Bahn-Express
SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Hindenburgstr. 50, 49356 Diepholz
03.07.2002/ uv/ Wieder einmal beherrschen Tunnellokomotiven das Bild. Im Einzelnen waren vorzufinden:
Der Verbleib der folgenden beiden Loks, die am 27.06.01 noch gesichtet werden konnten, ist unklar:
- 176DL-04 - Schöma 5288/1992, CHL60G, 66 kW, 12 t, MNr. 7977658, weiß, mit hochliegendem Führerhaus, nicht aufgearbeitet, 27.06.01vh, Verbleib unklar
- 09 - Schöma 5290/1992, CHL60G, 66 kW, 12 t, MNr. 8258282, weiß, mit hochliegendem Führerhaus, teilaufgearbeitet, 27.06.01vh, Verbleib unklar
- 604 - Schöma (4668), ex ATS, nicht aufgearbeitet, 27.06.01vh, Verbleib unklar
- 605 - Schöma (4762), ex ATS, nicht aufgearbeitet, 27.06.01vh, Verbleib unklar
Die in den letzten Jahren für Empfänger im Inland (& umzu) gefertigten Schmalspurloks (Fortsetzung der Liste aus der Eintragung vom 29.04.99):
- Schöma 5631/1999, CHL40G, 900 mm, 71 PS, 7 t, Veitsch-Radex, Trieben/Österreich
- Schöma 5636/1999, CHL40G, 700 mm, 71 PS, 5 t, ODS/Niederlande, für Sprookjeswonderland, Enkhuizen
- Schöma 5638/1999, CHL40G, 600 mm, 71 PS, 5 t, Torfwerk Ramsloh
- Schöma 5639/1999, CHL40G, 600 mm, 71 PS, 5 t, Torfwerk Ramsloh
- Schöma 5654/2000, CHL20G, 600 mm, 49 PS, 4 t, Klasmann Deilmann
- Schöma 5341/2001*, CHL40G, 750 mm, 60 PS, 7 t, Heembeton BV, Hasselt/Niederlande
- Schöma 5716/2002, CFL60DCL, 600 mm, 125 PS, 12 t, Parkeisenbahn Chemnitz
- Schöma 5722/2002, CHL20G, 600 mm, 49 PS, 4 t, Klasmann Deilmann
- Schöma 5723/2002, CHL40G, 600 mm, 70 PS, 5 t, Klasmann Deilmann
- Schöma 5746/2002, CHL20G, 600 mm, 47 PS, 3.5 t, Klasmann Deilmann
- Schöma 5774/2002, CHL60G, 900 mm, 112 PS, 12 t, BEB, Rühlermoor
* = Gebrauchtlok, Baujahr 1990, Spur bei Heembeton: 900 mm
außerdem:
- Schöma 5637/1999, CFL150DCLR, 1435 mm, 207 PS, 25 t, Benteler AG
- Schöma 5662/2000, CFL250DCL, 1000 mm, 457 PS, 24 t, Rhätische Bahn/Schweiz
- Schöma 5667/2000, CFL250DCL, 1000 mm, 457 PS, 24 t, Rhätische Bahn/Schweiz
- Schöma 5668/2000, CFL250DCL, 1000 mm, 457 PS, 24 t, Rhätische Bahn/Schweiz
- Schöma 5669/2000, CFL250DCL, 1000 mm, 457 PS, 24 t, Rhätische Bahn/Schweiz
- Schöma 5712/2002, CHL350GR, 1435 mm, 495 PS, 45 t, Weiacher Kies AG/Schweiz
- Schöma 5718/2002, CFL500DVR3, 1435 mm, 760 PS, 66 t, BEB, Großenkneten
Nennenswerte spektakuläre Lieferungen der nächsten Zeit sind (aus der Sicht des hiesigen Eisenbahnfreundes):
- 4 Stück CFL200DCL (5730-5733) und 12 Stück CFL350DCL (5734-5745) für den Gotthardtunnel/Schweiz, Spur 900 mm, Lieferung Mitte bis Ende 2002
- 1 Stück CFL500DVR3 (5718) für BEB, Großenkneten, Spur 1435 mm, dreiachsig, Lieferung Mitte Oktober 2002
SCHÖMA: Oben die FNr. 5712 für die Weiacher Kies AG, Schweiz,
unten die FNr. 5716 für die Parkeisenbahn Chemnitz,
darunter eine Lok aus der Serie an die Rhätische Bahn in der Schweiz. (Fotos: Schöma - V. Then)
© Exkursionsbericht von Ulrich Völz