Bahn-Express

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, Siegener Str. 1, 57368 Lennestadt

02.06.2001/ jm/ Keine Veränderungen: Die Köf II rangiert an der östlichen Verladung, die Krauss-Maffei an der westlichen. Und die alte Deutz wurde letztes Jahr als Denkmal aufgestellt und dient als knallgelber Blickfang.

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, 57368 Lennestadt Spur:1435 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# KHD57105/1959B-dhKöf II   a)
# KM19275/1965B-dhM 250 B   b)
# KHD25922/1938B-dmOMZ 122 R   c)
  1. neu an DB "Köf 6375" -> "323 105-7"; +31.12.1993
    1995 an Grevenbrücker Kalkwerke

  2. neu an Butzbacher Weichenbau, Butzbach (Pintsch-BAMAG)
    10.1979 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB -Händler-, Hattingen, an Grevenbrücker Kalkwerke

  3. neu an Westfalia-Dinnendahl-Gröppel AG WEDAG, Bochum /=> Indument Humbolt WEDAG, Bochum (4)
    1977 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB -Händler-, Hattingen, an Grevenbrücker Kalkwerke (seit 2000 Denkmal)

 

Thyssen Krupp Stahl AG, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop

02.06.2001/ jm/ Hier ist die Köf III im Einsatz. Das Dach der Maschine ist hinten stark verbeult, vermutlich stammt dieser Schaden noch von dem Unfall bei der Überführung im Januar 2001, als der Tieflader durch Fremdverschulden von der Fahrbahn abkam und in erst in einem Waldstück zum Stehen kam.

Thyssen Krupp Stahl AG, 57413 Finnentrop Spur:1435 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  O&K26370/1964B-dhKöf III   a)
  1. neu an DB "V 11 133" -> "332 133"; +31.12.1993
    1994 Thyssen Krupp Stahl AG, Finnentrop

 

Bakelite AG, Gennaer Str. 2, 58642 Iserlohn-Letmathe

02.06.2001/ jm/ Seit Jahren keine Änderung, bis auf den Zustand der Lok selbst: Die hier abgestellte Schöma steht unverändert auf dem Anschlussgleis und verrottet allmählich.

Bakelite AG, 58642 Iserlohn-Letmathe Spur:1435 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Schöma2726/1964B-dhCFL 30 DCR   neu, a vh

 

Hohenlimburger Kalkwerke GmbH, 58119 Hagen/Westf.-Halden

02.06.2001/ jm/ Die rote Henschel mit dem Namen "EMMA" stand im Werksgelände. Ob es sich eigentlich weiterhin um eine Leihlok handelt, oder ob die Maschine mittlerweile dem Werk gehört, konnte nicht geklärt werden.

Hohenlimburger Kalkwerke GmbH, 58119 Hagen/Westf.-Halden Spur:1435 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#EMMAKHD58176/1967B-dhKG 230 B ex   a)
  1. neu an Neuhof Hafenbetriebsgesellschaft, Hamburg
    1982 an WBB - Westdeutscher Bahn- und Baubedarf -Händler-, Hattingen
    => Texaco, Hamburg-Grasbrook (DEA), Hamburg-Grasbrook
    1999 an Pacton -Händler-, Radevormwald
    => Kalkwerk Hagen-Hald, 05.2000 vh

 

Uhde Hochdrucktechnik GmbH, Buschmühlenstr. 20, 58093 Hagen/Westf.-Kabel

02.06.2001/ jm/ Eine relativ junge Diema-Rangierlok steht abgestellt vor dem Werkstor. Bisher hat sich kein Käufer für diese Maschine gefunden und so kann man die kleine Lok weiterhin hier ablichten.

Uhde Hochdrucktechnik GmbH, 58093 Hagen/Westf.-Kabel Spur:1435 mm
Stand:07.10.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema3326/1973B-dhDVL 60/1.2   neu, a vh

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte