Bahn-Express

Kalkwerke Steeden-Stromberg GmbH & Co. KG, Steedener Weg, 65594 Runkel-Steeden/Lahn

28.05.2002/ jm/ Zwei Lokomotiven sind hier im Lokschuppen abgestellt und konserviert vorhanden. Die Strecke von Kerkerbach nach Steeden ist derzeit durch die DB stillgelegt, obwohl das Kalkwerk gerne weiter per Bahn verladen würde. Demnächst werden die Gleise wieder entkrautet, denn man hofft weiter darauf, den Güterverkehr wieder aufzunehmen.

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.

28.05.2002/ jm/ Dort, wo einst die Verladung war, ist heute fast alles geschliffen. Die Gleise, die noch liegen, sind völlig überwuchert, zugeschüttet und z.T. kaum mehr auszumachen. Einen Lokschuppen scheint es nicht mehr zu geben und auch die Köf II, die hier länger teilzerlegt rumstand, ist verschwunden (Deutz FNr. 47371/1944). Dafür donnern hier jetzt LKW durch den Wald zum immer noch im Betrieb befindlichen Steinbruch.

 

Basaltpark, 56470 Bad Marienberg/Ww.

28.05.2002/ jm/ Hier hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Eine vermutlich im Eigenbau entstandene normalspurige Lok (mit O&K-Radsätzen, Leihgabe der Basalt AG) und eine 785mm-Diema (FNr. 1658/1954, Typ DS40, 785 mm Spurweite) mit zwei interessanten Wagen mit Holzrahmen stehen direkt beim Eingang des Basaltparks.


Basaltpark Bad Marienberg: Diema mit zwei Holzrahmen-Wagen. (© Jens Merte)

 

Adrian Basalt GmbH & Co., Nistertalstr. 1, 57647 Enspel

28.05.2002/ jm/ Verladen wird hier schon lange nicht mehr, aber den Lokschuppen, die Verladung und die Gleise sind allesamt vollständig erhalten - einschliesslich der Lokomotive im Schuppen. Dieses Ensemble gehört eigentlich unter Denkmalschutz gestellt. Bei der Identität der Lok im Schuppen gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die Fenster der Lok, die durch die Tür zu sehen sind, eher auf die Lok Baujahr 1959 schliessen lassen. Eventuell sind sogar beide Maschinen hier noch vorhanden?!

 

Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG, Nistertalstr. 33, 57647 Enspel

28.05.2002/ jm/ Freundlicher Weise wurde das Ablichten der noch vorhandenen Lok im Schuppen gestattet. Der Schuppen hat im Winter ein Teil seines Dachs verloren, der Schutz vor der Witterung ist so eher schlecht den recht. Die Lok hängt noch an der Steckdose und scheint wohl auch noch eingesetzt zu werden. Der Zustand der Gleisanlage samt Verladung würde dies auch zulassen, allerdings standen heute keine Wagen hier und das Gleis im Schuppen hat eine ganz böse Macke - hier wir die Lok gut durchgeschüttelt.


Uhrmacher GmbH: Eine der letzten Werkbahnen im Westerwald. (© Jens Merte)

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 38a, 56459 Stockum-Püschen

28.05.2002/ jm/ Eine Köf II in typischem Rot ist hier weiterhin im Einsatz. Fotografieren auf dem Gelände ist wird "vom Chef" nicht gerne gesehen bzw. nicht gestattet. Wenn allerdings ein Zug mit Güterwagen ankommt, dann ist die kleine Maschine auch von ausserhalb des Geländes zu sehen. Seit langem erwartet man morgen wieder einen solchen Güterzug. Normaler Weise gibt es hier zwei Lokomotiven, eine ist aber an ein anderes Werk ausgeliehen.

 

Heimatmuseum Wilnsdorf, 57234 Wilsndorf

28.05.2002/ jm/ Das Museum ist seit 1993 geöffnet, kurz darauf wurde auch die Sammlung der Feld- und Grubenbahnlokomotiven in einem ansehnlichen Zustand versetzt. Es wurden Schienen zu einem Rundkurs verlegt und bis auf die Druckluft-Grubenlok alle Lokomotiven betriebsfähig aufgearbeitet. Neben den Lokomotiven waren auch mehrere Grubenhunte und "U-Boote" vorhanden. Doch nun ist es damit vorbei, es ist der Abgang von gleich fünf Museumslokomotiven zu vermelden! Das Gelände sieht grauenhaft aus, ein Bauwagen in Mitten einer Schotterwüste, hier und da Feldbahngleise gestapelt, verlegt und zugeschüttet. Die kleine Eigenbauwerkstatt ist leer und heruntergekommen. Eigentlich müßten die Fahrzeuge beim Museumsschacht Grimberg oberhalb von Niederdielfen stehen - dort ist aber nichts zu finden. Auch in dem Gebäude steht nichts. Wo ist die ehemalige Sammlung Quirnbach verblieben?!

 

Theodor Gräbener Pressensysteme GmbH & Co. KG, Wetzlarer Str. 1, 57250 Netphen

31.05.2002/ jm/ Am Ende der ehemaligen Kleinbahn Weidenau-Deuz in Werthenbach liegt das Gräbener-Werk. Einst führte die Bahn noch weiter bis in den Ort, dieses Streckenstück wurde aber in den 1980er Jahren abgebaut. Als Verschubfahrzeug dient ein Zweiwege-Unimog älterer Bauart (runde Haube), welches auch heute gesichtet wurde.

 

Erndtebrücker Eisenwerk GmbH & Co., Im Grünewald 2, 57339 Erndtebrück

31.05.2002/ jm/ Die Erndtebrücker Eisenwerk GmbH EEW stellt starkwandige Edelstahlrohre her, die z.B. im Apparate- und Behälterbau und auch für Bohrinseln benötigt werden. Die auch über die Bahn angelieferten Bleche werden zu längsnahtgeschweißten Rohren mit einem Durchmesser von bis zu 3,8 m verarbeitet. Wie von Michael Kelter bereits gemeldet wird ein Zweiwegefahrzeug zum Rangieren der Rungenwagen im Werk II eingesetzt. Fotografieren des Zweiwege-Unimogs wurde auf Nachfrage im Büro erlaubt, jedoch stellte sich dann heraus, dass das Gefährt derzeit in der Werkstatt weilt. So wurde es heute nichts mit dem Ablichten dieser Werkbahn. Eingesetzt wird dieses Fahrzeug normalerweise im Werk II, im näher bei Erndtebrück liegenden Werk I soll er nicht zum Einsatz kommen.

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

31.05.2002/ jm/ Alles wie seit 1980: Die ehemalige Lok Nr. 4 der Freiengrunder Eisenbahn (später Siegener Kreisbahn SK) ist hier im Einsatz. Es handelt sich dabei um die Jung FNr. 13118/1959, Typ R 42 C.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte