Bahn-Express

Denkmal, Diskothek Ta-Töff, Bremervörder Strasse, 27432 Bremervörde-Bevern

21.-26.04.2003/ pz/ Die Lok hat durch das Aufbringen von Farbe ein neues “Outfit” erhalten.

 

Museum Ziegelei Pape Bevern e.V., Maistedter Str. 38, 27432 Bremervörde-Bevern

21.-26.04.2003/ pz/ Die ehemalige Ziegelei wurde einem Industrie-Denkmal aufgewertet. Die Bauarbeiten für die Verlegung der Schienen für den Kurs um die Ziegelei haben begonnen. Unter der Verladeanlage steht folgende Lok, die wahrscheinlich einmal den Rundkurs befahren soll.

 

Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. DFKM, 21717 Deinste

21.-26.04.2003/ pz/ Über eine eigene Dampflok verfügt das DFKM nicht mehr. Zeitweise wird die betriebsfähige Dampflok des TÜV - Nord aus Norderstedt in Deinste eingesetzt. Vorgefunden wurden folgende Maschinen:


DFKM, Deinste: Bei der Schöma FNr. 1715 (oben) handelt es sich um eine elektrische Lokomotive, leider fehlen mittlerweile die Stromabnehmer. Die LKM Ns1f (FNr. 247443) unten war zuletzt in Brietz im Einsatz. Darunter ist die Gmeinder FNr. 4269 vom Typ HF 50 B zu sehen. (Fotos: Peter Ziegenfuß)

 

Feldbahnanlage am Bahnhof Brest-Aspe, 27449 Kutenholz - Brest/Aspe

21.-26.04.2003/ pz/ Am Besuchstag war die Deutz 25828 und LKM 262080 waren am Besuchstag in Brest/Aspe vorhanden.


Privat, Brest-Aspe: Die LKM FNr. 262080/1959, Typ Ns2h. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Technik- und Verkehrsmuseum Stade, Freiburger Str. 60, 21682 Stade

21.-26.04.2003/ pz/ Das vorhandene Ausstellungsobjekt, die Deutz ist eine Leihgabe der Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahnfreunde (BHEF):

 

Förderverein Festung Grauerort, 21683 Stade-Abbenfleth

21.-26.04.2003/ pz/ Leider konnte die Festung nicht besichtigt werden, da an Werktagen dieses leider nicht möglich ist. Herr Resinger (Wedeler Feldbahn) hat mir allerdings bestätigt, dass die zwei Loks noch dort vorhanden sind. Die Deutz-Lok ist Eigentum des Fördervereins Festung Grauerort. Von der Wedeler Feldbahn ist leihweise die Diema FNr. 2605/1963 dort im Einsatz, da diese Lok aufgrund des hohen Gewichtes bei der Wedeler Feldbahn nicht eingesetzt werden kann.

 

Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt

21.-26.04.2003/ pz/ In Ostereistedt befindet sich eine Fahrzeughalle. Dort ist auch ein Feldbahnkurs verlegt worden. Am Besuchstag war leider niemand der Vereinsmitglieder anwesend. Vor der Halle ist eine Handhebeldraisine ausgestellt. Neben der Halle standen einige Wagen sowie ein Skl. Der Skl stammt von Schöma FNr. 2881/1965 (ex DB Skl 53-0019). Vorhanden sein soll eine 600 mm-Lok von LKM ex Behrens (Teufelsmoor), diese wurde nicht gesichtet.

 

Privatsammlung, Dieter und Christian Resinger - Wedeler Feldbahn, Eichenhain 9, 21717 Fredenbeck-Wedel

21.-26.04.2003/ pz/ Ausführliche Informationen zu der Wedeler Feldbahn (und weiteren interessanten Themen) findet man unter http://www.wedeler-feldbahn.de. Beim Besuch wurden der folgende umfangreiche Lokbestand aufgenommen:

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß