Bahn-Express

BayWa AG, Werdauer Str. 26, 08496 Neumark/Sachsen

.03.2003/ rm/ Eine V22B ist im Einsatz. Eine weitere Lok, eine V60D, war mal vorhanden, wurde vor etwa zwei Jahren in den Chemnitzer Raum abgegeben. Bei den folgenden beiden genannten Fahrzeugen handelt es sich um einst nachweislich hier vorhandene Maschinen, die LKM-Fabriknummer ist von der BayWa bestätigt.


BayWa AG: Weiterhin im Einsatz ist bei der BayWa diese V22B. (Foto: Ralph Mildner)

 

Sächsische Recycling GmbH, Gefeller Str., 08538 Reuth bei Plauen

.03.2003/ rm/ Zuerst wurde die V60D eingesetzt, die von der Werkbahn der Lederfabrik Hirschberg stammte. Später erledigte dann die ehemalige Reichsbahn-V60D den Verschub. Nachdem beide Loks wegen Motorschaden abgestellt werden mußten, wird der Unimog eingesetzt. Die beiden V60D sollen demnächst verschrottet werden.


Sächsische Recycling GmbH: Oben die ehemalige Lederfabrik Hirschberg-Werklok, unten die als
Werklok genutzte 346 779-2 und darunter der derzeit im Einsatz stehende Unimog. (Foto: Ralph Mildner)

 

DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Feuerwehrstr., 04579 Espenhain

.03.2003/ rm/ Eine LKM Typ V18B wurde (äusserlich) aufgearbeitet und soll als Denkmal im Leipziger Tagebaugebiet aufgestellt werden. Es sind mehrere V18B bekannt, die es nach Espenhain verschlagen hat (zum Teil zur vorgesehenen Verschrottung, zum Teil als Neulieferung an das Braunkohlenkombinat Espenhain. Die Identität der Lok ist derzeit nicht geklärt.

 


© Reisebericht von Ralph Mildner