Bahn-Express

Bergrohr GmbH Siegen, Siegstr. 70, 57076 Siegen-Weidenau

24.07.1995/ jm/ Die O&K 26524/1965 und Jung 13353/1961 im Einsatz.

 

ABB Henschel, Siegstr. 27, 57250 Netphen-Dreis=Tiefenbach

31.07.1995/ jm/ Hier ist die ursprüngliche Werklok Jung 14023/1967 wieder im Einsatz, die MaK-Leihlok (Jung) habe ich zuletzt am 24. Juli 1995 gesehen.

 

Hoesch AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Ferndorf

31.07.1995/ jm/ Die Henschel 26563/1958 war gegen 10.00 Uhr im Einsatz bzw. stand um 11.00 Uhr auf dem Werksgelände.

 

Eisenbau Krämer mbH, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Dahlbruch

31.07.1995/ jm/ Die KHD 58115/1966 stand gegen 10.00 Uhr in der unteren Halle des Werkes.

 

Spedition Gerhard Hein, Hüttenstr., 57223 Kreuztal/Westf.

31.07.1995/ jm/ Die Deutz 56616/1957 konnte ich nicht entdecken, bei der Container-Verladung standen einige "Krombacher"-Wagen.

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

31.07.1995/ jm/ So gut wie Nix los. Nur die Nr. 5 (MaK 500074/1975) rangierte am südlichen Anschluß. Die Schrott-Lok Nr. 1 (MaK 500050/1970) ist nicht mehr vorhanden.

 

Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH, In der Steinwiese 31, 57074 Siegen

31.07.1995/ jm/ Hier habe ich die KHD 57666/1963 gesehen. Die Köf-KHD 47370/1944 konnte ich nicht entdecken, kann aber noch vorhanden sein.

 

Dynamit Nobel GmbH Explosivstoff- und Systemtechnik, Dr.-Hermann-Fleck-Allee 8, 57299 Burbach-Würgendorf

31.07.1995/ jm/ Um Punkt 13 Uhr kam die Jung 12160/1956 mit drei Güterwagen vom Werk in den Bf Würgendorf und konnte dort neben der Regionalbahn RB 8969 (VT 796) abgelichtet werden. Die Lok stand dann bis 13.49 Uhr im Bahnhof und fuhr nach dem Passieren des RB 8972 solo zum Werk zurück, obwohl noch drei für das Werk bestimmte Güterwagen auf dem Anschlußgleis in Würgendorf standen.

Wer die Dynamit-Nobelbahn mal ablichten möchte und mit dem Zug anreist, dem sei die RB 8966 ab Dillenburg (12.24 Uhr) bis Würgendorf empfohlen ("Schienenbus-Erlebsnisfahrt"). Der Zug kommt um 12.51 in Würgendorf an, allerdings ist es nicht 100%ig sicher, daß dann auch die Werkbahnlok eintrudelt. Zurück um 14.25 Uhr mit RB 8975 nach Dillenburg (an 14.49 Uhr). Oder mit dem "Schnellbus" der VGWS Linie 806 über die BAB nach Siegen Bf (Bushaltestelle in Bf-Nähe ab 14.08 Uhr, Siegen an 14.35 Uhr - nur an Schultagen in NRW !).

 

Hering-Bau, Bauunternhemung , 57299 Burbach-Niederdresselndorf=Holzhausen

31.07.1995/ jm/ Das Anschlußgleis an die Strecke Haiger-Burbach ist abgebaut. Ein separates Gleis gibt es noch, auf diesem stand ein Zweiwege-Bagger.

 

Heimatmuseum Wilnsdorf, 57234 Wilsndorf

05.10.1995/ jm/ Mittlerweile ist ein "Rundkurs" verlegt, wobei der Schuppen zur Aufarbeitung der Lokomotiven neu errichtet wurde (immernoch in der billigen Holzbauweise). Alle fünf Fahrzeuge sind vorhanden, allerdings fehlten bei der Akkulok wieder die Akkus. Im Juli wurde noch an einem ganzen Satz von Batterien gearbeitet. Zusammen mit den Personen-Grubenwagen stand die Gmeinder und eine Diema "abfahrbereit" am Bahnsteig, für diesen wurden übrigens auch die gußeisernen Geländerteile verwendet. Die Jung-Preßluftlok ist noch nicht aufgearbeitet und steht auf dem separatem Gleis.

 

Denkmal, Bahnhof Gönnern, 35719 Angelburg/Hess.-Gönnern

05.10.1995/ jm/ Seit 1972 steht hier die 94 1538 zusammen mit einem Wasserkran neben dem ehem. Bahnhofsgebäude. Die Lok ist an manchen Stellen vom Rost total zerfressen.

 

Privatsammlung, 57080 Siegen-Gosenbach

08.10.1995/ jm/ Eine vierte Lok ist hier eingetroffen: Jung Bj. 1936, ehem. Privat, Robert Hennes. Demnach dürfte es die Jung 7694 sein, die jetzt in Gosenbach im Garten steht. Diese war ursprünglich von Robert Hennes der ArGe Eisenbahn in Kreuztal-Littfeld angeboten, jedoch nicht abgeholt worden.

 

Privatsammlung, Eisenbau Krämer, Charlottenhütte, 57080 Siegen-Gosenbach

09.10.1995/ jm/ Die abgestellte Hanomag-Lok 10565/1927 (ex. Stahlwerke Geisweid) ist vorhanden und nicht aufgearbeitet.

 

Krupp Stahl AG, 57080 Siegen-Niederschelden

09.10.1995/ jm/ Lok Nr. 23 (MaK 220101/1974) im Einsatz.

 

Denkmal, Bahnhof Altena, 58762 Altena

10.10.1995/ jm/ In Altena steht unterhalb einer Fußgängerbrücke, die über den Bahnhof führt, die ehem. Lok Nr. 13 der Kreis Altenaer Eisenbahn mit einer schönen grün-roten Lackierung. Lt. einem Schild an der Lok wurde diese 1960 ausgemustert und steht seit 1983 unter Denkmalschutz.

 

Hoesch AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Eichen

10.10.1995/ jm/ Hier war wie immer eine dreiachsige KHD-Lok im Einsatz (dürfte 58159/1966 gewesen sein). Außerdem stand die Krupp-Lok 3337/1955 des Hoesch-Werkes Ferndorf auf dem Werksgelände!

 

Sachtleben Bergbau GmbH & Co., Wolbecke 1,57368 Lennestadt-Meggen

10.10.1995/ jm/ Das gesamte Gelände an der Bahn wurde eingeebnet und gleicht jetzt einem Trümmerfeld. Dennoch waren beide KHD-Loks (36685/1941 und 56365/1956) abgestellt vorhanden.


Sachtleben Bergbau: Die Deutz FNr. 56365/1956. (Foto: 10.10.1995, Jens Merte)

 

Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, Siegener Str. 1, 57368 Lennestadt

10.10.1995/ jm/ Eigentlich hatte ich ja erwartet, daß nach dem Eintreffen der neuen Köf II (KHD 57015/1959, ex. DB 323 105) die uralte KHD 25922 abgegeben (verschrottet) würde. Diese ist aber weiterhin vorhanden. Dafür ist die Jung 13432 nicht mehr da, während die Köf II mittlerweile voll im Dienst steht und schon entsprechend aussieht (total "verkalkt", vom strahlenden Rot ist fast nichts mehr zu sehen). Auf dem zweiten nördlichen Anschluß in Grevenbrück war nur die Krauss-Maffei-Lok 19275 vorhanden.

 

Thyssen Krupp Stahl AG, Bamenohler Str. 211, 57413 Finnentrop

10.10.1995/ jm/ Hier gibt es nun wirklich eine neue Lok, und zwar eine Köf III - also eine ehem. DB-BR 332. Die Lok hat auch noch die DB-Farbgebung beige-blau mit schwarzem Fahrwerk, am Führerhaus prangt ein Schild mit der Aufschrift "Thyssen AG". Auch eine rot-schwarze Köf II konnte ich auf dem Gelände sehen, diese scheint aber abgestellt zu sein. Leider kann man das Werk nur aus dem Zug aus einsehen, so kann ich zur Zeit noch keine weiteren Angaben zu den Loks machen.

 

Spedition Gerhard Hein, Hüttenstr., 57223 Kreuztal/Westf.

10.10.1995/ jm/ Die Deutz 56616/1957 steht nicht mehr im Bahnhof Kreuztal, zumindest nicht an dem Platz im Juli.

 

Dynamit Nobel GmbH Explosivstoff- und Systemtechnik, Dr.-Hermann-Fleck-Allee 8, 57299 Burbach-Würgendorf

10.10.1995/ jm/ Die "Schienenbus-Erlebnisfahrt" ist erst recht ein Erlebnis, wenn wieder "Schule is" und in Haiger der Triebwagen von Schülern "gestürmt" wird. Davon mal abgesehen kam die Dynamit-Nobel-Lok diesmal nicht um 13.00 Uhr im Bahnhof an. Bei meiner sofort eingeleiteten Suche entlang der Strecke habe ich den Zug, wieder mit Jung 12160/1956, mitten im Wald bei der Pilze-Sammel-Pause überrascht. Um 13.30 Uhr wurde dann der Bahnhof Würgendorf erreicht, diesmal fuhr die Lok aber sofort zum Werk (oder zum Pilzesammeln) zurück.

 

Eisenbau Krämer mbH, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Dahlbruch

11.10.1995/ jm/ KHD 58115/1966 rangierte um 11.00 Uhr bei den oberen Hallen.

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

11.10.1995/ jm/ Lok Nr. 2 (MaK 500051/1970) in blauer Farbgebung im Einsatzt, auf dem Gelände steht eine dreiachsige orange MaK-Lok (ev. Nr. 5). Zwei Schienenkräne stehen abgestellt auf dem Gleis, wo früher die Lok Nr. 1 ausgeschlachtet wurde. Lok Nr. 5 (MaK 500074) zeigte sich in oranger Farbgebung um 11.00 Uhr beim Rangieren.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte