Bahn-Express

Sels GmbH & Co. KG, Ölmühle, Düsseldorfer Str. 101, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Das 1890 gegründete Werk liegt in der Nähe der S-Bahnstation "Am Kaiser". Vorhanden ist hier eine Säcke-Köf, und zwar die ex. DB 322 035-7. Es handelt sich dabei um die Gmeinder FNr. 4670/1951, die nach der Ausmusterung am 31.12.1980 an Sels verkauft wurde.

 

Dyckerhoff & Widmann, Schwellenwerk, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Neben Betonschwellen fertigte man bis vor ein paar Jahren hier auch Kanalröhren. Für den internen Werkbahnverkehr sind drei Maschinen vorhanden, zwei konnten heute näher untersucht werden. Die dritte Lok, ein Köf II, befindet sich zur Zeit in Reparatur.

Dyckerhoff & Widmann, Schwellenwerk, 41460 Neuss Spur:1435 mm
Stand:10.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#Köf II/1Gmeinder5026/1958B-dhKöf II   a) a vh
#MB5NO&K26202/1963B-dhMB 5 N 20 b)
(#)   B-dhKöf II   c)
  1. ex. DB "323 638", 10.1994 an Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen

  2. geliefert am 16.05.1963 an Rösler Draht AG, Schwalmtal Ameru/Düsseldorf, 1989 über Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 12", an Zuckerfabrik Bedburg AG, Bedburg, 10.1997 an Dyckerhoff & Widmann AG, Neuss-Hafen

  3. zur Zeit in Reparatur

 

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Anlässlich des BDEF-Verbandstag 2002 wurde eine Fahrt mit dem MAN-VT der RSE durch den Hafen unternommen. Anschliessend fand beim Bahnbetriebswerk eine Fahrzeugschau statt. Folgende Tabelle listet die Fahrzeuge auf, die angetroffen werden konnten (lediglich Nr. 3 wurde nicht gesichtet). Alle Lokomotiven tragen mittlerweile die neuen Hausfarben roter Aufbau mit einem gelben Zierstreifen, Fahrwerk dunkelblau. Der Zefir locotractor dient zum Verschub im BW, wird aber auch als Ersatzlok für Anschliesser und bei einem Ausfall eines teletrac´s eingesetzt.

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss Spur:1435 mm
Stand:10.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1KM19815/1975C-dhM 700 C   neu
#2MaK700025/1978C-dhG 761 C   neu
 3MaK700061/1982C-dhG 761 C   neu
#4MaK500057/1972C-dhG 700 C   neu
#5MaK1000244/1965B'B'-dhV 100 PA   a)
#6MaK1000890/1993B'B'-dhG 1205 BB   neu
#7MaK1000906/1997B'B'-dhG 1205 BB   neu
#8MaK1001113/2000B'B'-dhG 1700 BB   neu
#9MaK1001040/2002B'B'-dhG 2000 BB   neu
 10nicht besetzt
#11Windhoff260081/1991B-dhRW 110 DH   neu
#12Windhoff260084/1991B-dhRW 90 DH   neu
 13nicht besetzt
#14Windhoff260108/1994B-dhRW 110 DH   neu
#15Zephir?/2001B-dhlocotractor 14.240  25neu
  1. neu an Nora Berglags Järnväg, Dänemark "T 25", 1979 an OHJ-Ods Merreds Jernbane, Dänemark "T 46"; 1987 an MaK, Moers; 1992 an Neusser Eisenbahn 

 

Rhenus AG, Heerdterbuschstr. 14, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Hier steht eine blaue Deutz, die mit der nicht mehr zum Einsatz kommt (HU 14.05.1991). Die Lok trägt zwar die Betriebsnummer 101, dies ist aber die Nummer des Vorbesitzers.

 

Procter & Gamble GmbH & Co. Manufacturing OHG, Floßhafenstr. 16, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ In dem früher unter Vereinigte Papierwerke Schickedanz firmierenden Werk wird neben Klopapier auch das berühmte Tempotaschentuch hergestellt. Vorhanden sind zwei Lokomotiven, eine rote Gmeinder und eine orange Esslingen. Zumindest eine ist auch im Einsatz.

Procter & Gamble GmbH, 41460 Neuss Spur:1435 mm
Stand:10.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Esslingen5302/1961B-dhBern   neu, iE
#2Gmeinder5332/1964B-dhKöf III   a)
  1. neu an Raab Karcher GmbH, München-Giesing; an Procter & Gamble, Worms; 05.2002 nach Neuss

 

Universal Eisen und Stahl GmbH, Duisburger Str. 26, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Etwas Licht in das Dunkel der hier eingesetzten Rangierfahrzeuge: Neben der bekannten Köf II war hier auch einmal ein Zweiwege-Unimog im Einsatz, der später an die Spedition Fahrner verkauft wurde.

Universal Eisen und Stahl GmbH, 41460 Neuss Spur:1435 mm
Stand:10.05.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Zweiwege-Unimog      a)
#3Deutz57260/1959B-dhKöf II   b)
  1. neu an Universal Eisen und Stahl GmbH; verkauft an Spedition Fahrner, Neuss

  2. ex. DB "323 115-6"; 1991 an Jung Jungenthal, Kirchen/Sieg; 1993 an On Rail (Händler), Moers; 1995 an Universal

 

Spedition Fahrner Neuss GmbH, Memeler Straße 1, 41460 Neuss

10.05.2002/ ms/ Das Unternehmen kaufte den Zweiwege-Unimog der nahe gelegenen Universal Eisen und Stahl GmbH. Mittlerweile ist dieses Rangierfahrzeug aber wieder verkauft worden.

 


© Exkursionsbericht von Martin Schiffmann