Bahn-Express
Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH SDG, Lößnitzgrundbahn Radebeul-Radeburg, 01445 Radebeul
ehem. BVO Bahn GmbH
14. + 15.04.1999/ jm/ Im Bf Radebeul konnte die 099 739-5 im besten Abendlicht beim Wasserfassen und an der Bekohlung fotografiert werden. Die V 10 C führte ein paar Rangierbewegungen aus, um Platz für einen Personenwagen zu schaffen, der gerade mit einem Tieflader antransportiert wurde. Am nächsten Tag konnte auch ein Blick in den Lokschuppen geworfen werden und auch die beiden als Denkmal vorhandenen Lokomotiven fotografiert werden.
- LKM FNr. 250426/1967, C-dm, Typ V 10 C, 750mm (iE)
- "099 739-5": LKM FNr. 32014/1952, 1'E1'h2t, Typ BR 99.7, 750mm (iE)
- "099 743-7": LKM FNr. 32018/1953, 1'E1'h2t, Typ BR 99.7, 750mm (im Schuppen)
- "099 756-9": LKM FNr. 132034/1956, 1'E1'h2t, Typ BR 99.7, 750mm (im Schuppen)
- "99 791": LKM FNr. 132032/1956, 1'E1'h2t, Typ BR 99.7, 750mm (Denkmal)
- "99 586": Hartmann FNr. 3606/1912, B'B'n4vt, Typ sächs. IV K (Denkmal)
15.09.2004/ jm/ Ein LKW der Press mit Spezialauflieger für den Transport von schmalspurigen Wagen war gerade mit einem Drehgestell-Personenwagen angekommen und so konnte der interessante Abladevorgang mittels Schwerkraft (der Auflieger wird dabei hydraulisch an der Aufliegerseite angehoben) über eine transportable Gleisrampe auf die Gleise beobachtet werden. Nachdem die 99 1777-4 mit einem Zug aus Radeberg angekommen war, holte selbige den aufgearbeiteten Wagen ab und schob einen offensichtlich zur Aufarbeitung anstehenden weiteren Wagen zur Gleisrampe. Dieser wurde dann mit einer Seilwinde auf den LKW-Auflieger gezogen.
Im Bahnhof stehen etliche Wagen sowie eine V10C und zwei Dampflokomotiven.
- 99 1777-4 - LKM FNr. 32016/1953, Typ 600 PS (BR 99.77), 1'E1'h2t, 750 mm
.1953 geliefert an DR "99 777" "99 1777-4" "099 741-1" (04.1999 vh Weißeritztalbahn) /=> BVO Bahn GmbH, Lößnitzgrundbahn Radebeul-Radeburg "99 1777-4" (09.2004 iE)
- LKM FNr. 250426/1967, Typ V10C, C-dm, 750 mm
09.06.1967 geliefert an VEB dkkScharfenstein, BT Niederschmiedeberg "2" (12.06.1967 iD) /31.07.1987 VEB Gießerei und Maschinenbau 'Ferdiand Kunert' Gisag, Schmiedeberg "2" (1989 iE) /1993 Traditionsbahn Radebeul-Radeburg (04.1999, 04.2001 iE, 09.2004 vh)
Denkmal:
- 99 791 - LKM FNr. 132032/1956, Typ 600 PS (BR 99.77), 1'E1'h2t, 750 mm
.1956 geliefert an DR "99 791" "99 1791-5" "099 755-1" /08.02.1994 a /01.1993 Traditionsbahn Radebeul "99 1791" (11.1994 a vh Lößnitzbahn) /=> Denkmal, Radebeul "99 1791" (04.1999, 04.2001, 09.2004 vh)
- 99 586 - Hartmann FNr. 3606/1912, Typ sächs. IV K, B'B'-n4vt, 750 mm
10.12.1912 geliefert an Sächsische Staatsbahn, an Zittau "176" /1925 DRG "99 586" /1949 DR "99 586" "99 1586-9" /12.1992 Traditionsbahn Radebeul "99 586" +24.01.1994 (Denkmal, 04.1999, 04.2001, 09.2004 vh)
Lößnitzgrundbahn: 99 1777-4 bei dr Ausfahrt aus dem Bahnhof Radebeul. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)
Lößnitzgrundbahn: 99 791 ist als Denkmal im Bahnhof Radebeul aufgestellt. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)
Lößnitzgrundbahn: Abladen eines Wagens von dem Spezialauflieger. (Foto: 15.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte