Bahn-Express
Denkmal, Moorgutstrasse, 26683 Ramsloh
03.08.2002/ pz/ Dort steht als Wegweiser (Denkmal) eine Schöma-Lok, die auf die Möglichkeit einer Bereisungsfahrt auf den Strecken des Torfwerkes Moorkultur Ramsloh hinweist. Es handelt sich dabei um folgende Maschine:
600 mm
- 1 - Schöma FNr. 183/1935, B-dm, 02.08.1935 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Flugplatz Jever /193x E.Petershagen, Tiefbau, Oldenburg /1936 G. Strenge, Torfwerk, Ocholt /19xx Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "2" /1991 Denkmal, Ramsloh
Moorkultur Ramsloh - Torfwerk Werner Koch GmbH & Co. KG, Moorgutstrasse, 26683 Ramsloh
03.08.2002/ pz/ Die Firma bietet in den Sommermonaten für interessierte Gäste eine Bereisung auf den Gleisen des Torfwerkes an. Mit einem mehrfarbigen Prospekt wird bei den zahlreichen Verkehrsämtern im Umkreis von 100 km dafür geworben. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, da die Besucherplätze begrenzt sind. Da auch die Museumsbahn MAS einen Anschluss an die Bereisungsfahrten der Torfbahn bietet, ist in den Sommermonaten eine gute Auslastung gegeben.
Die Bereisungsfahrten laufen unter dem Titel “ Seelter Foonkieker - Fahrten mit der Moorbahn durch das Saterländer Westermoor”. Da keine Umsetzmöglichkeiten gegeben sind, wird am Zugschluß eine weitere Lok für die anfallenden Rangierarbeiten mitgeführt. Bei der heutigen Bereisungsfahrt war dies die Diema FNr. 2300. Als Zuglok fungierte die Schöma 5638, die seit der Lieferung mehr als 3000 Betriebsstunden aufweist.
Folgende Loks konnten gesichtet werden (vor dem Werk / im Lokschuppen / im Moor):
600 mm
- 1 - Diema FNr. 2300/1959, Typ DS14, B-dm, neu an Torfwerk Koch, Ramsloh
- 8 - Schöma FNr. 1708/1955, Typ CDL 20, B-dm, neu an Torfwerk Koch, Ramsloh
- 10 - Schöma FNr. 4064/1975, Typ CHL 45G, B-dm, neu an Josef Rehage, Westerwiehler Hohlsteinwerk, Rietberg "4" /11.1980 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen, an Gailsche Tonwerke, Hintermeilingen, Grube Maria /02.1995 Rail Impex, Mannheim /1995 Hessisches Staatsbad, Bad Schwalbach (Mietlok) /1995 Torfwerk Koch, Ramsloh
- 11 - Schöma FNr. 1132/1950, B-dm, neu an A.C. Kiessling, Bremen /19xx Jansen, Aschendorf /vor 1980 Torfwerk Koch, Ramsloh
- 16 - Schöma FNr. 989/1948, B-dm, neu an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg, Benthüllen-West /vor 1981 Torfwerk Koch, Ramsloh
- 17 - Schöma FNr. 2628/1962, Typ CFL 30DC, B-dm, neu an Wilhelm Gail'sche Tonwerke, Gießen /1986 Vorholt & Schega, Haltern /1986 Torfwerk Koch, Ramsloh
- 18 - Schöma FNr. 2575/1962, Typ CDL 20, B-dm, neu an Wilhelm Gail'sche Tonwerke, Gießen /1986 Vorholt & Schega, Haltern /1986 Torfwerk Koch, Ramsloh
- 20 - Schöma FNr. 1365/1952, Typ CDL 14, B-dm, neu an Wilhelm Gail'sche Tonwerke, Gießen /1986 Vorholt & Schega, Haltern /1986 Torfwerk Koch, Ramsloh
- oNr. - Schöma FNr. 5638/2000, Typ CHL 40G, neu an Torfwerk Koch, Ramsloh
- oNr. - Schöma FNr. ?/19xx, B-dm
- oNr. - Schöma FNr. ?/19xx, B-dm
- oNr. - Schöma FNr. ?/19xx, B-dm
Schöma FNr. 5638 und Diema FNr. 2300 waren vor bzw. hinter dem heutigen Zug im Einsatz. Lok 17 stand an der Straße neben dem Werk abgestellt. Lok 20, Lok 8 und Lok 10 standen in der Halle. Die Lok 16, Lok 11 und Lok 19 sowie drei weitere Schöma Loks ohne Betriebs-Nummer waren im Moor abgestellt. Die Daten wurden dem Buch von Brian Rumary “Industrial Locomotives of West Germany - Teil 2” entnommen.
Denkmal, Am Bahnhof, 49762 Lathen
04.08.2002/ pz/ Nach einem Besuch beim Transrapid wurde dieses Denkmal aufgesucht. Zur Erinnerung an die ehemalige Schmalspurbahn wurde eine Lokomotive aus Österreich importiert:
- WLF FNr. 3237/1939, Bn2t, 790 mm, neu an Reichswerke Hermann Göring, Alpine Montan Betriebe, Donawitz (A) => Österr. Alpine Motan, Hüttenwerk Donawitz "ÖAM 1006" /19xx Denkmal, Lathen (Eigentum des Gastwirtes Bruns)
Gemeldet wurde hier anstelle dieser auch schon mal:
- Krauss FNr. 7387/1918, Bn2t, 785 mm, neu an Österreichische Alpine Montan-Gesellschaft "26" "100.7" (07.1970 vh) /1978 Privat, Lathen, Denkmal bei Gaststätte Bruns (Kessel FNr. 7593; 1995 vh)
EDS - Eerste Drentse Vereniging van Stoomliefhebbers, Veenpark, Berkenrode 4, 7884 TR Barger-Compascuum / Niederlande
04.08.2002/ pz/ www.veenpark.nl/ www.railmusea.nl/ Im Veenpark Museum existieren zwei ca. 2,5 Km - 3 Km - Rundkurse. Das Veenmuseumsdorf kann mit Dampftraktion erkundet werden und das Moorgebiet wird mit Dieselloks befahren.
Die Dampfloks werden von der EDS - Eerste Drentse Vereniging van Stoomliefhebbers betrieben. Ob die im Park befindlichen Dieselloks (Einsatz / Abgestellt / Ausstellungsobjekte) auch der EDS gehören bzw. von der EDS betrieben werden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Bei meinem diesjährigen Besuch konnte ich folgende Loks sichten:
- O&K FNr. 11648 - Betriebslok des Dampfzuges
- Diema FNr. 1556 - Betriebslok des Moorzuges
- Diema FNr. 1558
- Diema FNr. 2912
- Whitcomp - eine Lok abgestellt abseits der Schienen
Im Ausstellungsgelände befanden sich der Lister railtractor sowie eine sehr rostige Whitcomp unter der Verladeanlage. Die folgende Aufstellung wurde zusammengestellt aus meinen Aufzeichnungen aus dem Jahre 1989, dem damaligen Schriftwechsel mit der EDS und aus dem Buch Bahn-Nostalgie Deutschland 2000 aus dem Verlag Kenning. Ferner wurden diverse Lieferlisten verwendet.
700 mm
- Yvonne - O&K 12246 / 1932, Bnt, neu anSpoorijzer, Delft (NL) /19xx Steenfabriek de Roodvoet, Maurik -Rijswijk (NL) /1972 Zeedierenpark Harderwijk (NL) -Dolfinarium Harderwijk (NL) /1984 EDS
- Hoogeveen - O&K 11648 / 1928, Bnt, neu an O&K, Lager Amsterdam (NL) /19xx Gemeentewerken Arnhem (NL) /1966 Steenfabriek te Bouwkamp, Erlecom (NL) /1972 Zeedierenpark Harderwijk (NL) - Dolfinarium Harderwijk (NL) /1984 EDS
- Diema 1558 / 1953, DS 28, Bdm, neu an IVB Zwolle (NL) /19xx H. Ada Canpas (NL) /19xx Amsterdamse Aannemings-Mij. (NL) ? /1982 EDS
- Diema 1556 / 1953, DS 28, Bdm, neu an IVB Zwolle (NL) /19xx H. Ada Canpas (NL) /19xx Amsterdamse Aannemings-Mij. (NL) ? /1982 EDS
- Diema 2067 / 1957, DL 8, Bdm, neu an IVB Zwolle (NL) /19xx Mij. Klazinaveen (NL) /1972 EDS
- Diema 2502 / 1962, DL 6, Bdm, neu an IVB Zwolle (NL) /19xx Mij. Klazinaveen (NL) /1972 EDS
- Schöma 2062 / 1957, CDL10, Bdm, neu an Oving, Rotterdam(NL) /19xx Oving, Ambacht (NL) /1964 Sikkema, Groningen (NL) /1972 EDS
- Diema ? / 1960, CDL 15, Bdm, neu an ? /19xx an EDS
- Diema 2912 / 1966, DS 30, B-dm, neu an IVB Zwolle (NL) /19xx Torfwerk Purit, Weitefeen (NL) /1993 EDS
- Whitcomp 40312 / 1943, 5DM19B, Bdm, neu an Amsterdamsche aannemings Maatschappij b.v. (NL) /19xx ODS - Oving Diepeveen Struycken bv (NL) /1976 EDS
- Whitcomp 40307 / 1943, 5DM19B, Bdm, neu an Amsterdamsche aannemings Maatschappij b.v. (NL) /19xx ODS - Oving Diepeveen Struycken bv (NL) /1976 EDS (Ersatzteilspender)
- Whitcomp 40306 / 1943, 5DM19B, Bdm, neu an Amsterdamsche aannemings Maatschappij b.v. (NL) /19xx ODS - Oving Diepeveen Struycken bv (NL) /1976 EDS
- Lister railtractor, neu an ? /19xx EDS
- Spoorijzer ? / 1950, RT 8, neu an ? /19xx EDS
© Exkursionsbericht von Peter Ziegenfuß