Bahn-Express

Denkmal, Firma Mercator, Leopoldstrasse 25, 54550 Daun

02.03.2003/ pz/ Der Zustand der Lok hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Obwohl im Ort aufgestellt, wurden an der Lok einige Beschädigungen festgestellt.


Mercator: Die kleine Diema-Feldbahnlok in Daun. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Im Grafenwald, Dorint-Ferienpark, 54550 Daun-Gemünden

02.03.2003/ pz/ Die Denkmallok präsentiert sich in einem ordentlichen Zustand - hängt wohl auch damit zusammen, dass die Lok in der Nähe des Informations-Centers des Dorint -Parks aufgestellt ist und somit quasi einer permanenten Bewachung unterliegt.


Dorint-Ferienpark: Seit 25 Jahren als Blickfang im Ferienpark, Hanomag 8297. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Domänenstrasse, 54329 Konz

15.02.2003/ pz/ Die Denkmallok ist in einem ziemlich desolater Zustand! Dabei handelt es sich um eine "beliebte" DB-Baureihe:


Denkmal, Konz: In leidlich schlechtem Zustand ist der "Bubukopf" in Konz. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Weichenbau Laeis GmbH & Co., Ruwerer Strasse 21, 54292 Trier

15.02.2003/ pz/ Weiterhin vorhanden ist eine Deutz Grubenlok der Grube Camphausen. Ein Rückschluss auf die Werk-Nummer ist leider nicht möglich, auch nicht über die Motor-Nummer, da der Motor nicht zugänglich ist. Auffällig ist der Führerstandaufsatz, dieser deutet auf die Verwendung der Maschine übertage als Platzlok hin.


Denkmal, Weichenbau Laeis: Die Identität dieser Deutz-Grubenlok ist nicht beannt. (Foto: Peter Ziegenfuß)

Folgende Maschinen gingen fabrikneu an die Grube Camphausen:

 

Lafarge-Zement - Karsdorfer Zement GmbH, Werk Sötenich, Rinner Straße, 53925 Kall-Sötenich

15.02.2003/ pz/ Im Rahmen einer Eifel Tour ergab sich ein Stop beim Zementwerk in Sötenich. Mittlerweile hat wohl ein Eigentumswechsel stattgefunden. Heute firmiert das Werk mit dem Namen Lafarge Zement Karsdorfer Zement GmbH - Werk Sötenich (lt. Telefonbucheintrag).

Dort steht immer noch die Bullaugen-Deutz unter der Verladeanlage abgestellt. Diese wird anscheinend seit Jahren nicht mehr genutzt. Die Lok scheint ebenfalls seit Jahren nicht mehr bewegt worden zu sein.


Lafarge-Zement: Noch immer vorhanden ist die alte Deutz-Rangierlok. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß