Bahn-Express
PD-Industries GmbH - Feuerfeste Werke Wetro, Werk Thonberg, 01920 Elstra-Prietitz
ehem. Schamottewerk Prietitz-Thonberg
17.07.2004-info/ pz/ 29.08.2005/ hh/ Eine Ns2 wurde bereits kurz nach der Wende (und wahrscheinlich bald nach Aufgabe des Feldbahnbetriebes) über einen Ostdeutschen Eisenbahnfreund an Privat verkauft. Die Maschine mit Cunnewalder Motor 2NVD stand damals gemeinsam mit drei Loren und Schienen zur Verschrottung bereit.
Denkmal (vorgesehen):
- LKM FNr. 262056/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ton- und Schamottewerk, Thonberg bei Kamenz-Wiesa (31.10.1983 HU LW "007") /=> Schamottewerke Prietitz-Thonberg (199x vorgesehen als Denkmal)
Ehemaliger Bestand:
- LKM FNr. 252037/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Staatsreserve Kalbow /=> VEB Minol, Tanklager Kalbow /1966 VEB Feuerfestwerk Wetro, Werk III, Thonberg "1" (04.1990 vh) /um 2003 Denkmal, Wiesa bei Kamenz (02.2007 vh)
- O&K FNr. 9113/1921, Bt, 600 mm
neu geliefert an Chamottefabrik Thonberg
- Deutz FNr. 1915/1915, B, 600 mm
neu geliefert an HFB - Parklok - Emil Schaller, Wiesauer Glassandgruben, Wiesau bei Sagan/Schlesien - Schamottefabrik Thonberg AG, Thonberg Post Wiesau
- LKM FNr. 247404/1956, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ton- und Schamottewerk, Thonberg bei Kamenz-Wiesa (1983 vh, 07.02.1989 HU LW "902", 1990 vh) /1992 Privat, T. Dittmar, Dolgesheim /1998 Stumpfwaldbahn, Ramsen /1998 Heddesheimer Feldbahnmuseum Guldental, Guldental "35" (08.2000 vh)
- LKM Fnr. ?/19xx, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ton- und Schamottewerk, Thonberg bei Kamenz-Wiesa /199x Privat (08.2005 vh)
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Helmut Hummel