Bahn-Express

SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Hindenburgstr. 50, 49356 Diepholz

03.07.2002/ uv/ Wieder einmal beherrschen Tunnellokomotiven das Bild. Im Einzelnen waren vorzufinden:

 

Diepenauer Tonwerk F.W. Schlingmann, 31603 Diepenau

03.07.2002/ uv/ Nach Auskunft von Herrn Schlingmann, der direkt vor Ort wohnt, wurde das Tonwerk vor dreieinhalb Jahren stillgelegt. Die zuletzt in der Grube verkehrende Feldbahn wurde inclusive aller Anlagen vor einem Jahr an einen Privatmann in Essern verkauft, der damit eine Hobbybahn im Garten aufbauen wollte. Feldbahnmäßig ist in Diepenau nichts mehr zu sehen.

 

Dachziegelwerk Meyer Holsen GmbH, Tonstr. 78, 32609 Hüllhorst (Holsen)

03.07.2002/ uv/ Das Dachziegelwerk und Bahn sind unverändert in Betrieb. Die weichenlose Gleisanlage ist überwiegend einbetoniert verlegt, Einsatzlok ist Diema 2091 zusammen mit 5 Kipploren. Gefahren wird in der Regel von 6-14 Uhr.

Für die Feldbahn gibt es keine Stillegungsabsichten.

 

Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen

03.07.2002/ uv/ Blick aus dem Autofenster, nach Feierabend: Werk und Bahn sind unverändert in Betrieb. Keine nenneswerten Auffälligkeiten auf den ersten Blick.

 

Torfgesellschaft Essern GmbH & Co. KG, Osterloh 21, 31603 Diepenau (Essern)

03.07.2002/ uv/ Blick aus dem Autofenster, nach Feierabend: Werk und Bahn sind eingestellt, die Gleise an der Werkseinfahrt sowie im Werk sind teils abgebaut. Im eingezäunten und verschlossenen Werk steht eine größere Menge abgestellter Torfloren, von den Loks ist nichts zu sehen (entweder in der Entladehalle eingeschlossen oder bereits entfernt).

Die Strecke ins Moor liegt noch, ist zu großen Teilen kürzlich von Bewuchs befreit worden. Fährt hier noch mal jemand (evtl. hobbymäßig ?), oder sind das Vorarbeiten zum Abbruch der Strecke ?

Der tatsächliche Stillegungszeitpunkt des Werkes und der Bahn sind schwer zu sagen - eventuell lief alles noch im letzten Jahr.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz