Bahn-Express

Bergrohr GmbH Siegen, Siegstr. 70, 57076 Siegen-Weidenau

08.01.1996/ jm/ Die grüne O&K-Lok FNr. 26524/1965 bei der Bergrohr GmbH ist im Einsatz. Die Jung FNr. 13353/1961 konnte am 15.11.1995 beim Rangieren beobachtet werden.

 

ABB Henschel, Siegstr. 27, 57250 Netphen-Dreis=Tiefenbach

08.01.1996/ jm/ Jung-Werklok in Dreis-Tiefenbach im Einsatz (FNr. 14023/1967).

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

30.01.1996/ jm/ Die blaue Nr. 2 (MaK 500051/1970) und die orangene Drehgestell-Mak Nr. 7 (MaK 1000808/1986) gegen 11.10 Uhr im Werk beim Rangieren. Eine weiter blaue MaK steht auf dem Gelände (Nr. nicht zu erkennen, dürfte Nr. 4 - MaK 500072/1975 - sein). Die Nr. 7 rangierte gegen 12.00 Uhr im Vorfeld des DB-Bf Geisweid.

 

Bender-Ferndorf, Eisen- und Metallwerke Ferndorf GmbH, 57223 Kreuztal/Westf.-Ferndorf

30.01.1996/ jm/ Die Krupp 3858/1958 hatte ich schon länger nicht mehr gesehen und auch heute war sie nicht draußen. Die Nachfrage im Büro ergab, daß die Lok nach HU im letzten Jahr immer noch im Einsatz ist (lt. Herrn Metz, die Lok soll noch genau so aussehen, wie auf dem Foto, welches ich dabei hatte).

 

ABB Henschel, Siegstr. 27, 57250 Netphen-Dreis=Tiefenbach

31.01.1996/ jm/ Die Jung-Werklok ist in Dreis-Tiefenbach im Einsatz (FNr. 14023/1967). Die bei ABB gefertigten Schüttgutwagen, die in den letzten Jahren aufgrund von angeblich -die DB/ABB-Experten streiten sich heute noch- aufgetretenen Mängeln vorerst in den Bahnhöfen der Siegener Kreisbahn abgestellt wurden (der Bf Deuz ist jetzt voll), werden jetzt auch in dem neuen Güterwagen-Rot der DB AG lackiert. So mancher wird bei so einer knalligen Farbe vor Schreck auf die Schienen springen. Von dem Rot dürfte nach wenigen Tagen Einsatz im Kohlentransport nichts mehr zu sehen sein, wenn die Wagen denn jemals eingesetzt werden...

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

18.03.1996/ jm/ Bei Gontermann & Peiperes war alles "dicht", eine Lok habe ich nicht entdecken können (hier muß noch Jung FNr. 13118/1959, ex. SK Nr. 4, im Einsatz sein).

 

Heimatmuseum Wilnsdorf, 57234 Wilsndorf

19.03.1996/ jm/ Alle fünf Fahrzeuge (2xDiema, Gmeinder, SSW-Akku und Jung-Pressluftlok) sind vorhanden, wobei die SSW-Grubenlok wieder mit Akkus ausgerüstet ist. Ob auf dem kleinen Rundkurs mittlerweile Besucherfahrten durchgeführt werden, konnte ich nicht klären (so früh am morgen ist da noch nichts los).

 

Denkmal, 35799 Merenberg

19.03.1996/ jm/ In Allendorf steht hinter der Firma Schäfer in einer parkähnlichen Anlage frei zugänglich eine Dampflok von Borsig als Denkmal. Es handelt sich dabei um eine Bn2t, FNr. 5009, Bj. 1901, die neu an die Centralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein für die Strecke Friedberg-Alt Libbehne als Nr. 5 ging. Danach kam sie (über eine Zeche?) an die Stahl- und Röhrenwerke Düsseldorf-Reisholz und landete 1972 als Denkmal bei der Kerkerbachbahn. 1980 kam sie nach Allendorf. Fabrikschilder oder ähnliches sind nicht mehr vorhanden.


Denkmal, Merenberg: Die Bn2t-Borsig als Denkmal. (Foto: 19.03.1995, Jens Merte)

 

Tongrube Maria, 65620 Waldbrunn-Hintermeilingen

19.03.1996/ jm/ Neben der Werkstatt der Tongrube Maria steht eine grüne Schöma-Lok als Denkmal, bei der es sich um die FNr. 1637/1955 handeln soll. Das Fabrikschild im Führerhaus der Lok ist nicht mehr lesbar. Eine weitere Lok von O&K steht nicht weit davon entfernt mit einer Kipplore und einem Flachwagen auf einer Wiese. Hierbei soll es sich um die FNr. 25303 handeln, die Lok weist heute aber keine Fabrikschilder mehr auf. Außerdem soll zumindest noch 1990 eine weitere Schöma-Lok (FNr. 4064/1975) im Lokschuppen gestanden haben, diese Lok habe ich nicht von außen sehen können. Ansonsten findet man auf dem Gelände noch Gleismaterial und drei Loren. Die ehem. LKW-Verladung ist auch noch sehr gut zu erkennen.

Ergänzung: Schöma 4064/1975 wurde 1995 an die Kurverwaltung Bad Schwalbach abgegeben. Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer...


Tongrube Maria: Nur noch als Denkmal dient die O&K 25303. (Foto: 19.03.1996, Jens Merte)

 

Denkmal beim Kindergarten, 65620 Waldbrunn-Hintermeilingen

19.03.1996/ jm/ Hier steht zusammen mit einer Lore eine O&K-Feldbahnlok aus der Tongrube Maria, Waldbrunn-Hintermeilingen. Es soll sich lt. "Feldbahnen in Hessen" dabei um die FNr. 10948/1942 handeln, die bereits 1984 hier aufgestellt wurde. Auch an dieser Lok gibt es keine Fabrikschilder mehr.


Denkmal am Kindergarten: Spielgerät und Denkmal zugleich - O&K 10948. (Foto: 19.03.1996, Jens Merte)

 

Kalkwerke Steeden-Stromberg GmbH & Co. KG, Steedener Weg, 65594 Runkel, Lahn

19.03.1996/ jm/ Im Lokschuppen stehen eine ältere gelbe KHD-Lok (ev. FNr. 57057) und eine neue, größere, rote Lok, deren Hersteller und Typ ich nicht erkennen konnte. Diese Lok trägt ein großes Schild mit den bekannten Namen "On Rail" - von On Rail war/ist zumindest LHB FNr. 3148/1967 hier im Einsatz (siehe DS 103, Seite 75 - und DS 110). Außerdem gab es hier auch mal eine ehem. DB-Köf (KHD FNr. 57025/1959), diese habe ich nicht gesehen. Im Lokschuppen war sie jedenfalls nicht, da ist nur für die beiden oben genannten Loks Platz. Vorhanden sind, wenn auch nur noch wenige Meter, Dreischienen-Geise, da das Werk früher von der Kerkerbachtalbahn bedient wurde und diese bis Dehrn eine normal- wie auch meterspurige Strecke verlegt hatte.

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.

19.03.2002/ jm/ Die rote Köf "WWH 071", ex. DB 323 056 (KHD FNr. 47371/1944), steht noch auf einem zugewucherten Gleis, allerdings hat man ein Teil des Führerhauses abgeschnitten und auch der Rest der Lok ist sehr mitgenommen. Ob, wie in DS 102 beschrieben, in dem noch vorhandenen Lokschuppen die Gmeinder FNr. 5173 steht, habe ich nicht nachgeprüft.


BAG, Wilsenroth: Nur noch ein Wrack ist die Deutz FNr. 47371. (Foto: 19.30.1996, Jens Merte)

 

Fuch'sche Tongruben, Grube Gernbacher Wiese, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.

19.03.1996/ jm/ Nur wenige Meter vom BAG-Werk Wilsenroth entfernt liegt die ehem. Grube Gernbacher Wiese. Allerdings gibt es außer ein paar uralte und überwucherte 600 mm-Gleise hier nichts mehr zu sehen. Selbst der Stollenmund ist kaum noch auszumachen, es wurde alles zugeschüttet. Kaum zu glauben, daß es hier vor vier Jahren noch Feldbahnbetrieb gab.

 

Basalt AG, 35753 Greifenstein-Beilstein

19.03.1996/ jm/ Lt. DS 102 soll im Bf Beilstein noch im Juli 1994 eine Kö I (Gmeinder FNr. 1184/1935) abgestellt vorhanden gewesen sein. Auf einem Teil des Bahnhofsgeländes wurde ein Neubau hochgezogen, das Bahnhofsgebäude wird privat genutzt, die Gleise sind vollständig entfernt. Bis auf den Anschluß der Basalt AG, der zwar noch vorhanden, aber völlig überwuchert ist. Eine Lok konnte ich aber nirgends finden! Wo soll die stehen/gestanden haben?

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

25.03.1996/ jm/ Auf dem Gelände steht die MaK-Drehgestell-Lok Nr. 7 (FNr. 1000808), im Bf Geisweid rangierte die MaK Nr. 2 (FNr. 500051). Dort, wo früher die schrottreife Nr. 1 MaK FNr. 500050 stand (das Wrack ist 1994 verschwunden, dürfte verschrottet worden sein), stehen jetzt zwei abgestellte Schienenkräne. Mindestens zwei weitere sind noch auf dem Schrottplatz im Einsatz.

 

Hoesch AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Ferndorf

25.03.1996/ jm/ Im Werk rangierte die DL 2 (soll lt. "Privat- und Werksbahnen im Siegerland" KHD FNr. 58159 sein).

 

Spedition Gerhard Hein, Hüttenstr., 57223 Kreuztal/Westf.

25.03.1996/ jm/ Hinter den Krombacher-Containern steht anscheinenden doch noch die KHD FNr. 56516.

 

Sachtleben Bergbau GmbH & Co., Wolbecke 1,57368 Lennestadt-Meggen

25.03.1996/ jm/ Das gesamte Gelände ist eingeebnet, unter einer Brücke steht zumindest noch die alte KHD (FNr. 36685) auf einem Gleis, welches jetzt keine Verbindung zur DB-Strecke hat. Ob die andere Lok (FNr. 56365) auch auf diesem Gleis steht, daß konnte ich nicht sehen.

 

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, Siegener Str. 1, 57368 Lennestadt

25.03.1996/ jm/ Die ex. DB-Köf (KHD 57015) war bei der Verladung im Einsatz, die alte KHD FNr. 25922 ist noch abgestellt vorhanden, ebenso die Krauss-Maffei FNr. 19275. Die Jung-Lok ist nicht da gewesen. Noch zu erkennen ist die alte Trasse der Feldbahn zum nördlichen Werksteil, u.a. ist die Brücke über den Lenne-Zufluß vorhanden. Die Drahtseilbahn, die auf dieser Strecke gebaut wurde und auf eine interessante Weise unter einer Straße hindurchgeführt wird, ist nicht mehr in Betrieb.

 

Karl-May-Festspiele - Freilichtbühne, 57368 Lennestadt-Elpse

25.03.1996/ jm/ Im Info-Büro konnte ich nur erfahren, daß eine Dampflok im Lokschuppen steht, dieser aber verschlossen ist und gerade keiner da ist, der den Schlüssel hat (na so was). Dafür war man sich sicher, daß immer nur eine Lok vorhanden war. Also kann in letzter Zeit auch keine Lok abgegeben oder in HU gegangen sein... Ich fand das alles etwas seltsam, vielleicht habe ich ein andermal mehr Glück, heute war hier so gut wie nichts los.

Frank Glaubitz hat im Dezember 1995 hier die Krauss FNr. 7056/1915 gesehen, lt. Karteikarte von Dietmar Stresow war hier die Krauss FNr. 7377/1917. Im MEB 3/93 berichtet J. Glöckner, Dortmund, von zwei Krauss-Loks, Bj. 1917 (Einsatzlok mit Tender) und Bj. 1915 (Reserve ohne Tender).

 

Kruse Chemie, Kölner Straße, 57368 Lennestadt-Grevenbrück

25.03.1996/ jm/ Die alte KHD FNr. 26015 steht auf dem Werkgelände, sie ist nicht aufgearbeitet.

 

Thyssen Krupp Stahl AG, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop

25.03.1996/ jm/ Die ex. DB-Köf III war gegen 12.00 Uhr fleißig am rangieren, die rote Köf II stand ebenfalls auf dem Werkgelände. Diese Lok ist scheinbar abgestellt.

 

Thyssen Krupp Stahl AG, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop

27.03.1996/ jm/ Hier habe ich mich mit Herrn Sprenger unterhalten: Für die (Daten der) Lokomotiven ist ein Herr Vollmers zuständig, der aber z.Z. in Urlaub ist (war zu erwarten, es sind ja schon wieder Osterferien). Dafür habe ich seine Telefonnummer bekommen, unter der man ihn im Werk erreichen kann. Nach Ostern (1998...) werde ich die gesuchten Infos am Telefon abklären.

Vorhanden sind zwei Lokomotiven, die beide ehem. DB-Lokomotiven sind: Eine Köf II in rot, diese ist abgestellt und soll demnächst verschrottet werden. Eine Köf III, die noch in DB-blau-beige unterwegs ist, anstelle des DB-Keckses aber ein Schild mit Firmennamen und Lokgewicht trägt.

Fototip: Man kann, zumindest die neue Lok, auch von außen fotografieren: Vom Bf Finnentrop aus über eine Straße, die entlang der DB-Strecke Richtung Grevenbrück führt. Nach etwa 10 Minuten zu Fuß über die Lennebrücke und dann unter dieser hindurch zu einem Feldweg, der am Ufer entlang führt. Direkt am anderen Ufer liegen die Rangiergleise des Werkes in gleicher Höhe und ohne irgendwelche Zäune etc.. Über den Fluß kann man bis nachmittags bei besten Licht fotografieren (für formatfüllende Aufnahmen 80 mm-Objektiv).

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

27.03.1996/ jm/ Folgende Lokomotiven gesehen: Nr. 2 (MaK FNr. 500051), Nr. 5 (MaK FNr. 500074) und Nr. 7 (MaK FNr. 1000808); ev. auch noch Nr. 4 (MaK FNr. 500072). Das dürften hier zur Zeit auch alle Lokomotiven sein.

 

Spedition Gerhard Hein, Hüttenstr., 57223 Kreuztal/Westf.

27.03.1996/ jm/ Hier steht "100%" immer noch die KHD FNr. 56516.


Spedition Hein: Abgestellte Deutz 56516 im Bf Kreuztal. (Foto: Jens Merte)

 

ABB Henschel, Siegstr. 27, 57250 Netphen-Dreis=Tiefenbach

27.03.1996/ jm/ Einzige Werklok Jung FNr. 14023 im Einsatz.

 

Denkmal, Reinhold-Forster-Erbstollen, 57080 Siegen-Eiserfeld

28.03.1996/ jm/ Ruhrthaler FNr. 2874 vorhanden.

 

Benno DrösslerGmbH & Co. Bauunternehmung KG, Marienhütte 6, 57080 Siegen-Eiserfeld

28.03.1996/ jm/ Die umgebaute Diema FNr. 1977, Bj. 1956, ist immer noch im Einsatz.

 

Denkmal, Privatsammlung, 57572 Niederfischbach

01.04.1996/ jm/ In hervorragendem Zustand sind die beiden Fahrzeuge (O&K-Bdm FNr. 9788, 600 mm Spurweite, und Jung-Bfl FNr. 11722) dieser Privatsammlung. Sie stehen frei zugänglich auf einer kleinen Wiese mitten im Ort Niederfischbach, gegen Mittag kann man sie am besten fotografieren. Erreichen kann man die Loks über die Straße "Auf der Blankwiese", die im Ort von der Hauptstraße Fahrtrichtung nach Kirchen rechts als Sackgasse abzweigt (oder man fragt nach der Kleusberg GmbH).

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

01.04.1996/ jm/ Die Jung FNr. 13118/1959, ex. SK Nr. 4, hat anscheinend gerade eine HU hinter sich, sie präsentiert sich in einem sehr guten Zustand. Die Lackierung entspricht noch dem alten SK-Schema, allerdings jetzt mit einem hellen Rot. Außerdem verfügt die Lok jetzt über eine automatische Rangierkupplung - sowas habe ich an einer Jung-R 42 C auch noch nicht gesehen!

 

Bender-Ferndorf, Eisen- und Metallwerke Ferndorf GmbH, 57223 Kreuztal/Westf.-Ferndorf

01.04.1996/ jm/ Diesmal war die Lok (Krupp FNr. 3858) außerhalb der Hallen im Einsatz.

 

Eisenbau Krämer mbH, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Dahlbruch

01.04.1996/ jm/ KHD FNr. 58115 im Einsatz.

 

Bergwerkmuseum Tiefer Müsener Stollen, 57271 Hilchenbach-Müsen

01.04.1996/ jm/ Vor dem Besucherstollen stehen zwei Lokomotiven als Denkmal. Zum einen die O&K FNr. 10644 (Bdm) sowie die Bartz mit dem Fabrikschild FNr. 2213/1969. An der Batterie der Lok gibt es ein Fabrikschild FNr. 2215.

 

Arbeitgemeinschaft Eisenbahn, 57223 Kreuztal/Westf. - Littfeld

01.04.1996/ jm/ Auf dem eingezäunten Gelände beim Bf Littfeld findet man nur ein paar Meter Feldbahn-Gleismaterial und 1 ½ Loren sowie einen Art "Käfigwagen" vor. Eine Lok (ex. Jung von Demler bzw. Gruben- und Feldbahnfreunde Siegerland) ist nirgends zu sehen, macht alles eher einen trostlosen Eindruck.

 

BLEFA GmbH & Co. KG, Hüttenstr. 43, 57223 Kreuztal/Westf.

02.08.1996/ jm/ Die beiden Lokomotiven sollen im Einsatz sein (O&K 25068 und Diema 2809). Zum Fotografieren der Loks muß man sich in der Verwaltung an einen Herrn Hering wenden.

 

Walter Petri GmbH, Schrotthandel, Backeswiese 11, 57223 Kreuztal/Westf.

02.08.1996/ jm/ Dieser Schrotthandel mit Anschluß an das Industriegleis der Siegener Kreisbahn soll die KHD FNr. 56930 besitzen, die aber bis jetzt nicht eingesetzt wurde. Jedenfalls steht diese Lok nicht mehr auf dem in "Privat- und Werksbahnen im Siegerland" abgebildeten Gleisanschluß (ebenso schon 1993) und die Rangierarbeiten wurden gegen 10 Uhr von einer DB-BR 90 ausgeführt.

 

Achenbach Buschhütten GmbH, Siegener Str. 152, 57223 Kreuztal/Westf.

02.08.1996/ jm/ Zwar stand die Lok KHD FNr. 56391 in letzter Zeit nicht außerhalb der Werkhallen, sie soll aber lt. Pförtner immer noch vorhanden sein.

 

Buderus Heiztechnik GmbH, Laaspher Str., 35713 Eschenburg-Eibelshausen

07.06.1996/ jm/ An der DB-Strecke Dillenburg-Ewersbach liegt nördlich vom Ort Eibelshausen ein Werk der Buderus GmbH. Lt. Andreas Christopher wurde seit 1972 hier die O&K 25783 eingesetzt. Bis vor etwa einem Jahr gab es noch eine Lok, lt. Pförtnerin wurde sie an ein Museum/Eisenbahnfreunde in Dillenburg oder Herborn abgegeben. Der Werkbahnanschluß an die DB-Strecke soll weiterhin bestehen bleiben, auch ohne Lok.

 

Krupp Thyssen Nirosta GmbH, Kasseler Str. 1, 35683 Dillenburg

07.06.1996/ jm/ Beim ehem. Hp Dillenburg Nord liegt der Rangier- und Übergabebahnhof dieses Krupp-Stahl-Werks. Gegen 9.00 Uhr stand hier eine orange modern-kastenförmige Rangierlok, dürfte eine MaK vom Typ G 761 C gewesen sein. Eine Nummer oder irgendein Erkennungszeichen konnte ich nicht sehen, da die Lok zwischen Güterwagen stand und sich auch "kein Stück" bewegt. Vom Aussehen her (blasse matte orange Farbe) könnte das eine Lok aus Duisburg-Rheinhausen gewesen sein, vom Werk Siegen oder Niederschelden stammte sie nicht.

Gegen 9.30 Uhr kam die DB-"Übergabe" bestehend aus einer BR 365 ohne Wagen.

 

Heimatmuseum Wilnsdorf, 57234 Wilsndorf

07.06.1996/ jm/ Im März diesen Jahres sah hier alles noch recht gut aus, heute ist alles wieder anders: Zwar sind noch alle fünf Fahrzeuge (Diema 1829, Diema 2464, Gmeinder 3452, SSW 5906 und Jung 12117) vorhanden, dafür wurden aber ein Teil der Gleise wieder entfernt! Besucherfahrten sind so nicht möglich.

 

A. Stein GmbH, Entlacken-Entschichten + Industrieanlagen-Reinigung, Eisenzecher Zug 154, 57080 Siegen-Eiserfeld

07.06.1996/ jm/ Hier hat sich seit Juli 1993 nichts geändert, neben ein paar Grubenwagen rostet im Gebüsch weiterhin eine SSW-Grubenlok aus Meggen vor sich hin.

 

Denkmal, Privatsammlung, 57572 Niederfischbach

07.06.1996/ jm/ Jung 11722 und O&K 9788 vh.


Privatsammlung, Niederfischbach: Oben die Feldbahnlok O&K FNr. 9788,
unten die Jung FNr. 11722. (Fotos: 07.06.1996, Jens Merte)

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

12.06.1996/ jm/ Nr. 5 (MaK 500051), Nr. 7 (MaK 1000808) und eine der beiden blauen MaK´s (Nr. 2 oder 4) zwischen 8.00 bis 10.00 Uhr im Einsatz.

 

Spedition Gerhard Hein, Hüttenstr., 57223 Kreuztal/Westf.

12.06.1996/ jm/ Die KHD 56516 steht weiterhin abgestellt im Bf.

 

Sachtleben Bergbau GmbH & Co., Wolbecke 1,57368 Lennestadt-Meggen

12.06.1996/ 26.07.1996/ jm/ Die alte KHD FNr. 36685 ist abgestellt vorhanden.

 

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, Siegener Str. 1, 57368 Lennestadt

12.06.1996/ 26.07.1996/ jm/ Krauss-Maffei FNr. 19275 und die alte KHD FNr. 25922 sind abgestellt vorhanden, die Köf KHD FNr. 57015 ist im Einsatz.

 

Spielwaren-Großhandel Siegro, 57572 Niederfischbach

15.07.1996/ jm/ Die schon verschollen geglaubte Spielplatzlok wurde wieder aufgefunden: Die Jung FNr. 10689 steht in dem Spielwarenmarkt als Spielobjekt, weiß lackiert, ohne Probleme fotografierbar.

 

Denkmal, Segelverein, Am Stau, 23568 Lübeck-Herrenwyk

27.07.1996/ jm/ Der einstige Kieler Straßenbahnwagen Nr. 250 ist vorhanden.

 

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co., 18209 Bad Doberan

28.07.1996/ jm/ Im Einsatz waren die "99 903" (O&K 12402) und die "99 321" (ex. DR 99 2321 - O&K 12400), jeweils mit neun Personen- und einem Gepäckwagen. Trotz des wunderbaren Wetters sind die Züge erstaunlich leer. Liegt vielleicht an der großen Anzahl der Wagen und daran, daß in jede Richtung (fast) jede Stunde ein Zug fährt. Allerdings muß auch erwähnt werden, daß die Fahrgastzahlen seit der Wende mit dem "Hereinbrechen" des Individualverkehrs in die Badeorte stark rückläufig sind. Unverständlich ist für mich aber auch, warum diese Bahn z.B. nicht in dem Kursbuch der dt. Museums-Eisenbahnen (Verlag Uhle & Kleinmann) steht, obwohl hier mittlerweile u.a. auch die Harzbahn ausführlich genannt wird.

In Bad Doberan standen noch einige Güter- und Personenwagen, außerdem zwei gelbe Draisinenfahrzeuge. Eine weitere Draisine mit einem Kranaufbau stand in Kühlungsborn Ost. Im Depot in Kühlungsborn West war ich nicht! Dazu blieb bei diesem Familienausflug keine Zeit mehr..

Zwischen Bad Doberan und Heiligendamm fand am Besuchstag ein Pferdeturnier statt. Für die Bäderbahn wurde hier sogar ein Haltepunkt eingerichtet, an dem an diesem Tag auch gehalten wurde. Der Bedarfshaltepunkt wurde erst 1993 eingerichtet.

An der gesamten Strecke gibt es "einen Fotostandpunkt am anderen", die hohe Zugdichte ermöglicht bei einem ganztägigen Besuch auch das Ablichten aller interessanten Betriebssituationen (Ortsdurchfahrten, schöne Bahnhöfe, Streckenaufnahmen... und alle Züge mit Dampflok). Anreise am besten mit der Bahn, die in Bad Doberan auf die Bäderbahn abgestimmt und sogar sonntags noch gut erreichbar ist. Und wenn man auch in Zukunft noch sowas fotografieren will, dann fährt man auch mal mit oder kauft wenigstens eine Fahrkarte.


Mecklenburgische Bäderbahn: An einem herrlichen Ausflugstag oben die 099 903 (O&K FNr. 12402),
unten die 99 321 (O&K FNr. 12400). (Fotos: 28.07.1996, Jens Merte)

 

Boie GmbH & Co. KG, Mineralöle Heizöle Flüssiggas u. Schmierstoffe, Kanalstraße 24, 23552 Lübeck

30.07.1996/ jm/ Die Lok KHD FNr. 57486 ist vorhanden und im Einsatz, zum Fotografieren auf dem Werksgelände wird "mindestens" die Zustimmung des Abteilungsleiters benötigt, der nicht da war. Von außen kann man die Lok nicht fotografieren. Merke: Vorher mal anrufen und fragen, ob einer da ist, der zum Fotografieren "Ja" sagt.

 

Schrott Henrichs, Posener Straße, 23552 Lübeck

30.07.1996/ jm/ Der Schrottplatz liegt gegenüber von Boie. Hier soll die alte Köf KHD FNr. 33277 von Boie ihr Ende gefunden haben, auf dem Schrottplatz habe ich nichts mehr von ihr gesehen.

 

Vorwerker Kleinbahn - Vorwerker Heime Einrichtungen zur Fürsorge u. Förderung Behinderter in Lübeck e.V., Triftstr. 139, 23554 Lübeck

30.07.1996/ jm/ Die beiden Loks (O&K 26150 und Diema 5197) haben jetzt ein Dach über dem Kopf. Zwei Gleise wurden mit einem halboffenen Wetterschutz versehen. Die Halle, in der früher Altkleider sortiert wurden und in die auch ein Feldbahngleis hineinführte, ist einer Sporthalle gewichen.

 

Krupp Fördertechnik GmbH, Einsiedelstraße 6, 23554 Lübeck

ehem. Orenstein & Koppel, Werk Lübeck

30.07.1996/ jm/ Das Werk heißt jetzt "Krupp Fördertechnik GmbH". Lt. dem Pförtner gibt es auch schon seit Jahren keine eigene Werklok mehr. Auch über eine vermietete ehem. O&K-Halle mit einer Privatsammlung (DS 105, Seite 73) wußte er und die anwesenden Kollegen nichts. Damit ist die Besichtigung dieser Sammlung erstmal gescheitert.

Die Sammlung soll sich in den Hallen der ehem. Firma Brata befinden, diese wiederum irgendwann einmal die Hallen von O&K übernommen hatte.

 

G.A. Pfleiderer (vorm. Katz-Werke AG), Holzimprägnierung, Mecklenburger Str. 174, 23560 Lübeck-Schlutup

30.07.1996/ jm/ Im Büro erfuhr ich, daß seit Dezember 1995 das Werk stillgelegt ist. Die beiden Feldbahnfahrzeuge (Gmeinder 4736 und die erst im Juli 1994 hier eingetroffene Diema 2692) sind weg, eines ging an die DB AG, die zweite Lok kehrte in das Stammwerk nach Neumarkt zurück. Ich bin in diesem Werk immer sehr freundlich behandelt worden, auch von dem Platzmeister.

 

Andreae KEMNA BAU GmbH, Ziegelstr. 113/119, 23556 Lübeck

30.07.1996/ jm/ Hier steht zwar keine Lok, dafür aber eine mindestens genauso interessante "Deutz-Kemna-Straßenwalze": Hersteller ist laut einer Infotafel an dem Fahrzeug die Firma J. Kemna, Breslau, welche die als Typ HZ bezeichnete Walze 1931 unter der Fabriknummer 1285 an die Bauunternehmung August Drege in Göttingen geliefert hat. Der Motor stammt von Deutz, Typ MAH / 322, Nr. 242.068. Bei Drege war sie bis 1966 im Einsatz, kam 1985 an Kemna und wurde im Mai 1989 als Denkmal direkt bei der Einfahrt auf den Bauhof aufgestellt.

 

Flender Werft AG, Unter der Herrenbrücke 2, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.1996/ jm/ Auf dem weitläufigen Gelände steht weiterhin eine grün-rote Jung-Lok (FNr. 12922/1957).

 

Hans Lehmann, Lehmannkai II, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.1996/ jm/ Beim Lagermeister nachgefragt (Büro zwischen den ersten beiden Hallen): die minilok FNr. 144 ist vorhanden und wird gelegentlich eingesetzt. Man ist zufrieden mit der Lok, sie hat allerdings nicht viel zu tun. Die alte Köf (O&K FNr. 20376) "gibts schon lange nicht mehr". Bei meinem Besuch stand die minilok leider in einer Halle, so wurde nichts aus einer Aufnahme mit "Lok am Meer vor versinkender Sonne".

 

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

30.07.1996/ jm/ Nach DS 102, Seite 76, soll hier jetzt eine LEW im Einsatz sein. Im Wallhafen habe ich diesmal keine Lok angetroffen (sonst war das ein sicherer Fotoplatz). Ein Arbeiter meinte, die ist eventuell im Vorwerker Hafen. Auch in den folgenden Tagen habe ich die Lok nicht gesehen, auch nicht die "alte" MaK.

 

HKL Baumaschinen Verkauf - Miete - Service, Herrenholz 16, 23556 Lübeck-Moisling

01.08.1996/ jm/ Gmeinder FNr. 3550, Baujahr 1941, ist als Denkmal auf dem Betriebshof vorhanden, leider etwas eingezwängt zwischen modernen Baugeräten. Die Lok steht wie gesagt auf einem Parkplatz der HKL, der eingezäunt ist und mit Toren verschlossen werden kann. Bei einem Besuch am Sonntag steht man dann eventuell vor verschlossenen Toren "nur dumm rum", denn von außen kann man die Lok nicht fotografieren!


HKL Baumaschinen: Als Denkmal stand hier die Gmeinder FNr. 3550. (Foto: 01.08.1996, Jens Merte)

 

F. L. Smidth GmbH & Co., Hinter den Kirschkaten, 23560 Lübeck-Genin

01.08.1996/ jm/ Zwar gibt es noch das Anschlußgleis entlang der Straße "Hinter den Kirschkaten", bei einem neuen Mc Donalds-Drive In sogar mit neuem Bahnübergang. Das gesuchte Werk Smidth ist aber vollständig abgerissen und eingeebnet. Auf dem Gelände wird eine neu Halle ohne Gleisanschluß errichtet und ein Parkplatz angelegt. Das 1993 von außen in einer Halle gesehene Schienenfahrzeug war dementsprechend nicht mehr vorhanden. Laut Adressbuch liegt das Werk der F.L. Smidth-Fuller GmbH jetzt in der Hansestraße 89.

 

Neue Metallhüttenwerke Lübeck GmbH, 23569 Lübeck-Herrenwyk

01.08.1996/ jm/ Im Adressbuch gibt es diese Unternehmen nicht mehr. Auf dem größtenteils eingeebneten und verfüllten weitläufigen Gelände des Hochofenwerkes steht jetzt ein Zementwerk, der Lehmann Kai III und die Lübecker Sintermetallwerke. Diese Werke verfügen aber über keine eigenen Werklokomotiven. Das Anschlußgleis ist zum Industrieanschlußgleis Lübeck Hbf-Lübeck Herrenwyk ist stellenweise sehr dicht zugewachsen und scheinbar schon seit Jahren nicht mehr benutzt worden.

 

Preussen Elektra, 23569 Lübeck

ehem. Nordwestdeutsche Kraftwerke AG

01.08.1996/ jm/ Alle Anschlußgleise der beiden Werke in Siems und in Herrenwyk sind stillgelegt, abgebaut oder mit Sperrschilder und Sandhaufen abgesperrt, keine Schienenfahrzeuge mehr vorgefunden.

 

Bundeswehr, Wehrbereichsgerätelager Lübeck, 23569 Lübeck-Siems

01.08.1996/ jm/ Die Zagro-Rangierhilfe für Gabelstapler oder Unimog steht wie immer fotierbar auf dem scheinbar seit langen nicht mehr benutztem Anschlußgleis. Das Fabrikschild war auf die Entfernung durch den Zaun nicht lesbar, nächstes Jahr nehme ich ein Fernglas mit...

 

Krupp Thyssen Nirosta GmbH, Kasseler Str. 1, 35683 Dillenburg

08.08.1996/ jm/ Am 26. September 1994 konnte ich im Bf Troisdorf die Krupp-Rheinhausen Nr. 82 (MaK Fnr. 700044) Richtung Süden vorbeirauschen sehen. Diese Lok wurde am 08. August 1996 von Andreas Christopher wiedergefunden, und zwar im Werk der Krupp Stahl AG in Dillenburg. Es dürfte sich um die selbe Lok handeln, die ich am 07. Juni 1996 im Dillenburger Werk zwar sehen, aber hinter den Güterwagen nicht identifizieren konnte.

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

19.09.1996/ jm/ Hier waren die Nr. 4 (MaK 500072, blau) und die Nr. 7 (MaK 1000808, orange) im Einsatz. Letztere endlich im besten Licht fotiert.

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

19.09.1996/ jm/ Eine Jung Typ R 42 C ist im Einsatz, dürfte die ehem. SK-FGE-Lok Nr. 4 (Jung 13118) sein. Allerdings, wie schon gesagt, jetzt mit Rangierkupplung und wie ich diesmal feststellen konnte, ohne das früher vorhandene Auspuffrohr zwischen den geteilten Fenstern des Führerhauses?! Die Lok scheint von Grund auf überholt worden zu sein.

 

Heimatmuseum Wilnsdorf, 57234 Wilsndorf

19.09.1996/ jm/ Für eine neue Streckenführung wurde Platz geschaffen, d.h. am Berghang wurden Bäume und Sträucher entfernt und die Böschung mit einem Bagger "angekratzt". Neue Gleise wurden auch schon dicht am Hang verlegt, sehr sauber und gut eingeschottert. Hier entsteht jetzt ein Schienenkreis mit etwa 15 m Durchmesser, vermutlich waren die Radien der abgebrochene Strecke zu klein (und m.E. etwas zu "eckig" verlegt). Alle fünf Fahrzeuge sind vorhanden (Gmeinder FNr. 3452, Diema FNr. 1829 und FNr. 2464), die SSW Fabriknummer FNr. 5906 trägt jetzt die Betriebsnummer 4. Die Jung-Druckluftgrubenlok FNr. 12117 wartet noch auf die Aufarbeitung.

 

Privatsammlung, Eisenbau Krämer, Charlottenhütte, 57080 Siegen-Gosenbach

06.11.1996/ jm/ Auf dem Gelände steht weiterhin die einstige Stahlwerke-Geisweid-Dampflok, die Hanomag FNr. 10565/1927. Außerdem konnte ich eine "knall"-orange Straßenwalze sehen, die scheinbar ebenfalls ein Museumstück ist.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte