Bahn-Express
Denkmal, Diskothek Ta-Töff, Bremervörder Strasse, 27432 Bremervörde-Bevern
21.-26.04.2003/ pz/ Die Lok hat durch das Aufbringen von Farbe ein neues “Outfit” erhalten.
- O&K FNr. 13051/1937, 110 PS, B-h2t, 900 mm
.11.1937 geliefert an Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts-Gesellschaft "BORKUM" (1964 a) /1976 Denkmal, Bevern bei Bremervörde (1984, 06.1989, 09.1998, 05.2002, 04.2003 vh)
Museum Ziegelei Pape Bevern e.V., Maistedter Str. 38, 27432 Bremervörde-Bevern
21.-26.04.2003/ pz/ Die ehemalige Ziegelei wurde einem Industrie-Denkmal aufgewertet. Die Bauarbeiten für die Verlegung der Schienen für den Kurs um die Ziegelei haben begonnen. Unter der Verladeanlage steht folgende Lok, die wahrscheinlich einmal den Rundkurs befahren soll.
- Diema FNr. 1974/1956, Typ DL6, B-dm, 600 mm
11.10.1956 geliefert an Dolberg, Glaser & Pflaum, München, für Gebr. Schoeller, Ziegelei, Gollhofen/Uffenheim (04.1989 vh) /29.08.1997 Privat, Wolfgang Karau, Zeven /13.06.1999 Privat, Rolf Czapiewski, Sittensen-Lengenbostel /2001 Museumsziegelei Pape, Bremervörde-Bevern (05.2002, 09.2002, 04.2003 vh)
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. DFKM, 21717 Deinste
21.-26.04.2003/ pz/ Über eine eigene Dampflok verfügt das DFKM nicht mehr. Zeitweise wird die betriebsfähige Dampflok des TÜV - Nord aus Norderstedt in Deinste eingesetzt. Vorgefunden wurden folgende Maschinen:
- Schöma FNr. 1715/1956, B-el, 600 mm
.10.1956 geliefert an Dörentruper Sand- und Thonwerke, Bornhausen /1973-> DFKM - Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "15" -> "2" (10.2000, 04.2003 vh)
- Gmeinder FNr. 4269/1944, Typ HF 50 B, B-dm, 600 mm
neu an Heeresfeldbahn (Verlagerung Windhoff) (nach 1945 an ?) /08.1963 Bauunternehmung Siemer & Müller, Bremen "DL 24" (04.1981 a vh) /20.06.1981 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "28" (1989, 04.1997, 08.1997, 09.1998, 04.2003 vh)
- LKM FNr. 247443/1957, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Tiefbau Neubrandenburg /19xx VEB Ziegelwerke Magdeburg, BT Brietz (15.12.1983 HU LW "075", 1990 iE, 1991 a vh) /11.1993 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (vh in Baaste) /19.03.1994 Deutsches Feld- und Kleinbahn-Museum DFKM, Deinste (08.1997, 09.1998, 10.2000, 04.2003 vh)
- Henschel FNr. 20925/1928, Typ Monta, B-n2t, 600 mm
neu an Terwindt & Arntz, für Steenfabriek De Ooy, Erlecom [NL] /1972 Bekkema, Heerde [NL] /1984 Biermann (Privat), Meezen /19.. TÜV Nord Straßenverkehr GmbH, Norderstedt (05.2000 iE) /=> DFKM - Deutsches Feld- & Kleinbahn Museum, Deinste (04.2003 leihw. vh)
- Schöma FNr. 3207/1970, Typ CHL 60G, B-dh, 600 mm
.01.1970 geliefert an Norddeutsche Affinerie, Hamburg "15" => "278-505" /199x-200x Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (04.2003 vh)
DFKM, Deinste: Bei der Schöma FNr. 1715 (oben) handelt es sich um eine elektrische Lokomotive, leider fehlen mittlerweile die Stromabnehmer.
Die LKM Ns1f (FNr. 247443) unten war zuletzt in Brietz im Einsatz. Darunter ist die Gmeinder FNr. 4269 vom Typ HF 50 B zu sehen. (Fotos: Peter Ziegenfuß)
Feldbahnanlage am Bahnhof Brest-Aspe, 27449 Kutenholz - Brest/Aspe
21.-26.04.2003/ pz/ Am Besuchstag war die Deutz 25828 und LKM 262080 waren am Besuchstag in Brest/Aspe vorhanden.
- LKM FNr. 262080/1959, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Ziegelwerk Putbus, Ketelshagen /19xx VEB Klinkerwerk Grimmen (23.01.1990 HU LW "006", 11.1990 a) /=> Eiko Reins Ziegelei GmbH, Grimmen "006" (1992 a vh) /=> Ziegel- und Klinkerwerk Hambergen KG GmbH, Hambergen bei Bremen /1996 Denkmal, Baustoffhandlung Thies, Lauenburg "JOCKEL 006" (05.1998, 04.1999 vh) /2000 ArGe Bevertalbahn, Brest-Aspe (05.2000, 04.2003 vh)
- Deutz FNr. 25828/1940, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm
29.03.1940 geliefert an Friedrich Cetto, Bremen, für Stehmeyer & Bischoff, Bremen-Osterk. Scharmbeck /19xx Christiani & Nielsen, Hamburg "104/2" /03.1977 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum DFKM, Deinste "17" /08.1977 Privat, R. Prinz, Bevertalbahn, Apensen (11.1988, 1989, 04.2003 vh)
Privat, Brest-Aspe: Die LKM FNr. 262080/1959, Typ Ns2h. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Technik- und Verkehrsmuseum Stade, Freiburger Str. 60, 21682 Stade
21.-26.04.2003/ pz/ Das vorhandene Ausstellungsobjekt, die Deutz ist eine Leihgabe der Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahnfreunde (BHEF):
- Deutz FNr. 1703/1916, Typ R III, B-dm, 1435 mm
16.06.1916 geliefert an Kaiserl. Garnision-Maschinenbauamt, Wilhelmshaven, für Schillig /19xx Kleinbahn Ankum-Bersenbrück /19xx Butjadinger Eisenbahn "V 223" /1954 Umbau bei Schöma, Diepholz /08.1955 Niederweserbahn "Kö 223" /1965 BHE - Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH "V 233" /11.1984 Technik- und Verkehrsmuseum Stade (05.2002, 04.2003 vh)
Förderverein Festung Grauerort, 21683 Stade-Abbenfleth
21.-26.04.2003/ pz/ Leider konnte die Festung nicht besichtigt werden, da an Werktagen dieses leider nicht möglich ist. Herr Resinger (Wedeler Feldbahn) hat mir allerdings bestätigt, dass die zwei Loks noch dort vorhanden sind. Die Deutz-Lok ist Eigentum des Fördervereins Festung Grauerort. Von der Wedeler Feldbahn ist leihweise die Diema FNr. 2605/1963 dort im Einsatz, da diese Lok aufgrund des hohen Gewichtes bei der Wedeler Feldbahn nicht eingesetzt werden kann.
- Deutz FNr. 22792/1939, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm
12.12.1939 geliefert an Friedrich Cetto, Bremen, für Vechta-Falkenrott /19xx Spielplatz, Kinderhaus Worpswede (1981, 04.1988 vh, bis 1991 v/v) /199x Münsterländisches Feldbahnmuseum, Rheine /2000 Festung Grauerort, Abbenfleth-Grauerort (04.2003 vh)
- Diema Fnr. 2605/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
02.04.1963 geliefert an Gerhard Seifert, Bremen /1977 Klinkerziegelei Uhlhorn, Bockhorn-Grabstede (1987, 1991 vh, 06.1995 a vh) /09.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel /=> Festung Grauerort, Stade-Abbenfleth (04.2003 lhw. vh)
Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt
21.-26.04.2003/ pz/ In Ostereistedt befindet sich eine Fahrzeughalle. Dort ist auch ein Feldbahnkurs verlegt worden. Am Besuchstag war leider niemand der Vereinsmitglieder anwesend. Vor der Halle ist eine Handhebeldraisine ausgestellt. Neben der Halle standen einige Wagen sowie ein Skl. Der Skl stammt von Schöma FNr. 2881/1965 (ex DB Skl 53-0019). Vorhanden sein soll eine 600 mm-Lok von LKM ex Behrens (Teufelsmoor), diese wurde nicht gesichtet.
Privatsammlung, Dieter und Christian Resinger - Wedeler Feldbahn, Eichenhain 9, 21717 Fredenbeck-Wedel
21.-26.04.2003/ pz/ Ausführliche Informationen zu der Wedeler Feldbahn (und weiteren interessanten Themen) findet man unter http://www.wedeler-feldbahn.de.
Beim Besuch wurden der folgende umfangreiche Lokbestand aufgenommen:
- Kröhnke FNr. 318/1960, Typ Lorenknecht, B-dm, 600 mm
14.04.1960 geliefert an Puls & Bauer, Baumaschinen, Hamburg, Spaldingstr. 61-71 /19xx Schrotthandel in Hamburg /1994 Privat, D. Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (07.2001, 04.2003 vh)
- Kröhnke FNr. 333/1963, Typ Lorenknecht, B-dm, 600 mm
14.05.1963 geliefert an Heinz Schul.e.strat, ...epenkaßen /19xx Emsmoor Düngetorf GmbH, Werk Twiste (10.1973 a vh) /19xx Privat, Dupach [NL] /10.2000 Privat, D. Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (07.2001, 04.2003 vh)
- Strüver FNr. 1343/1937, Typ Schienenkuli, B-dm, 600 mm
- Strüver FNr. ?/1943, Typ Schienenkuli, B-dm, 600 mm (Motor Nr. 910861)
neu an Torfwerk Kahalansuo, Kiukiainen (Finnland) /1985 Feldbahnsammlung Privat, Nakkila (Finnland) /2003: Wedeler Feldbahn - D. Resinger, Fredenbeck (04.2003 vh)
- Strüver FNr. 60233/1948, Typ Schienenkuli, B-dm, 600 mm
neu für Messe, Hannover /1948 Bauunternehmer W. Lenkemeier, Lübbecke /1999 Privat, D. Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (07.2001 vh)
- Strüver FNr. 60573 (?)/1962, Typ Schienenkuli, B-dm, 600 mm
neu an Norddeutsche Affinerie, Hamburg /19xx Ad. Strüver, Hamburg /1999 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (2001, 04.2003 vh)
- Hatlapa FNr. 2396/1939, Typ Lorenknecht, B-dm, 600 mm
geliefert an Strüver für Wilhelm Tröndle, Bauunternehmung, Freiburg /19xx Schrotthandel Pichel, Freiburg /1998 Wedeler Feldbahn, D. Resinger, Fredenbeck-Wedel (07.2001, 04.2003 vh)
- Hatlapa FNr. 7359/1954, Typ Junio II, B-dm, 600 mm
31.03.1954 geliefert an O&K, Hamburg, für Th. Gugel, Neuhausen/Fildern (1974 vh) /19xx Privat, Erich Horn, Holzgerlingen /1983 Privat, Bernhard van Engelen, Worpswede /11.2001 Privat, Dieter & Christian Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck (04.2003 vh)
- Diema FNr. 881/1938, Typ DS12, B-dm, 600 mm
18.03.1938 geliefert an Herm. Windel GmbH, Windelsbleiche bei Bielefeld /19xx Schrotthändler /19xx Spielplatz, Senne /23.12.1987 Torfwerk Hinrich Warmsen, Warmsen bei Uchte (1989, 1993, 07.2001 vh) /05.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 937/1939, Typ DS12, B-dm, 600 mm
28.01.1939 geliefert an A. Lücking, Inh. H. Schulze, Paderborn /19xx Siemens-Bauunion, Hamburg - München /19xx Dyckerhoff & Widmann, Hamburg /1980 Privat, Michael Daume, Hüll bei Hamburg /05.1989 Privat, Hans-Jürgen Weber, Aumühle /01.1992 Privat, Carsten Möller - Feldbahn Floggensee, Neritz /03.2002 Privat, Dieter Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 1541/1953, Typ DS12, B-dm, 600 mm
10.01.1953 geliefert an Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "9" (02.1994, 04.1997, 08.1998 vh) /1999 Privat, St. Michaelisdonn /1999 Privat, D. Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel "9" (07.2001, 04.2003 vh)
- Diema FNr. 1816/1955, Typ DL6, B-dm, 600 mm
06.09.1955 geliefert an Torfwerk Gnarrenburg, Friedrich Meiners "11" (1981, 1984, 1988, 06.1991 vh) /=> Abbaustelle Dahlendorf (04.2002 vh) /=> Abbaustelle Klenkendorf (06.2002 vh) /09.07.2002 Privat, Dieter Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck (04.2003 vh)
- Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.11.1955 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Josef Müller, Siershahn/Ww. /19xx Torfwerk Johann Dues, Georgsdorf (1975 vh) /19xx Torfwerk Johann Dues, Wietmarschen-Twist (07.2002 a vh) /07.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 1931/1956, Typ DL6, B-dm, 600 mm
27.06.1956 geliefert an Heinz Schmerer, Neustadt Kr. Marburg /19xx Ziegelwerk Karl Laudenbach, Rauschenberg bei Marburg (03.1978 a vh) /16.09.1978 Privat, H. Kühnhackl, Kassel-Wolfhagen "5" (1991, 05.1992 vh) /03.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 2249/1959, Typ DL6, B-dm, 600 mm
01.07.1959 geliefert an Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "3" (02.1994 vh, 08.1998 iE, 04.2000 vh) /02.2003 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 2356/1960, Typ DL6, B-dm, 600 mm
02.08.1960 geliefert an Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "13" (02.1994 vh) /199x Privat, St. Michaelisdonn /2000 Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel "8" (2000, 07.2001, 04.2003 vh)
- Diema FNr. 2480/1962, Typ DL6, B-dm, 600 mm
23.02.1962 geliefert an Eilers KG, Hamburg, für Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "12" (02.1994 vh) /199x Privat, St. Michaelisdonn /1999 Wedeler Feldbahn, D. Resinger, Fredenbeck-Wedel "7" (07.2001, 04.2003 vh)
- Diema FNr. 2486/1962, Typ DL6, B-dm, 600 mm
23.02.1962 geliefert an Eilers KG, Hamburg, für Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "5" (08.1982, 02.1994, 08.1998, 04.2000 vh) /2000 Dieter Resinger, Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (12.2001, 04.2003 vh)
- Diema FNr. 2575/1962, Typ DS20, B-dm, 600 mm
17.12.1962 geliefert an KDH, für Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven, Hamburg, für Inselbahn Neuwerk "1" (09.1986 vh) /10.1987 Torfwerk D. Meiners, Steinau "9" (1988, 05.1990, 05.1999 vh) /11.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 2605/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
02.04.1963 geliefert an Gerhard Seifert, Bremen /1977 Klinkerziegelei Uhlhorn, Bockhorn-Grabstede (1987, 1991 vh, 06.1995 a vh) /09.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel /=> Festung Grauerort, Stade-Abbenfleth (04.2003 lhw. dort vh)
- Diema FNr. 2623/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
neu an Himly, Holscher & Co., Nienburg /19xx Diema, Diepholz /19xx Torfwerk Tiste, Eugen Stoph & Co. (09.1990, 07.1999 vh) /01.2003 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Diema FNr. 2997/1968, Typ DL6/3, B-dm, 600 mm
04.06.1968 geliefert an Torfwerk Königsmoor, L. Willenborg, Stade-Engelschoff (1980 vh) /198x BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "7" (1990, 05.1991 vh, 10.1994 a vh) /1996 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (07.2001, 04.2003 vh)
- Schöma FNr. 2253/1959, Typ KDL 10, B-dm, 600 mm
.07.1959 geliefert an Heilbad Bad Eilsen, Kurklink, Bad Eilsen (1983vh) /10.08.2002 Wedeler Feldbahn, Fredenbeck (04.2003 vh)
- Schöma FNr. 1729/1955, Typ CDL 20, B-dm, 600 mm
.10.1955 geliefert an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg /1978-> D.Meiners, Torfwerk, Steinau "6" ó "3" /.... Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- Deutz FNr. 19501/1937, Typ MLH714 F, B-dm, 600 mm
01.04.1937 geliefert an Peter Co-ahrs, Tiefbaugesch., Elstorf/Kr. Harburg /2000 Wedeler Feldbahn, D. Resinger, Fredenbeck-Wedel (trägt Fabrikschild 18303; 07.2001, 04.2003 vh)
- O&K Werk Nordhausen FNr. 2983/1928, Typ M, B-bm, 600 mm
26.06.1928 geliefert an Dubick & Stehr, Hamburg /19xx Hamburger Wasserwerke, Hamburg-Curslack (U in B-dm) /2001 Eilers (Händler), Hamburg /2001 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- O&K Werk Nordhausen FNr. 10224/1939, Typ RL 1 c, B-dm, 600 mm
18.08.1939 geliefert an Max Streicher, Bauunternehmung, Deggendorf /19xx Ziegelwerk Trost, Altenmarkt/Osterhofen (09.1978 a vh) /19xx Privat, Gerd auf dem Graben, Regen/Bay. /11.2001 Privat, Dieter & Christian Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredebeck (04.2003 vh)
- Jung FNr. 10195/1942, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
19.01.1942 geliefert an Klingemann & Krebs, Hannover, für Dampfziegelei Nöpke, Station Hagen/Han. /19xx Ziegelei Kruse, Großhutbergen bei Verden /19xx Privat, W. Schütz, Weitzmühlen /19xx Privat, H. Behrens, Hüttenbusch /1999 Wedeler Feldbahn, D. Resinger, Fredenbeck-Wedel (11.2000, 07.2001, 04.2003 vh)
- Henschel FNr. DG 2153/1950, Typ DG 13 IV, B-dm, 600 mm
.07.1950 geliefert, Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "11" (08.1998 vh, 02.2000 Ausstellung Küstenschutz, Kiel, 04.2000 a vh Neuer Meldorfer Hafen) /2000 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh)
- eine Eigenbau-Lokomotive
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß