10.05.2002/ ms/ Das 1890 gegründete Werk liegt in der Nähe der S-Bahnstation "Am Kaiser". Vorhanden ist hier eine Säcke-Köf, und zwar die ex. DB
10.05.2002/ ms/ Neben Betonschwellen fertigte man bis vor ein paar Jahren hier auch Kanalröhren. Für den internen Werkbahnverkehr sind drei Maschinen vorhanden, zwei konnten heute näher untersucht werden. Die dritte Lok, ein Köf II, befindet sich zur Zeit in Reparatur.
Dyckerhoff & Widmann, Schwellenwerk, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Gmeinder | 5026/1958 | B-dh | ||||||
# | O&K | 26202/1963 | B-dh | 20 | |||||
(#) | B-dh | ||||||||
|
10.05.2002/ ms/ Anlässlich des BDEF-Verbandstag 2002 wurde eine Fahrt mit dem MAN-VT der RSE durch den Hafen unternommen. Anschliessend fand beim Bahnbetriebswerk eine Fahrzeugschau statt. Folgende Tabelle listet die Fahrzeuge auf, die angetroffen werden konnten (lediglich Nr. 3 wurde nicht gesichtet). Alle Lokomotiven tragen mittlerweile die neuen Hausfarben roter Aufbau mit einem gelben Zierstreifen, Fahrwerk dunkelblau. Der Zefir locotractor dient zum Verschub im BW, wird aber auch als Ersatzlok für Anschliesser und bei einem Ausfall eines teletrac´s eingesetzt.
Neusser Eisenbahn NE, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | KM | 19815/1975 | C-dh | ||||||
# | MaK | 700025/1978 | C-dh | ||||||
MaK | 700061/1982 | C-dh | |||||||
# | MaK | 500057/1972 | C-dh | ||||||
# | MaK | 1000244/1965 | B'B'-dh | ||||||
# | MaK | 1000890/1993 | B'B'-dh | ||||||
# | MaK | 1000906/1997 | B'B'-dh | ||||||
# | MaK | 1001113/2000 | B'B'-dh | ||||||
# | MaK | 1001040/2002 | B'B'-dh | ||||||
nicht besetzt | |||||||||
# | Windhoff | 260081/1991 | B-dh | ||||||
# | Windhoff | 260084/1991 | B-dh | ||||||
nicht besetzt | |||||||||
# | Windhoff | 260108/1994 | B-dh | ||||||
# | Zephir | ?/2001 | B-dh | 25 | |||||
|
10.05.2002/ ms/ Hier steht eine blaue Deutz, die mit der nicht mehr zum Einsatz kommt (HU 14.05.1991). Die Lok trägt zwar die Betriebsnummer 101, dies ist aber die Nummer des Vorbesitzers.
10.05.2002/ ms/ In dem früher unter Vereinigte Papierwerke Schickedanz firmierenden Werk wird neben Klopapier auch das berühmte Tempotaschentuch hergestellt. Vorhanden sind zwei Lokomotiven, eine rote Gmeinder und eine orange Esslingen. Zumindest eine ist auch im Einsatz.
Procter & Gamble GmbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Esslingen | 5302/1961 | B-dh | ||||||
# | Gmeinder | 5332/1964 | B-dh | ||||||
|
10.05.2002/ ms/ Etwas Licht in das Dunkel der hier eingesetzten Rangierfahrzeuge: Neben der bekannten Köf II war hier auch einmal ein Zweiwege-Unimog im Einsatz, der später an die Spedition Fahrner verkauft wurde.
Universal Eisen und Stahl GmbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Zweiwege-Unimog | |||||||||
# | Deutz | 57260/1959 | B-dh | ||||||
|
10.05.2002/ ms/ Das Unternehmen kaufte den Zweiwege-Unimog der nahe gelegenen Universal Eisen und Stahl GmbH. Mittlerweile ist dieses Rangierfahrzeug aber wieder verkauft worden.
© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann