Bahn-Express

Lübeck - Tagebuch

jm/ Ein etwas anderer BEricht, denn hier werden Meldungen Abseits der Werk-, Privat- und Museeumsbahnen (also im Wesentlichen DB) der letzten Jahre zusammengefasst, damit diese auch nach dem Auflösen der Reiseberichte in das BE-Archiv nicht verloren gehen.


27.07.1996/ jm/ Lübeck-Travemünde, Rangierbahnhof Skandinavienkai:
Gegen 11.00 Uhr war hier nichts los, nur abgestellte Güterwagen. Auch an den weiteren Tagen habe ich nur einmal eine 232er als Lz hier gesehen.


27.07.1996/ jm/ Bf Lübeck-Travemünde Strand:
Die Züge werden z.T. mit Doppelbespannung aus zwei 218er gefahren.


27.07.1996/ jm/ Bf Lübeck-Travemünde:
Im Bf Travemünde-Hafen gibt es noch Formsignale, zwei Stellwerke und ein privat genutztes Empfangsgebäude. Früher gab es einen interessanten Bahnhofswagen, der ist jetzt weg. Der SVT 06 106 des Eisenbahn-Hochsee-Sportereins ist weiterhin vorhanden, mittlerweile aber völlig zugewachsen und nicht mehr fotografierbar.


28.07.1996/ jm/ DB-Bf Bad Doberan:
Formsignale, Stellwerke und ein Bahnhofsgebäude in Insellage zwischen DB und Bäderbahn. Kurz nach der Bäderbahn trafen 628/928 208 aus Richtung Wismar und 628/928 699 aus Richtung Rostock ein.


28.07.1996/ jm/ Grevesmühlen:
Die Bahngleise der Strecke nach Klütz liegen noch. Nicht nachgeprüft wurde, ob in einer ehem. Ziegelei noch eine Feldbahn-Diesellok rumsteht (lt. DS 105 noch 1995 vorhanden).


28.07.1996/ jm/ Dassow:
Etwa 20 km östlich von Lübeck liegt Dassow. Hier gibt es noch eine Eisenbahnbrücke über die Landstraße B 105, die zur schon Anfang der 50er stillgelegten Strecke Schönberg-Dassow gehörte (wurde am 1.10.1905 durch die Großherzoglich-Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn eröffnet).


30.07.1996/ jm/ Bf Lübeck:
Ein kurzer Blick in den Bahnhof: 628/928 698 nach Lüneburg, 232 043 mit 232 294 am anderen Zugende mit RB nach Bad Kleinen. Die 232 137 mit einem Güterzug, 232 008 mit 232 243 als Doppelbespannung vor einem Personenzug Richtung Fehmarn und noch viele weitere 232er, die ich mir dann aber erspart habe.

Später, ich war gerade auf dem Weg zu Boie auf einer Straßenüberführung über die Strecken nach Kiel und Fehmarn, ist der Dänische Treibwagen IC 3 (der mit den Gummi-Wülsten) in Richtung Lübeck Hbf vorbeigerauscht.


30.07.1996/ jm/ ehem. Straßenbahn in Lübeck:
In der Schwartauer Allee und in der Kronsforder Alle gibt es noch eingepflasterte zweigleisige Straßenbahngleise (natürlich längst nicht mehr in Betrieb).


01.08.1996/ jm/ Bf Travemünde Strand:
Klar, wenn ich mal dort fotografiere, dann kommt garantiert auch keine 218er-Doppelbespannung. So gab es nur die 218 485, die zwar in neurot lackiert ist, diese Farbe sieht aber total verwaschen und ausgebleicht aus - echt häßlich! Von den einst vier Gleisen dieses Kopfbahnhofs sind nur noch zwei vorhanden, von denen nur eins regelmäßig benutzt wird. Damit ist auch nur noch einer der beiden Bahnsteige in Betrieb. Als Ausfahrtsignal gibt es zwei Formsignale.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte