Bahn-Express
TSR Recycling GmbH, Steineshoffweg 21, 45479 Mülheim an der Ruhr
ehem. Thyssen Sonnenberg Recycling GmbH & Co. KG
16.08.2002/ jm/ Die beiden alten Zweiege-Unimogs wurden durch ein neues modernes Fahrzeug aus dem Hause Zweiweg ersetzt. Dieser wird wechselweise zwischen den Werken I (Steineshoffweg) und dem Werk III am Nordhafen eingesetzt - je nachdem, wo gerade Rangierbewegungen zu erledigen sind.
TSR Recycling GmbH: Am Nordhafen entstand die Aufnahme von dem TSR-Zweiwege-Unimog. (Foto: 16.08.2002, Jens Merte)
Interseroh, Timmerhellstr. 7, 45478 Mülheim an der Ruhr
ehem. Eisenmetall Rohstoff GmbH
16.08.2002/ jm/ Eine Köf II ist vorhanden, rangiert wird aber mit einer O&K. Beide sind dunkelgrün lackiert (Fahrwerk rot, Stirnplatten schwarz).
- O&K FNr. 26103/1960, Typ MV9, B-dh, 18.07.1960 geliefert an Eisen und Metall AG, Gelsenkirchen /=> Eisenmetall Rohstoff GmbH, Mülheim/Ruhr
- Deutz FNr. 46402/1947, Typ A6M517 R, B-dh, 17.11.1947 geliefert an Gebr. Laurenz, Baumwollspinnereien, Ochtrup /1967 Eickers, Bremen /1980 Eisenmetall Rohstoff GmbH, Mülheim/Ruhr
Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr
16.08.2002/ jm/ Die Mülheimer Hafenbahn besitzt im Osten des Hafens einen Lokschuppen mit Werkstatt. Bedient werden im Hafengebiet u.a. ein VTG-Tanklager, Siemens-KWU, Eisenmetall Rohstoff GmbH (jetzt Interseroh), Thyssen Sonnenberg Recycling (jetzt TSR), Ancofer Stahlhandel und auch der Schrotthandel Jost. Diese Betriebe sichern der Bahn ein hohes Frachtaufkommen, vor allem halt Schrott und Kesselwagen. Im Einsatz war am Morgen die Henschel, gegen Mittag ging dann die Gmeinder auf die Strecke. Die Henschel wurde 1999 bei Adtranz in Kassel modernisiert und trägt ein entsprechendes Fabrikschild. Es soll mittlerweile keine der Krauss-Maffei-Maschinen mehr vorhanden sein.
Bei der Betriebsnummern-Vergabe gab es nie eine Doppelbelegung, auch der einstige Lokbestand ist so relativ gut überschaubar:
- 1 - Hanomag FNr. 8457/1920, Bn2t, neu an Magistrat Mülheim, Hafenbahn Mühlheim/Ruhr "1" /195x Schrott Thies, Mühlheim/Ruhr (1963 ++)
- 2 - Henschel FNr. 20497/1925, Dn2t, neu an SEG - Süddeutsche Eisenbahngesellschaft "382" +1954 /19xx Betriebe der Stadt Mülheim/Ruhr, Hafenbahn "2" /195x Schrott Thies, Mülheim (1963 ++)
- 3 - Hohenzollern FNr. 2905/1912, Typ Crefeld b, Cn2t, .02.1912 geliefert an Städtische Hafenverwaltung Mülheim/Rhein "3" /19xx Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn KFBE "8"
- 4 - Union FNr. 1029/1899, Typ pr. T 9.1, C1'n2t, ehem. KED Saarbrücken "1864" /1925 DRG "91 121" /1947 Stadt Mülheim/Ruhr - Hafenbahn "4"
- 5 - ?
- 6 - KM FNr. 18355/1957, Typ ML 400 C, C-dh, 23.11.1957 geliefert an Betriebe der Stadt Mülheim/Ruhr, Hafenbahn "6" /1993 VTG-Tanklager, Duisburg-Ruhrort, Hafen Ölinsel "11" /03.2000 Verein zur Erhaltung der Eisenbahn im Hoyaer Land e.V. "V 6" /2000 Bahnmuseum Augsburg, Augsburg
- 7 - KM FNr. 19284/1966, Typ ML 440 C, Cdh, 21.11.1966 geliefert an Betriebe der Stadt Mülheim/Ruhr, Hafenbahn "7" (07.1999 vh, v/v)
- 8 - Gmeinder/SSW FNr. 5692/6464, Bj. 1990, Typ DE 500 C, Co-de, neu geliefert
- 9 - Henschel FNr. 30859/1964, Typ DHG 500, C-dh, 30.04.1965 geliefert an Rheinstahl, Essen => Thyssen Schalker Verein, Gelsenkirchen "57" /1984 RAG - Ruhrkohle AG "V456" /1997 ADtranz (1999 Modernisierung) /05.1999 Hafen Mülheim "9" (60 t, Vmax 48 km/h, HU 03.05.1999) - im Einsatz
Hafenbahn Mülheim: Oben die Gmeinder FNr. 5692 mit der Betriebsnummer 8,
unten die modernisierte Henschel FNr. 30859. (Fotos: 16.08.2002, Jens Merte)
Siemens AG, Bereich Energietechnik KWU, Rheinstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr
ehem. Kraftwerksunion KWU
16.08.2002/ jm/ Die kleine grüne Deutz soll noch vorhanden und gelegentlich sogar noch im Einsatz sein. Die Lok wurde aber nicht gesehen, eventuell steht sie in einer der Hallen. Vorhanden ist auf jeden Fall noch ein moderner Zweiwege-Unimog.
- 1 - Henschel/SSW FNr. 26588/4419, Bj. 1943, B-akku, 1975 an Köln-Bonner Eisenbahn
- 3 - Schalke/SSW FNr. 53171/5817, Bj. 1957, B-akku, 1978 an Dampfbahn Fränkische Schweiz DFS, Ebermannstadt
- Deutz FNr. 47422/1951, Typ A4L514 R, B-dh, 18.05.1951 geliefert an Schieß de Fries, Düsseldorf /01.12.1970 Siemens-Kraftwerk-Union
- Zweiweg Schneider, Zweiwege-Unimog
Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr
16.08.2002/ jm/ Gleich zwei Zweiweg-Unimog älterer Bauart (runde Haube) mit Spurführung sind hier im Einsatz. Nummer 1 wurde gebraucht erworben. Es gab auch mal einen dritten, noch älteren Zweiege-Unimog, der grün lackiert war und durch die jetzigen Fahrzeuge abgelöst und dann verschrottet/verkauft wurde.
- 1 - Unimog, gelb - HU 17.04.1997 (3. Verlängerung 16.05.2002)
- 2 - Unimog, orange - HU 24.06.2001
Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr
16.08.2002/ jm/ Dieser Schrotthandel wird von der Hafenbahn Mülheim bedient. Auf dem Werk gibt es eine Drehscheibe und derzeit sogar gleich zwei Fahrzeuge, die früher unter der Bezeichnung "minilok" durch allrad Rangiertechnik vertrieben wurden. Die bisher hier vorhandene Lok in blauer Lackierung steht am Rand, soll aber noch im Einsatz stehen. Die zweite Lok ist erst vor kurzem hier eingetroffen und trägt die rot-blaue TransLok-Lackierung. Es ist eine bei TransLok (dem Nachfolger von allrad Rangiertechnik) aufgearbeitete Lok Typ DH 60.
- TransLok FNr. 108/1980, Typ DH 40, Bo-dh, .04.1980 geliefert an P. Jost (blau)
- TransLok FNr. 121/1984, Typ DH 60, Bo-dh, .12.1984 geliefert an Bauder GmbH & Co., Stuttgart /2002 TransLok GmbH, Geldern, an P. Jost (rot)
Paul Jost: Die Lok FNr. 108 ist eine der ersten miniloks überhaupt. (Foto: 16.08.2002, Jens Merte)
© Exkursionsbericht von Jens Merte