20.04.2002/ dr/ Hier konnte die Schöma FNr. 201 aufgestöbert werden. Der einst eingebaute Schömag- bzw. MWM-Motor ist nicht mehr drin. Aber der original Kühler liegt noch bei. Die Maschine ist seit vielen Jahren im Freien abgestellt. Es sind noch zwei weitere Lokomotiven aus dem Hause Schöma vorhanden, die im Trockenen stehen. Schienen und Torfwagenrahmen sind auch in Massen aufgestapelt.
Düngetorf Hohnholz: Links die Schöma FNr. 201, rechts die 1373 und 2835. (Fotos: Dieter Resinger)
20.04.2002/ dr/ Es handelt sich bei dieser Denkmallok um Diema 1310/1949 (Trapez DS12), die mit einem Torfwagen und einer Kipplore auf einem kurzen Gleisstück an einer Kanalbrücke aufgestellt ist. Die Spurweite der Fahrzeuge beträgt 600 mm. Lokomotive und Wagen stammen vom Torfwerk Brill aus Georgsdorf. Die Lokomotive war bis vor kurzen noch auf dem Feldbahnlagerplatz beim Torfwerk Brill vorhanden. Damals war die Lok noch gelb lackiert.
Denkmal, Twist-Schönighsdorf: Diema FNr. 1310 als Denkmal an der Kanalbrücke. (Foto: Dieter Resinger)
20.04.2002/ dr/ Dieses Denkmal befindet sich am Ortsausgang und steht direkt an der Strasse. Es handelt sich um eine Schöma KDL (KDL10 ?) mit drei Kipploren. Diese Fahrzeuge haben eine Spurweite von 900 mm. An der Lok ist leider kein Fabrikschild mehr vorhanden. Vermutlich stammen die Fahrzeuge vom Torfwerk Griendtsveen, welches zwei dieser Loks im Einsatz hatte.
Denkmal, Twist-Schönighsdorf: Eine noch unbekannte Schöma am Ortsausgang. (Foto: Dieter Resinger)
05.07.2002/ dr/ Es hat sich seit unserem Besuch am 20. April 2001 nicht viel verändert. Die sechs Lokomotiven (teils ohne Räder, Spurweite 600 mm) stehen immer noch gleislos auf dem Lagerplatz abgestellt. Zur Zeit ist man damit beschäftigt, einzelne defekte Gleisjoche auszusortieren und zu verschrotten.
Torfwerk Dues: Die Diema 1415 oben und die Diema 1848 unten. (Fotos: Dieter Resinger)
05.07.2002/ dr/ Die ehemalige Abbaustelle der Vecom in Wietmarschen-Fürchtenfeld wurde zusammen mit dem gesamten Feldbahnmaterial von der Bauunternehmung Fuller aus den Niederlanden übernommen. Die Gleise an der ehemaligen Entladung sind bereits abgebaut, demnächst soll laut Auskunft eines Arbeiters auch die Verladeanlage abgerissen werden. Die Lokomotiven (600 mm Spurweite) stehen mit den Torfwagen zusammen im ehemaligen Abbaugebiet abgestellt. Die Loks können allerdings das Werk nicht mehr mit eigener Kraft erreichen, denn auch die Verbindungsstrecke zum Moor ist teilweise abgebaut oder unterbrochen.
05.07.2002/ dr/ Ein kurzer Besuch um zwei Ziegelei-Etagenwagen für einen Feldbahnkollegen aus Weitzmühlen abzuholen. Die Liste der vorhandenen Fahrzeuge:
Museum für feldspurige Industriebahnen MFFI, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Deutz | 55324/1952 | B-dm | A2M517 G | 30 | 6,5 | a) | ||
# | Diema | 1648/1954 | B-dm | DS12 | 14 | 2,5 | b) | ||
# | Diema | B-dm | DS14 | 15 | 2,5 | c) | |||
# | Diema | 4282/1979 | (1A)'(A1)'-dh | GT5/6 | 29 | 4,0 | d) | ||
# | Hanomag | 4942/1907 | Bn2t | 60 | 10,5 | e) | |||
# | Jenbacher | B-dm | JW15 | 15 | 2,0 | ||||
# | Jung | 11544/1951 | B-dm | EL 110 | 12 | 4,0 | f) | ||
# | LEW | 11563/1966 | B-akku | EL 9 | 12 | 4,0 | g) | ||
# | LKM | 248479/1954 | B-dm | Ns2f | 30 | 6,2 | |||
# | Schöma | 150/1935 | B-dm | LO10 | 10 | 2,5 | h) | ||
# | Schöma | 969/1948 | B-dm | LO28 | 28 | 3,75 | i) | ||
# | Schöma | 334/1938 | B-dm | LO40 | 40 | 5 | j) | ||
# | Strüver | 60568/1965 | B-dm | Schienenkuli | 6 | 0,73 | k) | ||
|
Museum für feldspurige Industriebahnen: Zwei Grubenlokomotiven, oben die LEW 11563,
unten die Deutz 55324. (Fotos: Dieter Resinger)
Weitere Bilder von diesem schönen Treffen in Hitzhausen sind auf der Seite der Wedeler Feldbahn (http://www.wedeler-feldbahn.de) unter "Bildergalerien" zu finden!
05.07.2002/ dr/ Seit dem letzten Besuch am 30. April 2001 hat sich einiges verändert. Zwei Lokomotiven (Schöma 1419/1952 und Diema 1047/1940 ?) wurden vom Klasmann-Werk in Groß Hesepe übernommen. Vom Münsterländischen Feldbahnmuseum in Rheine hat man im Tausch gegen Schöma 357/1938 (LO40) eine andere, neuere Schöma (evtl. 2720/1964 ?) erhalten. Diese wird nun vor dem Personenzug, der aus umgebauten Bundeswehr-Wagen besteht, eingesetzt.
Die Diema 1646/1954 dient zur Zeit für Gleisbauarbeiten und ist täglich im Einsatz. Diema 2140/1958 steht auf einem 900 mm Gleis am Eingang zum Freigelände des Museums ausgestellt. In der Museumshalle befinden sich neben anderen Torfverarbeitungsgeräten und einer Fotoausstellung über den Torfabbau Diema 2592/1963 und die Deutz MLH714F. Die Diema DS10 ist z.Zt. wegen eines kleinen Defekts abgestellt.
Emsland Moormuseum, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Deutz | B-dm | MLH714 F | 8 | 2,0 | a) | |||
# | Deutz | B-dm | b) | ||||||
# | Diema | 753/1935 | B-dm | DS10 | 10 | 2,2 | c) | ||
# | Diema | 1047/1940 ? | B-dm | DS40 | 40 | 5,5 | b) d) | ||
# | Diema | 1646/1954 | B-dm | DL8 | 10 | 2,0 | e) | ||
# | Diema | 2140/1958 | B-dm | DS90 | 90 | 11,0 | b) f) | ||
# | Diema | 2592/1963 | B-dm | DL6 | 8 | 1,15 | g) | ||
# | Schöma | 1419/1952 | B-dm | CDL25 | 28 | 3,75 | h) | ||
# | Schöma | 2720/1964 ? | B-dm | CFL45DC | i) | ||||
# | Jung | 3396/1922 | Cn2t | 50 | 9,25 | b) j) | |||
|
Emsland Moormuseum: Oben die Diema FNr. 753/1935, unten die Diema FNr. 1047/1940. (Fotos: Dieter Resinger)
Emsland Moormuseum: Oben die Diema FNr. 1646/1954, unten die Schöma FNr. 1419/1952. (Fotos: Dieter Resinger)
08.07.2002/ dr/ Im Torfwerk Eichler wurde heute zum letzten mal die Feldbahn eingesetzt, bevor es zur Stilllegung kommt. Der Lokbestand in Wanna-Ahlen aus den bisherigen Sichtmeldungen weist durchgehend Diema-Lokomotiven vom Typ DL6 aus, die 1969/70 gebraucht erworben wurden:
09.07.2002/ dr/ In Gnarrenburg ist seit heute die Diema FNr. 1584 (Typ DS12) vorhanden, die im Austausch gegen die Diema FNr. 1816 (Typ DL6) von der Wedeler Feldbahn in Fredenbeck kommt. Die DL6 soll in Fredenbeck wieder in den Ablieferungszustand versetzt werden, der Güldner Motor steht schon für den Umbau parat und dann wird auch die Haube wieder tiefergesetzt.
Torfwerk Friedrich Meiners: Im Austausch gegen eine DS12 gelangte die
Diema FNr. 1816 nach Fredenbeck. (Foto: Dieter Resinger)
© Exkursionsbericht von Dieter Resinger