Bahn-Express

Borowski & Hopp (GmbH & Co. KG), Containerdienst und Schrotthandel, Dampfpfeife 12-20, 23569 Lübeck-Herrenwyk

23.06.2003/ jm/ Die hier abgestellte Krauss-Maffei-Lokomotive (FNr. FNr. 18984/1963, Typ ML 440 C) ist weiterhin vorhanden.

 

combisped GmbH & Co. KG, Container-Terminal Lübeck CTL, 23569 Lübeck-Siems

23.06.2003/ jm/ Es gibt keine Rangierlok oder dergleichen, auf den umfangreichen Gleisen stand kein einziger Wagen.

 

Flender Werft AG, Unter der Herrenbrücke 2, 23569 Lübeck-Herrenwyk

23.06.2003/ jm/ Dieses traditionsreiche Unternehmen ging - wie so manch anderes in Deutschland - Anfang 2003 in Konkurs. Hier läuft nichts mehr, die Jung konnte nicht gesichtet werden. Früher ragte diese sichtbar über die Mauer hinaus...

 

Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel - Bilfinger & Berger - Hochtief, Seelandstraße, 23569 Lübeck-Herrenwyk

23.06.2003/ jm/ Da die erste Röhre fertig ist, haben die Schöma´s derzeit "Tageslichturlaub" bis zum nächsten Einsatz, wenn die zweite Röhre gebohrt wird. Derzeit stehen deshalb auch zwei gelbe Schöma neben der Diema und der SIG auf dem nördlichen Betriebshof. Diese sind gut sichtbar von der Straße, die derzeit quer durch die Baustelle verläuft.

 

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

23.06.2003/ jm/ Der Zweiwege-Unimog und die V60D sind vorhanden, letztere bekommt gerade ein neues Logo. Heute war allerdings beim Eintreffen am Morgen kein Betrieb zu verzeichnen.

 

Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH, Bahnhofstraße 4, 23948 Klütz

23.06.2003/ jm/ In Grevesmühlen stand der VT 1 der EBG abfahrbereit am Bahnhof.

 

Ziegelei Degtow, Dorfstraße, 23936 Grevesmühlen-Degtow

23.06.2003/ jm/ Die Trasse der Feldbahn ist noch sehr gut sichtbar im Gelände. Es existiert auch noch eine Brücke über einen Bach, dahinter folgt ein relativ tiefer Geländeeinschnitt. Bis zur Brücke verlief die Bahn über einen Damm. Gleise oder Fahrzeuge sind keine mehr vorhanden, in der Ziegelei selbst deutet auch nichts mehr auf die Feldbahn hin. Lediglich in der Straße sind noch eingeteerte Gleise zu finden.


Ziegelei Degtow: Relikt der Feldbahn ist hier eine Brücke über einen Bach, die Strecke verlief ab hier in einem leichten Linksbogen weiter zur Grube durch einen tiefen Einschnitt durch den Hügel im Hintergund. (Foto: Jens Merte)

 

Heidelberger Zement AG, Dorfstraße (L101), 23992 Neukloster-Perniek

23.06.2003/ jm/ Die Bahnstrecke von (Wismar-) Hornstorf-Neukloster nach Warin selbst ist seit einigen Jahren stillgelegt und wuchert zu. Zu dem einstigen Steinwerk, welches nörlich von Neukloster an der Landstraße bei dem kleinen, aus nur wenigen Häusern bestehenden Ort Perniek liegt, führte eine ca. 3 km langes, zum Teil sehr aufwendig über einen Damm geführtes Anschlussgleis. Für diesen Anschluß lieferte LKM eine V22B. Mittlerweile wurde das Werk vollständig modernisiert, der Anschluss ist zwar noch vorhanden, aber - wie die Strecke - zugewuchert und ausser Betrieb. Eine Lok wurde nicht gesichtet.

 

VEB Getreidehandel, Seestraße, 23992 Neukloster

23.06.2003/ jm/ Das Getreidelager verfügte über ein Anschlussgleis zum Bf Neukloster, ca. 1 km lang. Das Gleis ist mittlerweile abgebaut, das Lager wird anderweitig genutzt und eine Lok ist nicht vorhanden - war ggf. auch nie vorhanden. Übrig geblieben ist lediglich ein Prellbock, das war´s dann aber auch.

 

Ventschow Beton- und Fertigteile-Werk, Hauptstr. 3, 19417 Ventschow

23.06.2003/ jm/ Die normalspurige Lok wurde an die Eisenbahnfreunde Wismar abgegeben, auf den normalspurigen Gleisen ist hier nichts mehr vorhanden. Auf dem Werksgelände liegen etliche Schmalspurgleise der internen Transportbahn, mit denen die Betonplatten verschoben wurden und in der Halle stehen noch zwei Unio-Lokomotiven.


Ventschow Betonwerk: Auf dem Werksgelände sind noch etliche Gleise der Transportbahn zu finden. (Foto: Jens Merte)

 

Kreisagrarmuseum, Schweriner Str. 35, 23972 Dorf Mecklenburg

23.06.2003/ jm/ Gezeigt werden etliche Traktoren und landwirtschaftliche Geräte sowie Dokumente, die die Entwicklung der Landwirtschaft "auf dem Lande" zeigen. Hier ist sicher die Entwicklung nach 1945 bis 1989 besonders interessant, die einen breiten Raum in der Ausstellung einnimmt. Zu den ausgestellten Maschinen gehört(e) auch eine Feldbahndiesellok, die derzeit jedoch nicht hier ist. Sie wird von Eisenbahnfreunden in Anklam betriebsfähig aufgearbeitet und soll - nachdem sie dort eine Zeit im Einsatz war - wieder nach Dorf Mecklenburg zurückkehren. Man würde in Dorf Mecklenburg die Lok gerne auf einem eigenen Rundkurs einsetzen, es fehlen aber die Schienen. Die Lok stammt von der Ziegelei Daliendorf, bei deren Stillegung für das Museum lediglich die Lok und Feldbahnloren gerettet werden konnten. Der Eintritt beträgt übrigens 2,50 Euro, auf einer veralteten Homepage steht noch 1,50 DM - naja, vielleicht dient es ja dem Aufbau einer eigenen Feldbahnstrecke...

 

VEB Baustoffkombinat Rostock, Ziegelei Dalliendorf, Zum Ziegelmoor, 23996 Dalliendorf

23.06.2003/ jm/ Die Ziegelei liegt ca. 1 km westlich vom eigentlichen Ort Dalliendorf direkt an der Landstraße B 208 und bildet(e) mit ein paar Wohnhäusern den Weiler Ziegelei Dalliendorf. Zwar sind die Gebäude der Ziegelei noch vorhanden (wenn auch Wetter und Vandalen schon viele Schäden angerichtet haben), es ist aber alles leerstehend und verfällt allmählich. Von der Feldbahn selbst ist nichts mehr zu finden. Es gab hier mal:

 


© Reisebericht von Jens Merte