02.03.2003/ pz/ Der Zustand der Lok hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Obwohl im Ort aufgestellt, wurden an der Lok einige Beschädigungen festgestellt.
Mercator: Die kleine Diema-Feldbahnlok in Daun. (Foto: Peter Ziegenfuß)
02.03.2003/ pz/ Die Denkmallok präsentiert sich in einem ordentlichen Zustand - hängt wohl auch damit zusammen, dass die Lok in der Nähe des Informations-Centers des Dorint -Parks aufgestellt ist und somit quasi einer permanenten Bewachung unterliegt.
Dorint-Ferienpark: Seit 25 Jahren als Blickfang im Ferienpark, Hanomag 8297. (Foto: Peter Ziegenfuß)
15.02.2003/ pz/ Die Denkmallok ist in einem ziemlich desolater Zustand! Dabei handelt es sich um eine "beliebte" DB-Baureihe:
Denkmal, Konz: In leidlich schlechtem Zustand ist der "Bubukopf" in Konz. (Foto: Peter Ziegenfuß)
15.02.2003/ pz/ Weiterhin vorhanden ist eine Deutz Grubenlok der Grube Camphausen. Ein Rückschluss auf die Werk-Nummer ist leider nicht möglich, auch nicht über die Motor-Nummer, da der Motor nicht zugänglich ist. Auffällig ist der Führerstandaufsatz, dieser deutet auf die Verwendung der Maschine übertage als Platzlok hin.
Denkmal, Weichenbau Laeis: Die Identität dieser Deutz-Grubenlok ist nicht beannt. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Folgende Maschinen gingen fabrikneu an die Grube Camphausen:
15.02.2003/ pz/ Im Rahmen einer Eifel Tour ergab sich ein Stop beim Zementwerk in Sötenich. Mittlerweile hat wohl ein Eigentumswechsel stattgefunden. Heute firmiert das Werk mit dem Namen Lafarge Zement Karsdorfer Zement GmbH - Werk Sötenich (lt. Telefonbucheintrag).
Dort steht immer noch die Bullaugen-Deutz unter der Verladeanlage abgestellt. Diese wird anscheinend seit Jahren nicht mehr genutzt. Die Lok scheint ebenfalls seit Jahren nicht mehr bewegt worden zu sein.
Lafarge-Zement: Noch immer vorhanden ist die alte Deutz-Rangierlok. (Foto: Peter Ziegenfuß)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß