Änderungen 2011

 

 

Dezember 2011-Titelbild:
Im Vattenfall-Tagebau bei Cottbus sind weiterhin die LEW EL 2-Tagebau-Lokomotiven im Einsatz. Am 6. Oktober 2011 zieht 4-1015-100-B3 bei Teichland einen aus 12 Wagen bestehenden Kohlezug. Die 1977 beim LEW unter FNr. 14752 gebaute 4-1015-100-B3 gehört zu den modernisierten EL 2.

Foto: © Jens Merte


November 2011-Titelbild:
Langsam verfärben sich die Bäume, in einer Wolkenlücke entstand das Foto von der Moyse-Lok (FNr. 1073/1965) samt ihren zwei Knickkesselwagen mit flüssiger Kreide. Ort ist die Papierfabrik Arjo Wiggins in Wizernes (Nordfrankreich) am 28. September 2003.

Foto: © Michael Vogel


September 2011-Titelbild:
Im Süden der Niederlande befinden sich umfangreiche Steinkohle-Vorkommen. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts lieferte der Lokbauer DEUTZ aus Köln diverse Lokomotiven an den Betreiber ON (Oranje Nassau Mijnen). Die Lok ON 32 wurde 1959 unter der FNr. 56275 gebaut.

Foto: © Werkfoto DEUTZ (Sammlung Michael Vogel)


Juli 2011-Titelbild:
Bei der Walter Schmidt Zement GmbH in Lübbenau-Vetschau wird eine LKM Typ V23B eingesetzt. Die einstige DR 102 202 (LKM FNr. 265102) wurde 1998 von der DB AG übernommen.

Foto: © Andre Beck, Juni 2011


Juni 2011-Titelbild:
Im Rheinbraun-Tagebau sind weiterhin die "guten alten" schweren Tagebaulokomotiven im Einsatz. Immerhin schon 56 Jahre hat die Lok 542 "auf dem Buckel", sie wurde 1955 bei Krauss-Maffei unter der FNr. 18202 gebaut. Die Aufnahme entstand bei Mönchskaul.

Foto: © Bart Donker, 03.06.2011


Januar 2011-Titelbild:
Der Winter ist über das Land gegangen und auch das Ölfeld Rühlertwist liegt unter Schnee. Lok 26 (Schöma FNr. FNr. 4528/1982, Typ CHL 30G) der ExxonMobil Production Deutschland wartet vor einer Pumpe auf neue Aufgaben.

Foto: © Jens Grünebaum, 05.01.2011