Bahn-Express

Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf

03.08.2002/ stw/ Nach einem Besuch des blau-gelben Möbelhauses hatte ich noch Gelegenheit bei der IDR über den Zaun zu schauen. Die Loks wurden mal wieder ein wenig bewegt. Die IDR "2" stand ziemlich weit ab, ob mit ihr noch rangiert wird? Auf der anderen Seite stand noch der IDR-Schienenkran. Die Reihung der Lokomotiven:

 

Kreisagrarmuseum, Schweriner Str. 35, 23972 Dorf Mecklenburg

17.08.2002/ stw/ Das Museum ist von der Hauptstraße ausgeschildert. Neben allerlei landwirtschaftlichem Gerät gibt es hier ein Düngeflugzeug und eine kleine 600mm Diesellok mit drei Loren. Der Hauptteil des Freigeländes nehmen Traktoren ein, welche einen Querschnitt aus rund 40 Jahren LPG bilden.


Kreisagrarmuseum: Die typische Feldbahnlok, LKM Ns 1. (Foto: 17.08.2002, Dietmar Stresow)

 

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co., 18209 Bad Doberan

17.08.2002/ stw/ Neben dem Lokschuppen stand die "99 2322-8". Auf dem Bahnsteig dient der Güterwagen "216" als Biergarten. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich ein kleines Mueseum, welches wohl überwiegend durch ABM-Maßnahmen angelegt wurde. Hier sind Signale, Räder, der rechte aufgeschnittene Teil des Kessels der "99 323" (O&K) und diverse Eisenbahnutensilien ausgestellt. Daneben gibt es auch noch zwei Lokomotiven und einen alten Postwagen.

In Bad Doberan war gerade die "99 2321-0" dabei sich für den Zug nach Kühlungsborn fertig zu machen. Zwei Schüttwagen der LAUBAG standen noch im Bahnhofsbereich, sowie der "Kl 4458" und der "SKL 13". Von den V10C, die Jens am 8. des Monats gesehen hatte, war diesmal nichts zu entdecken. Auf den DB-Gleisen tarfen sich zwei 642er.

24.08.2002/ stw/ An der Bekohlung in Bad Doberan stand die "99 2322-8", der Lokführer sagte mir man würde in etwa 10 min noch zwei Wagen aus der langen Halle holen. Diese wurden wohl für eine zusätzliche Reisegruppe benötigt. Nach Aussage des Lokführers hat man mehrere V10C, jedoch die meisten als Ersatzteilspender.

Und in der Tat nach Ablauf der angegebenen Zeit kam jemand mit dem Schlüssel für die Halle und machte ein Rolltor auf, die "99 2322" fuhr hinein und koppelte zwei Wagen an. In der Zwischenzeit bin ich bis hinten durch gegangen. Dort standen 1,5 V10C, eine komplett ganz am Ende der rechten Reihe und auf einem Flachwagen das aufgearbeitete Führerhaus und die Motorabdeckung einer zweiten Lok. Möglicherweise waren weitere V10C in der kleinen Halle, daß wußte man aber nicht genau.

Vor der kleinen Halle standen dann noch die Rollwagen "99-50-81" und "99-50-82", diese hatte man von der HSB übernommen.

 

Rostocker Fischereihafen GmbH, Marieneher Straße, 18069 Rostock

17.08.2002/ stw/ Die RFH besitzt momentan drei Dieselloks, von denen zwei im Einsatz stehen. Am Samstagnachmittag war logischerweise schon Schicht, aber es fanden sich trotzdem zwei Loks. Die V60D stand vor einem Bürogebäude an der "Warnowpier" und die Lok "3" mit dem Wagen "35" denkmalmäßig in der Straße "Zum Kühlhaus". Die dritte Lok, eine V22, befand sich im Lokschuppen in der Straße "Am Fischereihafen", man konnte sie durch die Verglasung sehen.

 

Denkmal, Ortseingang, 18573 Samtens

19.08.2002/ stw/ Hier steht noch immer eine V10B auf einem Straßenroller am Ortseingang aus Richtung Stralsund kommend.

 

Denkmal, Bahnübergang Prora, 18609 Ostseebad Binz-Prora

19.08.2002/ stw/ Hier befindet sich eine schwarze Köf II auf einem Straßenroller. Die Lok trägt keine erkennbaren Daten, es soll sich aber um dieses Fahrzeug handeln:

 

Eisenbahn- und Technik-Museum, Mukraner Str., 18609 Ostseebad Binz-Prora

19.08.2002/ stw/ Direkt am Eingang befindet sich die LKM 252085 auf einem stückchen Gleis. Der Straßenbahn Tw "218 036-7" wird noch immer als Eingang genutzt. Die anderen Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz.

Das Museum kann man nach entrichten von 6,- Euro betreten. Auf rund 10.000 qm Fläche werden neben Eisenbahnfahrzeugen auch Autos, Motorräder und Lkw präsentiert, einige Flugzeuge sind auch dabei. Das Museum wurde 1994 eröffnet, damals gab es zwei Hallen mit einem Innenhof, dieser Innenhof wurde nun komplett überdacht und mit neuem Boden ausgestattet, so dass sämtliche Fahrzeuge geschützt untergebracht wurden. Irgendwo soll sich auf Rügen noch ein Zwischenlager für nicht ausgestellte Fahrzeuge befinden, dieses konnte ich jedoch nicht ermitteln.


Eisenbahnmuseum Prora: Lageplan der Fahrzeuge (19.08.2002, Dietmar Stresow)

Die Reihen 1 und 2 befinden sich in ehemaligen Garagen, bei denen die Zwischenwände herausgetrennt wurden, die Garagen waren früher zum Innehof zu öffnen. Die Dampfloks stehen alle mit der Rauchkammertür in Richtung Eingang. Die Reihen bzw. Räume werden immer aus Richtung Eingang aufgezählt. An der linken Wand von Raum 6 stehen Motorräder. Die Nummerierung wurde von mir frei gewählt!


Eisenbahnmuseum Prora: Noch im "Look" der 1920er Jahre zeigt sich die 1931 bei Deutz gebaute Lok
Fabriknummer 10047, nur eine der vielen interessanten Exponate in Prora. (Foto: 19.08.2002, Dietmar Stresow)

 

Kreidewerk Rügen GmbH, 18546 Sassnitz-Klementelvitz

21.08.2002/ stw/ Der Betrieb existiert noch, im unteren Bereich liegen keine Schienen, jedenfalls konnte ich bei einem Blick auf das Firmengelände nichts entdecken. Ob zum Abbaugebiet noch mit der Schalspurbahn gefahren wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Bekannt sind folgende Fahrzeuge:

 


© Exkursionsbericht von Dietmar Stresow