Bahn-Express

Bremer Lagerhaus-Gesellschaft/Stadtgemeinde Bremen, Getreideanlage, 28237 Bremen (Industriehafen)

20.12.2000/ uv/ Nachdem Mitte 1999 die Getreideanlage an die Stadtgemeinde zurückgegeben wurde, fand auf dem Bahnanschluß nichts mehr statt. Die Lokomotiven (Ellok 1, Diesellok 7890 (Schöma 4501) sowie die Rangiereinheiten 7895 und 7896 (Schöma 4502 und 4503)) waren seitdem arbeitslos abgestellt. Ende 2000 wurde ein Großteil des Gleisanschlusses abgebaut. Die Schöma-Lok 7890 wurde an den Hersteller veräußert und am Stichtag nach Diepholz abtransportiert. Die beiden Rangiereinheiten wurden an Jens Koopmann, Syke, verkauft, bis zum Stichtag aber noch nicht abgeholt. Die Ellok 1 ist für das Focke-Museum vorgesehen, verbleibt aber b.a.W. noch in der Getreideanlage.

Auch die Kleinlok 7901 (O&K 26018) auf der BLG-Anlage Kap Horn innen wurde Ende dieses Jahres verkauft, und zwar an den Zwischenhändler Pacton (Kay Winkler), Radevormwald.

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz