Bahn-Express

Alstom AG, Savigliano / Italien

13.07.2002/ jm/ Das ehemalige FIAT-Werk, in dem Schienenfahrzeuge gebaut werden, gehört mittlerweile zu Alstom. Im Bahnhof stand ein neuer Triebwagen, der sich besonders durch hohe Drehgestell auszeichnet - und damit den Blick auf das Werk selbst allerdings auch verwehrt. Vom Bahnhof aus kann man so nicht sehen, ob das Werk auch noch über eigene Werklokomotiven verfügt. Als Ersatz wurde im Bf Savigliano einer zweiachsige Rangierlok 214.4147 abgelichtet.

 

Museo Ferroviario Piemontese MFP, Savigliano / Italien

13.07.2002/ jm/ Zwar gibt es die Associazzione Museo Ferroviario Piemontese schon seit 1978, dass Gelände in in Savigliano (50 km südlich von Turin) wurde aber erst 1999 erworben. Es handelt sich dabei um das ehemalige Bahnbetriebswerk in Savigliano, welches südlich vom Bf Savigliano an der Abzweigung der Bahnstrecke nach Savona und Saluzzo liegt. Die alten Gebäude sind allerdings nicht mehr erhalten, darunter auch ein 13-ständiger Ringlokschuppen. Neu entstanden ist aber ein modernes Ausstellunggebäude, in dem neben einigen Exponaten auch ein Modell des ehemaligen Bw gezeigt wird. Von der Drehscheibe zweigen derzeit nur vier Gleise ab. Dessweiteren sind zwei Gleise mit einem Bahnsteig auf dem Gelände vorhanden, so dass Sonderzüge bis in das Museum fahren können. Gezeigt werden in dem gerade mal ein Jahr alten Museum derzeit drei Dampflokomotiven, drei elektrische Lokomotiven und zwei Diesellokomotiven. Ausserdem zwei Kräne und einige Wagen, auf dem gelände findet man aber auch noch einen Tender und eine Lokkessel. Zur Eröffnung des Museum wurde auch eine Feldbahnstrecke aufgebaut, auf der eine (Eigenbau-) Dampflok zum Einsatz kam, die allerdings einem Privatmann gehört und nicht ständig im Museum ist.

"Highlight" für den Werkbahner ist dabei natürlich die V36, die in einem Zementwerk im Einsatz stand. Die Maschine präsentiert sich in einem sehr guten Zustand! Ausserdem ist eine Badoni vorhanden, die betriebsfähig ist und als Rangierfahrzeug im Museum dient.

Meine erfolglose Suche nach dem Eisenbahnmuseum in Turin beim Bahnhof Susa konnte man mir hier auch erklären: Das Museum in Turin gibt es nicht mehr. Auf dem Gelände südlich vom Bf Susa befindet sich eine Großbaustelle für ein neues Einkaufszentrum, dass müsste das ehemalige Museumsgelände gewesen sein. In Cuneo, etwa 20 km südlich von Savigliano, gibt es eine weitere Eisenbahnsammlung, die allerdings keine festen Öffnungszeiten hat und nur nach Absprache besichtigt werden kann.

Besten Dank an die netten Museumseisenbahner in Savigliano!


Museo Ferroviario Piemontese MFP: Oben die ehemalige Werklok des Zementwerks Borgo San Dalmazzo,
unten die ehemalige FIAT-Werklok aus Turin. (Fotos: Jens Merte)

 

Granit Négoce Italia, Cantalupo / Italien

13.07.2002/ jm/ Direkt beim Bahnhof Cantalupo zweigt ein Gleis zu dieser Firma ab und verzweigt sich im Werksgelände in drei Abstellgleise. Vorhanden sind gleich zwei Lokomotiven, eine O&K und eine Badoni. Die Badoni ist offensichtlich auch noch im Einsatz, die O&K macht eher einen abgestellten Eindruck.


Granit Négoce Italia: Die O&K FNr. 25898 in Cantalupo. (Foto: Jens Merte)

 

FS, Novi Ligure / Italien

13.07.2002/ jm/ Ein Zweiwege-Fahrzeug in Staatsbahndiensten: Im Bahnhof Novi Ligure stand ein Mercdes-Unimog (runde Haube) mit Zweiwege-Ausrüstung, der als mobiles Stromaggregat dient. Polyma lieferte den Aufbau, zum Hersteller der Zweiwege-Einrichtung konnten keine Angaben am Fahrzeug gefunden werden. Das Fahrzeug trägt keine FS-Betriebsnummer, dafür aber das rote FS-Logo an allen Seiten.

 

Bauunternehmung Valditerra, Novi Ligure / Italien

13.07.2002/ jm/ An der südlichen Ausfahrt des Bf Novi Ligure steht etliches an Gleisbaugerät, darunter auch zwei Lokomotiven aus deutscher Produktion. Zum einen ein vierachsige MaK-Stangendiesellok, die einer V65 stark ähnelt, in gelber Lackierung mit zwei dünnen blauen Streifen, Fahrwerk schwarz mit rot-grauen Radreifen und einem MaK-Schild (ohne Fabriknummer - in den Listen finde ich nur MaK FNr. 800037/1956, Typ 800D). Sie trägt sonst keine Beschriftung, ist aber so im Einsatz, denn die Lok stand auf einem Streckengleis vor (und leider auch etwas verdeckt hinter) einem Bauzug. Die zweite Lok ist eine gelb lackierte Henschel, Typ ähnlich DH 500 C. Auch hier sind keine Beschriftungen zu erkennen, die Achsfolge konnte durch das Buschwerk vor der Lok nicht ermittelt werden. Das Gelände kann man vom Parkplatz eines Supermarktes aus gut einsehen, wobei aber Buschwerk auf dem Gelände selbst und abgestellte Gleisbaufahrzeuge die Sicht auf die Lokomotiven erheblich stören und nur "Beweisphotos" zuliessen. Die Zufahrt zu dem Unternehmen liegt auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke und wurde auch gefunden, nur war hier schon "alles dicht". Nicht entdeckt werden konnte die V36 (Jung FNr. 8511/1940), die hier 1997 noch gesichtet wurde. Neben dieser hatte Valditerra früher auch mal eine zweite V36, die Deutz FNr. 36630/1943, welche man aber schon 1977 verschrottete.


Bauunternehmung Valditerra: Mangels Bildausbeute kurzerhand ins Archiv gegriffen und
eine Aufnahme der Jung 8511 herausgezogen. (Foto: Gabriel Habermann)

 

ILVA, Stahlwerk, Novi Ligure / Italien

13.07.2002/ jm/ Ein beachtlicher Werkskomplex im Norden von Novi Ligure, auf dessen weitläufigen Gelände von der Straße aus etliche Flachwagen gesichtet werden konnten. Von hier aus dürfte man auch die Lokomotiven gut zu Gesicht bekommen, wenn sie denn mal rangieren. Bei allen drei Vorbeifahrten jedoch Fehlanzeige, da braucht man einfach mal mehr Glück.

 

Museo Ferroviario Piemontese, Turin / Italien

14.07.2002/ jm/ Auf die Sonderfahrt dieses Zuges hatten mich die Eisenbahnfreunde im Museum in Savigliano am Vortag aufmerksam gemacht. Eine Dampflok mit zwei Drehgestell-Umbauwagen und einem Hecht (mit DB-Beschriftung) und Unterstützung durch eine alte, braunen FS-Elok Baureihe 626 bildeten den gut besetzten Zug vom Bahnhof Turin Dora nach Ceres. Bei der bestens gepflegten Dampflok handelt es sich um eine 1907 von Henschel gelieferte pr. T 3, Fabriknummer laut Schild 8585, Betriebsnummer allerdings die 3 - laut Liste wäre die Lok mit dieser Fabriknummer aber die Nummer 2 gewesen:

Im Bahnhof stehen weitere Fahrzeuge, die offensichtlich zum Museo Ferroviario Piemontese gehören: eine grüne, dreiachsige Dieselrangierlok mit Blindwelle (Badoni, Betriebsnummer ETC 245.01), eine Drehgestell-Diesellok in creme-rot und eine weitere braune E 626.


Museo Ferroviario Piemontese: Die T3 kurz vor der Abfahrt im Bf Turin Dora. (Foto: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte