Änderungen 2006

17.12.2006: BEricht 270 - Hamburg

03.12.2006: BEricht 269 - Regensburg

21.10.2006: BEricht 268 - Thüringen

18.10.2006: BEricht 267 - Moor und Ruhrgebiet

18.10.2006: BEricht 266 - Noch mehr Moor

18.10.2006: BEricht 265 - Goldenstedter Moor

20.08.2006: BEricht 264 - Rostock

06.08.2006: BEricht 263 - Ruhrgebiet

31.07.2006: BEricht 262 - Nordharz

29.07.2006: BEricht 261 - Südharz

23.07.2006: BEricht 260 - Hamburg

22.07.2006: BEricht 259 - Feldbahnen bei Bremen

21.07.2006: BEricht 258 - Feldbahnen um Drochtersen

20.07.2006: BEricht 257 - Lübeck

19.07.2006: BEricht 256 - Osnabrück, Krefeld, Bochum

18.07.2006: BEricht 255 - Hamburg

11.07.2006: BEricht 254 - Prignitz

07.05.2006: BEricht 253 - Feldbahnen-Mix

09.04.2006: BEricht 252 - Feldbahnen bei Vechta

09.04.2006: BEricht 251 - Ruhrgebiet

08.04.2006: BEricht 250 - Ruhrgebiet

08.04.2006: BEricht 249 - Feldbahnen im Emsland

30.01.2006: BEricht 248 - Thüringen, Sachsen

06.01.2006: BEricht 247 - Dortmund, Lingen

 

Dezember-Titelbild:
Im November 2006 lieferte die Schalker Eisenhütte eine neue Fahrdraht-Lokomotive für die elektrische 900 mm-Werkbahn der Solvay Alkali GmbH in Bernburg. Eine zweite baugleiche Lok soll folgen und damit die bisher eingesetzten LEW EL 3 ablösen.

Foto: © Peter Geisler, 28.11.2006


November-Titelbild:
Nach 27 Jahren verfügt die Walzen Irle GmbH in Netphen-Deuz wieder über eine eigene Werklok (Krupp FNr. 4495/1963), welche am 20. Oktober in Deuz eintraf. Im Hintergrund die Leihlok der Siegener Kreisbahn, die seit Mai 2004 den Verschub auf dem vom übrigen Netz abgetrennten Anschluss durchführte.

Foto: © Michael Baier, 20.10.2006


Oktober-Titelbild:
Im Lausitzer Braunkohlentagebau werden noch ca. 60 LEW-Typ EL 2 eingesetzt, von denen rund 40 in den letzten Jahren modernisiert wurden. Am Abend des 15. September 2006 streben gleich zwei modernisierte EL 2 mit einem vollbeladenen Zug dem Kraftwerk Jänschwalde entgegen.

Foto: © Jens Merte, 15.09.2006


September-Titelbild:
Aufgrund eines Defektes an der LKM V22B wurde im August 2006 bei der Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH in Leinefelde die Kaluga FNr. 163 eingesetzt. Sie gehört zu den letzten einsatzfähigen TGK 2-E 1 in Deutschland.

Foto: © Swen Thunert, 16.08.2006


August-Titelbild:
Nach einer HU in der Werkstatt des KW Lausward bei Düsseldorf ist die Schöma FNr. 4442/1981, Typ CFL 200 DCLR (ehemals Degussa, Werk Wesseling) seit dem 1. Juli 2006 bei den Stadtwerken Leer im Leeraner Hafen im Einsatz, wo sie Helmut Boekhoff am 17. Juli 2006 ablichten konnte.


Juli-Titelbild:
Seit Ende letzten Jahres setzt die Nabaltec GmbH in Schwandorf, einen Zagro "Maxi-Rangierer" (FNr. 80053/2005) ein.

Foto: © Manfred Uy, 05.05.2006


Juni-Titelbild:
Beim Schrotthandel Paul Jost in Mülheim an der Ruhr wird derzeit die minilok ART FNr. 146/1988, Typ DH 140, eingesetzt.

Foto: © Jens Merte, 22.05.2006


Mai-Titelbild:
Vom Typ CHL80R baute Schöma insgesamt nur zwei Maschinen, die FNr. 3423 ist seit letztem Jahr bei der Fuchs Petrolub AG in Mannheim-Friesenheimer Insel im Einsatz.

Foto: © Joachim Lutz, 23.03.2006


April-Titelbild:
Seit Dezember 2005 rangiert bei TSR Recycling in Bremen die Henschel DH 240 FNr. 29971/1959, diese Lok hat die bisher hier eingesetzte O&K FNr. 26788/1973, Typ MB280N, abgelöst.

Foto: © Ulrich Völz


März-Titelbild:
Am Morgen des 13. Februar 1991 rangiert die Lok Nr. 8 (Deutz FNr. 57808/1965) der Georgsmarienhütten- Eisenbahn einige Kokswagen im Stahlwerk in Georgsmarienhütte.

Foto: © Gerd Hahn


Februar-Titelbild:
Auch bei Frost und Schneefall wird beim Ziegelwerk Iking bei Stadtlohn noch Ton gefördert und so schiebt die Diema FNr. 2345/1960 auch im Dezember ihren Zug über die Strecke zur Grube.

Foto: © Stefan Kunzmann, 29.12.2005


Januar-Titelbild:
In leichtem Schneegestöber zieht die Lok D III (Jung FNr. 12836/1957) der Städtische Eisenbahn Krefeld einen Zug mit Tds-Wagen entlang der Hafenerweiterung des Krefelder Hafens.

Foto: © Martin Welzel, 20.02.1979