Bahn-Express
Lausitzer Grauwacke GmbH, 01920 Oßling bei Kamenz
30.05.2003/ pf/ Angetroffen wurden:
- LKM FNr. 262160/1969, Typ V22B, B-dh
21.03.1969 geliefert an VEB Splitt- & Schotterwerke Lieske, BT Oßling "1" (1969, 1990 vh) /=> Lausitzer Grauwerke GmbH, Oßling "1" (05.2003 vh)
- LAUS 1 - LKM FNr. 262xxx/19xx, Typ V22B, B-el (Umbau zum Elektro-Schleppfahrzeug)
- NOAR 1 - CKD Prag FNr. 5208/1962 (053/1962), Typ T 334.0, C-em
19.11.1962 gelieferta an Werkbahn in der DDR "T 334.0532" /19xx Aluwerk Lauta "HORA I" (06.1979 Umbau in C-em) /1982 Splitt- und Schotterwerk Oßling /=> Laußitzer Grauwerke GmbH, Oßling (1995, 05.2003 vh)
12.09.2006/ jm/ Hier ist das erste in Lauta gebaute Nora-Rangierfahrzeug noch heute im Einsatz, eine 1979 auf Elektroschleppkabel umgebaute CKD T 334. Eine zweite Umbau-Elektroschleppkabel-Lok auf Basis einer V22B wurde erst in den letzten Jahren beschafft. Des weiteren sind zwei "normale" V22B im Einsatz, welche auch bis in den Übergabebahnhof fahren. Am Gleisende steht noch eine weitere V22B (Nr. 2) als Ersatzteilspender.
Am Übergabebahnhof wurde gerade die OHE-G2000 V 280.1 (nicht ganz umweltvertäglich) betankt...
- 1 - LKM FNr. 262160/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.03.1969 geliefert an VEB Splitt- & Schotterwerke Lieske, BT Oßling "1" (1969, 1990 vh) /=> Lausitzer Grauwerke GmbH, Kamenz-Oßling "1" (05.2003 vh, 01.2005 vh ThyssenKrupp, Brieske; 09.2006 iE, 07.2007 vh)
- 2 - LKM FNr. 262572/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.10.1975 geliefert an VEB Elbekies Mühlberg-Prettin, Mühlberg/Elbe "2" (Vielfachsteuerung) /=> Elbekies GmbH, Mühlberg/Elbe (1991, 1994 iE, -2001 v/v) /200x ThyssenKrupp, Brieske /200x Lausitzer Grauwacke GmbH, Oßling "2" (09.2006, 07.2007 iE)
- LKM FNr. 262481/1973, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.12.1973 geliefert an VEB Splitt- und Schotterwerke Collmen-Böhlitz, BT Röcknitz/Hohnstädt (mit Vielfachsteuerung) /1990 Sächsische Quarz-Porpyhrwerke, BT Röcknitz / Dornreichenbach "18" (10.1998 HU RFG, Reichenbach; 11.1999 vh, 12.2000 Brieske) /=> Sächsische Quarzporphyr-Werke Röcknitz GmbH, BT Trebsen/Mulde (2005 vh) /2006 Lausitzer Grauwerke GmbH, Kamenz-Oßling (09.2006 iE)
- CKD FNr. 5208/1962, Typ T 334.0, C-dh, 1435 mm
19.11.1962 geliefert an an Werkbahn, DDR "T 334.0532" /19xx Aluwerk Lauta "NORA I" (06.1979 U in C-em) /1982 Splitt- und Schotterwerk Oßling /=> Laußitzer Grauwerke GmbH, Oßling (1995, 05.2003 vh, 09.2006 iE) [JB16]
- LAUS I - LKM FNr. 262571/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.10.1975 geliefert an VEB Elbekies Mühlberg-Prettin, Mühlberg/Elbe "1" (Vielfachsteuerung) /=> Elbekies GmbH, Mühlberg/Elbe (1991, 1994 iE, -2001 v/v) /200x ThyssenKrupp, Brieske (U in Rangiergerät, B-el) /200x Lausitzer Grauwacke GmbH, Oßling "LAUS I" (09.2006, 07.2007 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- 2 - LKM FNr. 262161/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.03.1969 geliefert an VEB Splitt- & Schotterwerke Lieske, BT Oßling "2" (1969 vh, 1990 a) /=> Lausitzer Grauwerke GmbH, Kamenz-Oßling "2" (09.2006 a vh, 2007 ++)
© Reisebericht von Peter Flaskamp
© Reisebericht von Jens Merte