Bahn-Express
VEB Feuerfestwerke Wetro, Tongrube Guttau, 02694 Guttau-Neudörfel
29.07.2006-info/ pf/ Laut „Eisenbahn im Bautzener Land“, S. 95/96, verlud auf der Guttauer Rampe auch die Tongrube Guttau, die ihren Rohton auf der Kleinsaubernitzer Landstraße per Pferdefuhrwerk anfahren ließ. Nach 1920 aber entfiel die Tonverladung an der HSt Guttau, denn die Aluminiumwerke AG Lauta, die das Tonwerk und den Abbau des aluminiumoxidreichen Guttauer Tones übernommen hatten, beförderten ihn jetzt auf einer 900-mm-Feldbahn mit Dampfloks zu einer eigenen Verladestelle mit Rampe und Trockenschuppen an der OLBA-Werkbahn bei Neudörfel.
Das Tonwerk Guttau hatte sich um 1930 zu einem Großverlader entwickelt. Das Werk übernahm jetzt für alle Anschließer die Betriebsführung auf der OLBA-Werkbahn bis zur WÜST des Bf. Baruth, regelspurige Klein-Dieselloks ersetzten den elektrischen Zugbetrieb. Nach 1950 endete die Bahn im Werkbahnhof Neudörfel des neuen Schamottewerkes Guttau (ab 1968: VEB Feuerfestwerke Wetro), in dessen Nähe sich auch der neue Ton-Tagebau „Südfeld“ befand.
- Krauss FNr. ?/19xx, Bt, 1435 mm
- BMAG FNr. ?/19xx, Typ Köf II, B-dm, 1435 mm
- LKM FNr. 252249/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Feuerfestwerke Wetro, Produktions-Abteilung III, Guttau (v/v)
- LKM FNr. 252347/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
12.06.1962 geliefert an VEB Feuerfestwerke Wetro, PB III, Guttau /199x Ströher Keramik, Klein-Saubernitz bei Guttau "2" (06.1993 HU, 07.1994 vh, evtl. als Denkmal vorgesehen) /.... Denkmal, Stahlbau Calbe GmbH, Calbe (07.2004, 04.2005 vh)
600 mm-Feldbahn:
- Deutz FNr. 22719/1938, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
25.05.1938 geliefert an FFG, für Tongr. d. Ver. Aluminiumwerke, Guttau
- Deutz FNr. ?/19xx, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
- 1 - LKM FNr. 248463/1954, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Feuerfestwerke Wetro, Schamottewerke Guttau "1" (1979 vh, 01.03.1990 HU LW "013", ++, Getriebe an Basaltwerk Baruth, Teile an Werk Rietschen)
- 2 - LKM FNr. 248464/1954, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Feuerfestwerke Wetro, Schamottewerke Guttau "2" (nach 1980 ++, Teile an die Historische Feldbahn Dresden)
- 3 - lKM FNr. 248660/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerk Guttau "3" /19xx VEB Ostritzer Basaltwerke, Baruth (1989 iE) /=> Bornaer Baustoffwerke GmbH, Basaltwerk Baruth (07.1990 iE, 1991 vh)
- 4 - LKM FNr. 248822/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerk Guttau "4" /nach 1979 VEB Ostritzer Basaltwerke, Baruth (1987 a vh) /199x Karsdorfer Zement, Karsdorf (1990 vh) /199x Teichmann Bau GmbH, Wilsdruff /199x Privat, Vöhl-Thalitter/Sauerland
- 5 - LKM FNr. 248897/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerke BT Guttau "5" /=> Wetro Feuerfest, BT Guttau "5" /19xx Metallgußwerk Leipzig (20.07.1987 HU LW "725", 1990 vh) /1992 Historische Feldbahn Dresden e.V. HFD, Dresden "61" (07.1994, 07.2002 vh)
- 6? - LKM FNr. 248921/1957, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerke Guttau /=> Feuerfestwerke Wetro, PB III, Guttau
- 7 - LKM FNr. 262085/1959, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerke Guttau "7"
- 8 - LKM FNr. 262207/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Feuerfest Wetro, BT Guttau "8" /1994 Historische Feldbahn Dresden e.V. HFD, Dresden "78" (07.2002 vh)
900 mm-Feldbahn:
- O&K FNr. 7751/1919, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerk Olba GmbH, Guttau/Sachsen
- O&K FNr. 7752/1919, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerk Olba GmbH, Guttau/Sachsen
© Reisebericht von Peter J. Flaskamp