Bahn-Express

Am Donnerstag denn 12.06.2003 führte mich wieder einmal eine Tour in Richtung der Landeshauptstadt Dresden. Dabei wurden folgende Fahrzeuge gesichtet und Anschlüsse besucht:

12.06.2003/ er/ Beim erneuten Bahnhofsumbau (nach Hochwasserschäden) des Bahnhofes Tharandt wird die KEG 0402 bei Elektrifizierungsarbeiten als Arbeitszuglok eingesetzt.


Die KEG 0402 als Arbeitszuglok in Tharandt. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

12.06.2003/ er/ Auf dem Bahnhof Freital-Hainsberg Schmalspurteil wurde die V 10 C ( LKM 250335) der IG Weißeritztalbahn für Rangierarbeiten eingesetzt. Im Skl Schuppen auf dem Bahnhof Dippoldiswalde stand die V 10 C "199 008" der Pressnitztalbahn (Press GmbH).


Die LKM FNr. 250335 im Einsatz im Bahnhof Freital-Hainsberg. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

Dresden Papier AG, Dresdner Str. 321, 01705 Freital

12.06.2003/ er/ Die Anschlußbahn der Firma Hainsberg Papier ist noch vorhanden, wird jedoch zur Zeit nicht genutzt. Zum einen ist ein Teil des Gleises wegen Hochwasserschäden nicht befahrbar ist, zum anderen ist auch ein Teil der Anschlussbahn wegen Bauarbeiten auf der "Sachsenmagistrale" zurückgebaut. Die ansonsten von der Straße aus sichtbare Werklok (Typ V10 B, 2002 vorhanden) konnte nicht gesichtet werden, ein Einblick ins Werk wurde durch den Werkschutz unterbunden (trotz offizieller Anfrage).

 

Import-Transport-Logistik ITL, 01159 Dresden-Altstadt

12.06.2003/ er/ Auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerk Dresden Altstadt hat die Firma ITL eine Niederlassung. Folgende Fahrzeuge, und nur diese, wurden angetroffen, wobei nur die 111 001 und die 102 004 im Einsatz waren:

Abgestellt waren folgende Fahrzeuge:

12.06.2003/ er/ Für Gleisbauarbeiten an der Bahnstrecke Heidenau - Altenberg (Schadensbeseitigung nach Hochwasserschäden) wurde in Heidenau auf dem Bahnhof die ITL 106 003 angetroffen (LEW FNr. 11319/1969). An dieser Lok kann noch die alte Aufschrift einer Werkbahn in Eisleben Loknummer 3 erkannt werden. Ebenso befand sich ITL 118 004 (LKM FNr. 275111/1965) mit eine Arbeitszug auf der Strecke.


ITL, Dresden: Oben die 111 001 (Deutz FNr. 57397),
unten die 102 004 alias LKM 261128. (Fotos: 12.06.2003, Erik Rauner)


ITL, Dresden: Abgestellt sind hier neben der Dampfspeicherlok oben (Meiningen 03116)
auch zwei V22B, darunter die FNr. 262490 unten.


ITL: Im Bf Heidenau wird die ITL 106 003 bei Gleisbauarbeiten eingesetzt. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt, 01157 Dresden-Altstadt

12.06.2003/ er/ Auf dem Freigelände des Museum Bahbetriebswerk Dresden Altstadt wurden folgende Fahrzeuge angetroffen: 3 Lokmotiven der Typen V 60 DR mit dem Eigentumsvermerk Steinachtalbahn (Strassenbahnmuseum Stuttgart e.V.), dabei handelt es sich um eine ehemalige Reichsbahn V60D sowie um die Lok 5 und 7 der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH Hafen Dresden. Ebenso wurden die 311 569-8 und 310 863-6 angetroffen.


Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt: Die beiden abgestellten ehemaligen V60D der Hafenbahn Dresden-Friedrichstadt, oben die Nr. 7, unten die Nr. 5. (Fotos: 12.06.2003, Erik Rauner)


Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt: Die beiden ehemaligen DR-Rangierloks. (Fotos: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

Dresdener Mühlen GmbH, Waltherstr. 2, 01067 Dresden

12.06.2003/ er/ Auf dem Anschluß der Dresdener Mühlen GmbH wurde die vorhandene Werklok in einen sehr guten Zustand vorgefunden, laut Anschriften letzte Rev im Jahr 2000 in Tharandt. Diese Lok scheint dieses Jahr schon bewegt worden sein, erkennbar an den angefahren Gleisstücken. Die gesamte Gleisanlage macht einen sehr gepflegten und ordentlichen Eindruck, jedoch hat offenbar im Jahr 2003 noch keine Zuführung stattgefunden, denn direkt an der Anschlußbahngrenze befindet sich eine Sh2 Scheibe.

Die Identität der Lok konnte schon 1999 nicht ermittelt werden, eventuell handelt es sich um folgende Maschine:


Dresdener Mühlen GmbH: Die Identität der LKM V10B ist nicht bekannt. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

IG Dampflok Nossen, 01683 Nossen

12.06.2003/ er/ Auf dem Gelände des Bahnbetriebswerkes Nossen ist dieser Verein ansässig, folgende Fahrzeuge konnten festgestellt werden:

Desweiteren befinden sich auf dem Freigelände weitere Bahndienstwagen (Schneepflug,Wasserwagen usw.), ebenso ist der noch vorhandene Rest des DR Triebwagen der BR 173 abgestellt.


IG Dampflok Nossen: oben LKM FNr. 251227/1958, Typ N 4,
unten Henschel FNr. 22295/1934, Typ Kö II. (Fotos: 12.06.2003, Erik Rauner)


IG Dampflok Nossen: Die beiden V10B der Roßweiner Achsen-, Ferdern- & Schmiedewerke.
(Fotos: 12.06.2003, Erik Rauner)


IG Dampflok Nossen: Die feuerlose Dampflok RAW Meiningen FNr. 03163/1987. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

Besucherbergwerk Reiche Zeche, 09599 Freiberg/Sa.

12.06.2003/ er/ Auf dem Freigelände des Besucherwerkes befinden sich relativ viele Ausstellungstücke welche sich mit dem Thema Transport und Abbau unter bzw. über Tage beschäftigt. Auf den angelegten Gleise (600 mm Spurweite) stehen Hunte, Loren, Transportwagen, Spezialmaschinen (Überkopflader, Boher) und Lokomotiven, darunter eine Akkulokomotive Typ EL 9 (dies dürfte die LEW FNr. 17142/1980 sein), eine Akkulokomotive Typ Metallist, eine Fahrdrahtlokmotive Typ EL 5 und eine Akkulokmotive vom Typ B 660.

 

Hockeyclub Freiberg e.V., 09599 Freiberg/Sa.

12.06.2003/ er/ Der Verein nutzt auf seinen Sportplatz zwei alte ausgemusterte sächsische Schmalspurwagen (in guten Zustand) als Umkleide und Unterkunftsräume.

 

Privatsammlung Ludewig, 09328 Lunzenau-Crossen

12.06.2003/ er/ Auf dem Grundstück der Familie Ludewig befindet sich eine kleine Sammlung von Fahrzeugen. Das Betreten des privaten Geländes sollte nur nach vorheriger Anmeldung bei Familie Ludewig erfolgen, da die beiden Wachhunde nicht zwischen "harmlosen Fotografen" und Schilderdieben unterscheiden können. Die Sammlung umfasst folgende Fahrzeuge:

 

Denkmal, Gaststätte "Zum Prellbock", 09328 Lunzenau

12.06.2003/ er/ Auf dem Gelände der Gaststätte "Zum Prellbock" befindet sich neben dem Gebäude des Bahnhofes Obergräfenhein incl. Eisenbahnaustellung, auch eine Werkbahnlok vom Typ N4 (LKM 251166, Bj. 1957). Herkunft Heckert Werkzeugmaschinen Chemnitz, danach Lugauer Eisenbahnfreunde, 1998 nach Lunzenau.


Denkmal, Lunzenau: Bei der Gaststätte "Zum Prellbock" steht diese N4. (Foto: 12.06.2003, Erik Rauner)

 

Besucherbergwerk Wismutstollen, 09244 Lichtenau-Biensdorf

12.06.2003/ er/ Auf dem Gelände des Besucherbergwerkes "Wismutstollen" wurden die folgenden Fahrzeuge vorgefunden. Desweiteren befinden sich auf dem Gelände weitere bergbautypische Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge standen jahrelang auf einem alten Firmengelände in Frankenberg/Sa., dort waren insgesamt 2 Stück Typ B 660, 1 Stück B 360, 1 Stück Fa 860 angestellt (April 1997), der Verbleib der beiden B 660 ist unklar.

 

Besucherbergwerk, 09648 Schönborn-Dreiwerden

12.06.2003/ er/ Auf der Trasse einer ehemaligen Erzbahn wird zur Zeit eine Strecke mit ähnlichen Zweck aufgebaut, jedoch soll mit dieser Bahn ins Bergwerk zu Besuchzwecken eingefahren werden! Zu diesen Zweck wird eine ca. 800 Meter lange Strecke in 600 mm Spurweite angelegt. Bereits errichtet wurde ein Lokschuppen (im sächsischen Stil) und ein Betriebsbahnhof sowie ungefähr ca. 500 Meter der Strecke. Zum Einsatz kommen auf dieser Strecke ebenfalls bergbautypische Fahrzeuge sowie zwei Lokomotiven vom Typ EL 9 mit den Namen "Ute" und "Christiane". Der Großteil der hier vorhanden Fahrzeug soll aus Wismut Beständen stammen.

 


© Reisebericht von Erik Rauner