Bahn-Express
ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf
06.06.2002/ stw/ Diesmal habe ich am Bürogebäude der Firma Herminghaus das Schild der ELG gesehen. Die Bagger tragen zwar noch das Blau und die Aufschrift von Herminghaus, jedoch dürfte somit klar sein, daß hier ein Wechsel stattgefunden hat. Die O&K 26605 konnte ich diesmal nicht sehen.
Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf
06.06.2002/ stw/ Direkt an der Lokhalle standen eine Köf III und die "V36 008". Hinter diversen Güterwagen waren drei Henschel und die V60D zu erkennen.
- Gmeinder 5318/1963, Typ Köf III, B-dh, ex. DB "V11 117" /"332 117-1" +10.12.1993 Bw Offenburg /1993-> Reno Versand, Thaleischweiler-Fröschen (08.1999vh) /2002-> Pacton (10.05.2002 in Düsseldorf-Lausward vh)
- BMAG 11647/1942, Typ V 36, C-dh, ex. OKH /DB V36 114 /236 114-5 +26.01.1978 /1977-> Bremervörde-Osterholzer Eb. "V282" /1982-> Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya "V36 008" /1998-> Privat für DEV, Bruchhausen-Vilsen /1999-> On Rail /200x-> ?, Düsseldorf-Lausward "V36 008"
- Henschel 30871/1964, Typ 160B, B-dh - babyblau / Railtec, Haltern (vorgesehen für Remotorisierung)
- Henschel ?????/19xx, B-dh
- Henshcel ?????/19xx, C-dh - nur Rahmen und Führerstand (ex Köln)
- LEW 11263/1966, Typ V60D, D-dh - Lok der EFO, die steht aber schon lange hier - brauchen die die nicht mehr ??
- Vollert 80/90/1981, B-d. - ex. ESSO-CHEMIE AG => Deutsche Exxon Chemical GmbH, Köln (HU 06.98) /2001-> railtec, Haltern
Der Vollert stand noch immer am Hafenbecken.
Die Hafenbahn hat seinerzeit rund 14 Kohlewagen der Rheinbraun übernommen. Diesmal standen am Hafenbecken die Wagen "248" und "251" beide von der Waggonfabrik Gotha im Jahr 1943 hergestellt. Einige der Schilder sind "Eisenbahnfreunden" zum Opfer gefallen.
Am Übergabebahnhof standen dann noch die Wagen
222, 204, 250, 249, 247, 245, 202, 201, 203, 246, 225, 244 und 216.
Somit habe ich im Juni 2002 bisher die folgenden 16 Wagen gesehen: 201, 202, 203, 204, 216, 222, 225, 244, 245, 246, 247, 248 (Gotha 1943), 249, 250, 251 (Gotha 1943), 255 (04.2002 vh)
Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss
06.06.2002/ stw/ Hier standen gleich sechs Loks recht fotogen abgestellt, leider war die neue G2000 nicht dabei.
Anwesend waren:
- II - MaK 700025/1978
- III - MaK 700061/1982
- IV - MaK 500057/1972
- V - MaK 1000244/1965
- VI - MaK 1000890/1993
- VIII - MaK 1001113/2001
Rhenus WTAG, Heerdterbuschstr. 14, 41460 Neuss
06.06.2002/ Die "101" (Deutz 57662/1963, KS55B) stand noch immer an der bekannten Stelle.
Kölngleis Gleisbau GmbH & Co. KG, Robert-Perthel-Str. 71, 50739 Köln
06.06.2002/ stw/ Autobahnraststätte Nievenheim, Autobahn "A57":
Es müssen nicht immer Schienen in der Nähe liegen, es geht auch ohne. Auf dem Lkw-Parkplatz, in Fahrtrichtung Köln, stand eine 2-Wege-Baumaschine des Typs UST78U der Firma Kölngleis. Das Ganze war nicht ganz freiwillig, denn ein Reifen des Gleisbauhängers war platt. Zugmaschine war ein Unimog des Typs U1800T.
- Pl&Th FNr. 2.810/1993, Typ UST 78U, 2-Wege - Kölngleis, Köln "K-SY 81"
TWB Preßwerk, Sedanstrasse 9, 58089 Hagen
13.07.2002/ stw/ Direkt am Reiterstellwerk war die Köf III der TWB abgestellt, somit brauchte ich noch nicht einmal auf das Betriebsgelände der Firma.
- 1 - O&K FNr. 26307/1963, Typ Köf III, B-dh, ehem. DB "V11 012" /"332 012-4" +20.02.1999 Bw Hamm /1999-> TWB Preßwerk, Hagen "1"
Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf
26.06.2002/ stw/ Gibt es etwas beständigeres als das Schrottgleis in Reisholz? Diesmal in einer etwas anderen Reihung:
- IDR 1 - Jung 12256/1956, Typ R30B, B-dh - IDR "1"
- IDR 2 - Jung 12257/1956, Typ R30B, B-dh - IDR "2"
- EH258 - KM 19814/1975, Typ M700C, C-dh - Mannesmann Röhrenwerke, Mülheim/Ruhr "11" /1993-> E&H, Duisburg "258" /2000-> On Rail/WLS, Düsseldorf (03.2000vh)
- Em 2/2 1 - MaK 220079/1966, Typ G320B, B-dh - JKB - Jülicher Kreis Bahn "V34" /1968-> MaK /1968-> Stadt Luzern-Kriens-Luzern "Em 2/2-1" [CH] /1979-> Papierfabrik Biberist "1" [CH] /1999-> On Rail / WLS, Düsseldorf-Reisholz
- 11 - Gmeinder 5256/1962, Typ 500PS, B-dh - Hoechst "11"
- OR 37 - MaK 800186/1973, G 1100BB, B'B'-dh - WBHE - Wanne Bochum Herner Eb "20" /2000-> On Rail "OR 37"
Vor einer Woche soll hier noch ein SIEMENS-Elektrotriebwagen gestanden haben, auch die Lok "INGE" von Schreck-Mieves wurde letzte Woche hier gesichtet. Am Besuchstag waren beide nicht vorhanden - schade.
© Exkursionsbericht von Dietmar Stresow