=> Kraftwerk Hirschfelde /1983 Kraftwerk Hagenwerder (lhw.) /um 1986 Waggonbau Görlitz (lhw., 1991 ++)
Literatur: Wilfried Rettig, „Eisenbahnknoten Görlitz“, 1. Egglham 1994.
© Info von Peter Flaskamp