Bahn-Express

In Mannheim gab und gibt es relativ viele Werkbahnen, die Lokomotiven einsetzen oder einsetzten. Besonders in den beiden Rhein-Häfen (der stromabwärts gelegene Industrie/Handels-Hafen in unmittlebarer Stadtnähe und der stromaufwärts gelegene Rheinau-Hafen) finden sich auch heute noch einige Lokomotiven. Das Gebiet wurde schon häufig von Werkbahnfreunden "heimgesucht", die heute Tour entstand spontan (früh aufgewacht, gutes Wetter und Mannheim liegt auf dem Weg nach Turin...) und wie immer unter dem Motto "Probier mal was neues, Mannheim bei 3 Grad" - also kein "Abklappern" der hinlänglich bekannten Standorte, sondern ein "drauf los, Augen auf und mal sehen, wieviele Straßen Mannheim hat". Und tatsächlich, es gab auch ein paar kleine Neuigkeiten, auch wenn es schwer ist, da der Ober-Railfox Brian im GE4 fast alle Betriebe nennt:

 

Cereol Deutschland GmbH, Bonadiensstraße 3, 68169 Mannheim-Industriehafen

ehem. UNIMILLS Verein Deutsche Ölfabriken

24.02.2003/ jm/ Hier soll es zwei Köf II geben, gesehen wurde nur eine Lok in roter Lackierung, die halb verdeckt hinter einer Verladeanlage stand. Eine zweite wurde nicht gesichtet, kann aber weiterhin vorhanden sein. Es wurde kein Versuch gestartet, eine Erlaubnis zum Fotografieren der Maschinen auf dem Gelände zu erhalten.

 

 

Friedrich Kern OHG, Metall- & Rohstoffhandel, Inselstr. 8, 68169 Mannheim-Industriehafen

24.02.2003/ jm/ Hier steht eine Deutz-B-dh, die die Firmenbezeichnung "Klöckner" trägt. Fotografiern ist laut dem Chef auf dem Gelände nicht erlaubt, gegen eine Aufnahme von aussen (gut machbar) hat er aber nichts einzuwenden. Die Lok steht zum Verkauf.


Friedrich Kern OHG: Die KK 140 B ist schon etwas länger abgestellt. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 

Pfälzische Mühlenwerke GmbH, Mühlenstraße 1, 68169 Mannheim-Industriehafen

24.02.2003/ jm/ Die Lok, eine ehem. DB-Köf II, wurde angetroffen und ist offenbar noch einsatzfähig. Im Führerhaus ist das Schild mit der ehemaligen Nummer 323 702 vorhanden:


Pfälzische Mühlenwerke: Im besten Licht "erwischt": Jung FNr. 13142. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 

Kampffmeyer Mühlen GmbH, Hombuschstraße 5, 68169 Mannheim-Industriehafen

24.02.2003/ jm/ Eine weitere Köf II in Mannheim´s Hafenbezirk ist hier im Einsatz:

 

Thyssen Sonnenberg Recycling GmbH TSR, Lagerstr. 25, 68169 Mannheim-Industriehafen

24.02.2003/ jm/ Hier ist eine bisher unbekannte Köf III im Einsatz. Da an einem Werktag wirklich reges Treiben mit Schrott-LKW´s herscht, war eine Anfrage zum Fotografieren der Lok nicht erfolgreich. Sie bleibt also vorerst eine unbekannte Maschine.

 

BASF Aktiengesellschaft, Carl-Bosch-Str. 38, 67063 Ludwigshafen am Rhein

24.02.2003/ jm/ Irgend etwas war ziemlich langsam auf der Straße vor mir unterwegs - beim näheren Hinsehen entpuppte sich es als Zweiwege-MB-trac der BASF, Nr. 39. Also kurzerhand (italienisch) überholt und das Teil auf der öffentlichen Straße abgelichtet. Auf dem BASF-Gelände selbst wird es wohl schwieriger sein, solche Fahrzeuge mal eben abzulichten.


BASF: Auf der Straße "erwischt": MB-trac Nr. 39 der BASF. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 

Gaststätte Restaurant - ICL Lindenzweig, Industriestr. 25, 68169 Mannheim-Industriehafen

24.02.2003/ jm/ Hier wird ein rot lackierter ehem. DB-Umbau-Dreiachser als Restaurant genutzt. Ein weitere Wagen (eventuell auch nur ein Teil davon) steht verdeckt dahinter. Es läßt sich nur eine Nummer 380-92-8603 an dem Wagen finden.

 

Mannheimer Mühlauhafen, Rheinkaistraße, 68159 Mannheim-Mühlauhafen

24.02.2003/ jm/ Zwar offenbar nicht mehr in Betrieb, aber dennoch bis jetzt sehr gut erhalten geblieben ist hier eine besondere Art zum Rangieren von Waggons: Die Bahngleise liegen auf beiden Seiten der sehr langen Hafenlagerhallen am Kai. Da eine Verbindung der beiden Gleise durch ein Gleis eine sehr große Lücke erfordert hätte, gibt es hier nur relative schmale Lücken zwischen den Hallen, in der jeweils eine Schiebebühne vorhanden ist, die so eine Verbindung der Gleise auf beiden Hallenseiten schafft. Damit können die am Kai fertig beladenen Wagen auf die andere Lagerhallenseite gebracht werden, ohne dass andere noch nicht beladene Wagen bewegt werden müssen. Und Bewegt werden/wurden die Wagen mit einer Spillanlage, die sich wiederum auf der Schiebebühne befindet. Mindestens sechs dieser Anlagen sind noch vorhanden.


Mannheimer Mühlauhafen: Noch bestens gepflegt präsentiert sich die Schiebebühne Nr. 5. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 

SCA Packaging Deutschland AG & Co. KG SCA-Verpackungswerke, Essener Str. 60, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

24.02.2003/ jm/ Laut GE4 soll es hier zwei Lokomotiven Typ Köf II geben. Vorgefunden wurde aber ein Zweiwege-Unimog alter Ausführung (U 400) mit runder Haube. Die Loks wurden nicht gesichtet.


SCA Packaging: Der einsatzbereite Zweiwege-MB U 400. (Foto: 24.02.2003, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte