Bahn-Express

Basalt AG, Nordostdeutsche Hartsteinwerke, Bergstr. 40, 01968 Großkoschen

.07.2006/ er/ Die Basalt AG/Nordeutsche Harsteinwerke betreibt in Großkoschen den Steinbruch Koschenberg. Die Anschlußbahn beginnt auf dem Bahnhof Hosena (früher Hohenbocka) und führt in stetiger Steigung direkt in den drei Kilometer entfernten Steinbruch. Von den ehemaligen umfangreichen Gleisanlagen wird nur noch ein geringer Teil genutzt (Verladegleis und Gleise zum Lokschuppen). Den umfangreiche Verkehr, drei Bedienungen täglich mit bis zu ca. 700 Tonnen Last (!), zwischen DB-Bahnhof und dem Steinbruch wird mit einer V60D (LEW Nummer unklar ) abgewickelt. Nachdem der Zug den Bereich der Verladeanlage erreicht, wird dem Fahrzeug ein ESF vorgesetzt und der Zug funkfernbedient bewegt. Dabei handelt es sich um ein Elektro-Schleppfahrzeug mit unbekanntem Hersteller. Folgende Daten konnten an den beiden vorhanden ESF abgelesen werden:

Untersuchungen der Fahrzeuge wird in Lauta (Nachbarort) durchgeführt. Von diesen Fahrzeug sind zwei Stück vorhanden, jedoch nur eins steht im Einsatz (ESF1).

12.09.2006/ jm/ Im Einsatz ist die remotorisierte LEW V60D, im Schuppen steht eine V60D als Reserve. Die Fabriknummern konnten an den Lokomotiven am Schild bzw. Stundenbuch festgestellt werden. Eingesetzt werden an der Verladung ein NoRa-Rangierfahrzeuge auf CKD-BN150-Basis mit Elektroschleppkabel, einbaugleiches zweites Fahrzeug dient als Reserve. Die V60D fährt mehrmals täglich die rund 3 km bis zur DB-Übergabe mitten im Wald nördlich von Hosena.

Früher wurden hier auch anfänglich LKM-Lokomotiven eingesetzt, welche aber bald durch die V60D abgelöst wurden. Es gab hier einst auch eine (ursprünglich elektifizierte?) Feldbahn, von der nichts mehr übrig ist.

 


BAG: Die LEW V60D auf dem Anschluß zum Steinbruch und an der Verladeanlage mit ESF 1. (Fotos: Juli 2006, Erik Rauner)


BAG: ESF 1 schiebt die V60 an der Verladeanlage. (Foto: Juli 2006, Erik Rauner)


BAG: ESF 2. (Foto: Juli 2006, Erik Rauner)


BAG: Werklok Nr. 3, die LEW FNr. 15631/1977, Typ V60. (Foto: 03.08.1988, Manfred Uy)

 


© Info von Erik Rauner
© Info von Jens Merte