Bahn-Express
Bornaer Baustoffwerke GmbH, Basaltwerk Baruth, 02694 Malschwitz-Baruth
ehem. VEB Ostritzer Basaltwerke Baruth
ehem. Basaltwerk Baruth Karl Franz Ferdinand Prinz zur Lippe-Weißenfeld bzw. Kusicke und Töpfer
23.07.2006-info/ pf/ Laut „Eisenbahn im Bautzener Land“, S. 130, errichtete der Baruther Grundherr Karl Franz Ferdinand Prinz zur Lippe-Weißenfeld am Südhang des basaltischen Schafberges an einem alten Bruch ein leistungsfähiges Schotterwerk. Für den Gutsbetrieb war es nach Wegfall der OLBA-Beteiligung ein neues ökonomisches „Standbein“. Das Werk wurde 1930 betriebsbereit übergeben. Als Pächter richtete die Gubener Strassenbaufirma Kusicke und Töpfer ab 1932 einen 600 mm-spurigen Feldbahnbetrieb mit Diesellok ein. Zunächst kam eine O & K Diesellok (FNr. 2865/1928, 22 PS) zum Einsatz, der VEB ersetzte diese später (1984 ?) durch zwei Ns2). Der Bahnversand endete 1991, das Werk wurde 1993 geschlossen.
07.11.2005-info/ jm/ Das Werk ist heute als Technisches Denkmal Basaltwerk Baruth erhalten, wobei auch noch eine Feldbahnlok vorhanden sein soll.
Ehemaliger Bestand:
- O&K FNr. 2865/1928, Typ RL 2, B-dm, 600 mm
16.04.1928 geliefert an Breslau - Bauunt. Hoffmann, Gressen a./Oder, Stat. Guben /19xx Basaltwerk Baruth (1987 a vh) /1990 Historische Feldbahn Dresden HFD "52" (07.1994, 07.2003 vh)
- LKM FNr. 248660/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerk Guttau "3" /19xx VEB Ostritzer Basaltwerke, Baruth (1989 iE) /=> Bornaer Baustoffwerke GmbH, Basaltwerk Baruth (07.1990 iE, 1991 vh)
- LKM FNr. 248822/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Schamottewerk Guttau "4" /nach 1979 VEB Ostritzer Basaltwerke, Baruth (1987 a vh) /199x Karsdorfer Zement, Karsdorf (1990 vh) /199x Teichmann Bau GmbH, Wilsdruff /199x Privat, Vöhl-Thalitter/Sauerland
- LKM FNr. 248919/1957, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ostritzer Basaltwerke Baruth (1987 iE) /198x Bornaer Baustoffwerke GmbH, Basaltwerk Baruth (1987, 1989 iE, 1991 vh)
Web: www.basaltwerk-baruth.de
© Info von Jens Merte
© Info von Peter Flaskamp